User mit Namen aus einer Gruppe auslesen

ButterKnecht1

Newbie
Hi,

Ich würde gerne über cmd oder Power Shell, alle User inklusive Namen und weiterer Infos auslesen.
Mit dem Befehl "net localgroup administrators" kriege ich zwar alle User angezeigt, aber ich bräuchte unter anderem auch den hinterlegten Echtnamen.
Wie man die einzeln abfragt ist mir bewusst, aber da es doch einige User sind, ist mir das zu umständlich. Ideal wäre natürlich das ganze als .txt oder .csv.
Und muss ich bei PowerShell erst bestimmte Module laden? Der Server hat nämlich nicht alle aktiviert.
Danke

PowerShell:
Get-ADUser -Filter * -Properties SamAccountName, GivenName | Select-Object SamAccountName, Name | Out-File "$($env:USERPROFILE)\Desktop\ADUsers.txt"

Den Filter musst du dir dann so zusammen bauen wie du ihn benötigst. Das Snipped erzeugt dir eine Text-Datei auf dem Desktop mit Benutzernamen und dem Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfDoors, Nasedo00, HisN und eine weitere Person
SomeDifferent schrieb:
PowerShell:
Get-ADUser -Filter * -Properties SamAccountName, GivenName | Select-Object SamAccountName, Name | Out-File "$($env:USERPROFILE)\Desktop\ADUsers.txt"

Den Filter musst du dir dann so zusammen bauen wie du ihn benötigst. Das Snipped erzeugt dir eine Text-Datei auf dem Desktop mit Benutzernamen und dem Namen.
Entschuldigung für die doofe Frage. Aber wo setzte ich da meine gesuchte Gruppe ein? Also "administrators"
Ergänzung ()

kamblars schrieb:
Da ist eben das Problem das, das Modul nicht installiert ist. Ich wurde noch nicht fündig welches ich installieren muss.

ButterKnecht1 schrieb:
Da ist eben das Problem das, das Modul nicht installiert ist. Ich wurde noch nicht fündig welches ich installieren muss.
Das steht doch im Artikel: Module:addsadministration

Klickt man darauf, kommt man auf eine Seite mit weiteren Erläuterungen. Unter anderem steht dort:
If you don't have the Active Directory module installed on your machine, you need to download the correct Remote Server Administration Tools (RSAT) package for your OS. If you're running Windows 7, you will also need to run the import-module ActiveDirectory command from an elevated PowerShell prompt.
For more detail, see RSAT for Windows operating systems. Starting with Windows 10 October 2018 Update, RSAT is included as a set of Features on Demand right from Windows 10. Now, instead of downloading an RSAT package you can just go to Manage optional features in Settings and click Add a feature to see the list of available RSAT tools. Select and install the specific RSAT tools you need. To see installation progress, click the Back button to view status on the Manage optional features page.

Moin,
du meinst sicherlich die Benutzer aus einer AD-Gruppe? Hierfür benötigst du das ActiveDirectory Modul für die Powershell
import-module activedirectory

get-AdGroupMember -identitiy "name der Gruppe"

sollte dir erstmal alle Mitglieder anzeigen. Danach kannst du die Ausgabe wie gewünscht weiterverarbeiten u.a. auch in eine Text-Datei übergeben.

Grüße

Get-localgroupmember -name Administratoren

Get-adgroupmemeber liest AD gruppen aus, dem eingangspost zufolge werden aber lokale Gruppen gesucht.

Sollte es dennoch um ad gruppen gehen wäre

get-adgroupmember -identity $group | select name,givenname,surname | export-csv .\members.csv; ii .\members.csv

der richtige ansatz

Zurück
Oben