User oder Provider-Fehler? (ipv6 präfix fehlt plötzlich)

AffeMitWaffe_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit Jahren griffen meine Freunde auf meinen Linux Server per ipv6 zu.
Ich bin bei der Vodafone, habe DualStack aktiv, betreibe eine Vodafone Station als Bridge und eine Fritz 6490 als Router.
Meine Maschinen hatten ohne Konfiguration eine ipv6 Adresse und alles war gut.
Seit Neuem ist mir aufgefallen, dass ich nur noch eine fd00 Adresse als ipv6 bekomme.
Meine Fritte zeigt mir diese Einstellungen an:
1720531850953.png

Mir ist aufgefallen, dass ich keinen ipv6-Präfix mehr bekomme.
Die Logs zeigen folgende Fehler:
1720531857903.png

Der Vodafone Support meint von ihrer Seite ist alles gut.
Man könnte maximal einen Techniker rausschicken der sich das Netz anguckt.
Ich würde gerne ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe und frage mich, was ihr davon haltet.
Was könnte ich überprüfen um auszuschließen, dass der Fehler auf meiner Seite liegt?
Mein Gedankengang ist simpel.
Früher hatte ich auf meinen Maschinen eine 2a02:80blablabla ipv6 Adresse und jetzt ist sie weg.

Vielleicht noch eine unnötige Information meinerseits:
Vor einigen Tagen ist mir das aufgefallen und ich änderte in der Box eine Einstellung um.
1720532126539.png

Ich habe den Haken bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" angehakt und dann schien ich wieder einen Präfix zu haben der auf meine Systeme verteilt wurde.
Eines Tages ging er wieder weg und jetzt habe ich weder mit noch ohne Einstellung einen Präfix....

Logik?

Danke und liebe Grüße

Du hast Dual Stack gebucht, aber bekommst laut 192.168(.0.1?)er Adresse DS Lite geschaltet. Das sieht aus, als ob etwas grundsätzlich nicht stimmt, nicht nur IPv6-seitig. Ist das Vodafone Glasfaser?

Da wird dir wahrscheinlich nur Vodafone helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
"IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" ist falsch.
Modem Neustart hast du schon hinter dir?

Nutzt du einen Pi-Hole?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@DLMttH Er nutzt die FB ja nur als Router und nicht als Modem, bin mir also nicht sicher ob die FB sich die öffentliche IP zuweisen lässt, wenn der Haken drin ist.

DLMttH schrieb:
Ist das Vodafone Glasfaser?
Nein das ist eine TV-Kabel-Verbindung oder wie das heißt. (Coaxial?)

Lee Monade schrieb:
Modem Neustart hast du schon hinter dir?
Ja leider. Ich bin halt verwundert, wieso meine Fritbox eine korrekte ipv6 zugewiesen bekommt.
Spätestens dort dachte ich mir, dass ich das Problem bin.
Lee Monade schrieb:
Nutzt du einen Pi-Hole?
Nein aber einen Proxmox Server wenn das relevant ist. :|

Lee Monade schrieb:
Er nutzt die FB ja nur als Router und nicht als Modem,
Achsooo, na dann ergibt es Sinn.

Bitte mal prüfen, ob die Vodafone Station noch im Bridge Mode ist (wusste gar nicht, dass die das kann)... Sieht mir schwer danach aus, dass sie es nicht mehr ist und als Router arbeitet.

AffeMitWaffe_ schrieb:
Nein aber einen Proxmox Server wenn das relevant ist. :|
Weil es schon komisch ist das dir eine IPv4 aus dem internen Netz zugewiesen wird.
Ich glaub in deinem Heimnetz läuft irgendwas falsch.

DLMttH schrieb:
Bitte mal prüfen, ob die Vodafone Station noch im Bridge Mode ist
Nach meinem Wissensstand kann man auf die Station gar nicht mehr zugreifen, sobald sie im Bridge Modus ist.
Also teste ich es, indem ich an Port 2 ein Lankabel schließe und schaue, ob mein Rechner Netz bekommt?

DLMttH schrieb:
Bitte mal prüfen, ob die Vodafone Station noch im Bridge Mode ist (Sieht mir schwer danach aus, dass sie es nicht mehr ist und als Router arbeitet.
Das würde einiges erklären.
Ergänzung ()

AffeMitWaffe_ schrieb:
Nach meinem Wissensstand kann man auf die Station gar nicht mehr zugreifen, sobald sie im Bridge Modus ist.
Also teste ich es, indem ich an Port 2 ein Lankabel schließe und schaue, ob mein Rechner Netz bekommt?
Doch klar 192.168.100.1 sollte die richtige IP sein.

Lee Monade schrieb:
Weil es schon komisch ist das dir eine IPv4 aus dem internen Netz zugewiesen wird.
Gute Beobachtung. Das verstehe ich auch nicht, bekomme aber per wieistmeineip Abfrage etwas Sinnvolles ausgegeben...
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
192.168.100.1 sollte die richtige IP sein
Diese leitet mich zum Fritzbox Router weiter. Gut, oder?
Ergänzung ()

1720533445911.png
Das sind die neuen Logs der Fritzbox, seit ich das DSLite deaktiviert habe.
Kann das jemand übersetzen?

AffeMitWaffe_ schrieb:
Gute Beobachtung. Das verstehe ich auch nicht, bekomme aber per wieistmeineip Abfrage etwas Sinnvolles ausgegeben...
Das ist wohl so, weil die VF Station der FB eine interne IP zuweist genau wie eine IPv6 Adresse
AffeMitWaffe_ schrieb:
Diese leitet mich zum Fritzbox Router weiter. Gut, oder?
eigentlich sollte das nicht so sein.
Verbinde mal ein Gerät direkt ohne FB mit der VF Station und versuch dann noch mal die 192.168.100.1 wenn die nicht funktioniert teste die 192.168.0.1.

AffeMitWaffe_ schrieb:
Das sind die neuen Logs der Fritzbox, seit ich das DSLite deaktiviert habe.
Kann das jemand übersetzen?
Ja deine VF Station fungiert als Router

Was ist denn die IPv4-WAN-Adresse der Fritzbox? Da diese privat ist, nicht zensieren.

Lee Monade schrieb:
Verbinde mal ein Gerät direkt ohne FB mit der VF Station und versuch dann noch mal die 192.168.100.1 wenn die nicht funktioniert teste die 192.168.0.1.
Oh man da öffnet sich die Vodafone Station Benutzeroberfläche.
Es sieht wirklich so aus, wie wenn der Bridge Mode nicht mehr aktiv ist.
Das wäre der Hammer! Gute Detektivarbeit Mensch!

Bob.Dig schrieb:
Was ist denn die IPv4-WAN-Adresse der Fritzbox? Da diese privat ist, nicht zensieren
Ist das die, die ich zensiert habe?
192.168.53.1?
Ergänzung ()

1720534319825.png
DAM DAM DAAAAAAAAM!
Tausend Dank!
Wieder mal war ich das Problem.
Die einzige Art, wie ich mir das erklären kann, ist, dass ich bei einem Urlaub den Strom komplett ausgeschalten habe im Wohnzimmer und der Router sich das über die Wochen nicht merken konnte.
Sonst wüsste ich nicht, wieso er sich neu einstellen soll.

Tausend Dank für eure Hilfe und @Lee Monade dann letztendlich für die Lösung!!! <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und Lee Monade
Zurück
Oben