AffeMitWaffe_
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2022
- Beiträge
- 83
Hallo zusammen,
seit Jahren griffen meine Freunde auf meinen Linux Server per ipv6 zu.
Ich bin bei der Vodafone, habe DualStack aktiv, betreibe eine Vodafone Station als Bridge und eine Fritz 6490 als Router.
Meine Maschinen hatten ohne Konfiguration eine ipv6 Adresse und alles war gut.
Seit Neuem ist mir aufgefallen, dass ich nur noch eine fd00 Adresse als ipv6 bekomme.
Meine Fritte zeigt mir diese Einstellungen an:
Mir ist aufgefallen, dass ich keinen ipv6-Präfix mehr bekomme.
Die Logs zeigen folgende Fehler:
Der Vodafone Support meint von ihrer Seite ist alles gut.
Man könnte maximal einen Techniker rausschicken der sich das Netz anguckt.
Ich würde gerne ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe und frage mich, was ihr davon haltet.
Was könnte ich überprüfen um auszuschließen, dass der Fehler auf meiner Seite liegt?
Mein Gedankengang ist simpel.
Früher hatte ich auf meinen Maschinen eine 2a02:80blablabla ipv6 Adresse und jetzt ist sie weg.
Vielleicht noch eine unnötige Information meinerseits:
Vor einigen Tagen ist mir das aufgefallen und ich änderte in der Box eine Einstellung um.
Ich habe den Haken bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" angehakt und dann schien ich wieder einen Präfix zu haben der auf meine Systeme verteilt wurde.
Eines Tages ging er wieder weg und jetzt habe ich weder mit noch ohne Einstellung einen Präfix....
Logik?
Danke und liebe Grüße
seit Jahren griffen meine Freunde auf meinen Linux Server per ipv6 zu.
Ich bin bei der Vodafone, habe DualStack aktiv, betreibe eine Vodafone Station als Bridge und eine Fritz 6490 als Router.
Meine Maschinen hatten ohne Konfiguration eine ipv6 Adresse und alles war gut.
Seit Neuem ist mir aufgefallen, dass ich nur noch eine fd00 Adresse als ipv6 bekomme.
Meine Fritte zeigt mir diese Einstellungen an:
Mir ist aufgefallen, dass ich keinen ipv6-Präfix mehr bekomme.
Die Logs zeigen folgende Fehler:
Der Vodafone Support meint von ihrer Seite ist alles gut.
Man könnte maximal einen Techniker rausschicken der sich das Netz anguckt.
Ich würde gerne ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe und frage mich, was ihr davon haltet.
Was könnte ich überprüfen um auszuschließen, dass der Fehler auf meiner Seite liegt?
Mein Gedankengang ist simpel.
Früher hatte ich auf meinen Maschinen eine 2a02:80blablabla ipv6 Adresse und jetzt ist sie weg.
Vielleicht noch eine unnötige Information meinerseits:
Vor einigen Tagen ist mir das aufgefallen und ich änderte in der Box eine Einstellung um.
Ich habe den Haken bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" angehakt und dann schien ich wieder einen Präfix zu haben der auf meine Systeme verteilt wurde.
Eines Tages ging er wieder weg und jetzt habe ich weder mit noch ohne Einstellung einen Präfix....
Logik?
Danke und liebe Grüße