Das Cube Talk 9X U65GT und das Pipo P1 gehören zur aktuellen Generation der 9.7“ China-Tablets.
Wo liegen die Stärken und Schwächen? Was können diese günstigen Tablets aus Fernost bieten?
In diesem Mini-Review versuche ich einige Antworten auf diese Fragen zu geben.
Wo liegen die Stärken und Schwächen? Was können diese günstigen Tablets aus Fernost bieten?
In diesem Mini-Review versuche ich einige Antworten auf diese Fragen zu geben.
Pipo P1
Cube Talk 9X U65GT
Beide Tablets (das Cube Talk 9X ist kleiner und schmaler)
Technische Daten
Soweit möglich, habe ich versucht die Daten selbst zu ermitteln. Größe und Gewicht sind selbst gemessen, da die Angaben bei Händlern oft falsch sind. Features habe ich mit Hardware Info ausgelesen. Fehlende Daten (z.B. Akkukapazität, GSM Frequenzen) sind aus dem Handbuch oder vom Hersteller. Der Micro-SD Slot wurde mit einer Samsung microSDXC Pro 64GB getestet.
[table="width: 700"]
[tr]
[td]Android[/td]
[td]4.4.2[/td]
[td]4.4.2[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Display[/td]
[td]9.7" IPS 10-point Touch 2048x1536 4:3[/td]
[td]9.7" IPS 10-point Touch 2048x1536 4:3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SoC[/td]
[td]Mediatek MT8392 1,66GHz 8 Kerne Cortex-A7 28nm[/td]
[td]Rockchip RK3288 1,8GHz 4 Kerne Cortex-A17 28nm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]ARM Mali-450[/td]
[td]ARM Mali T-764[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]2GB[/td]
[td]2GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Speicher[/td]
[td]16GB / 32GB[/td]
[td]32GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kameras[/td]
[td]Front: 1,9MP Back 8MP AF LED Video: 1080p[/td]
[td]Front: 1,9MP Back 8MP AF LED Video: 1080p[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GSM[/td]
[td]850/900/1800/2100[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3G[/td]
[td]900/1900/2100 WCDMA+TD-SCDMA[/td]
[td]Optional[/td]
[/tr]
[tr]
[td]LTE[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPS[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]WLAN[/td]
[td]b/g/n WiDi[/td]
[td]b/g/n WiDi[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Bluetooth[/td]
[td]4.0[/td]
[td]4.0[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Radio[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Vibration[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]OTG[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lichtsensor[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Nein (Hardware Info: Ja)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Akku[/td]
[td]9600mAh[/td]
[td]10000mAh[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MicroSD Slot[/td]
[td]mind. bis 64GB[/td]
[td]mind. bis 64GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Magnetsensor[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Größe[/td]
[td]Ca. 237x170x7mm[/td]
[td]Ca. 243x189x9mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gewicht[/td]
[td]580g[/td]
[td]650g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lieferumfang[/td]
[td]Tablet, 2A-5V-Netzteil, Lade-/Datenkabel, Handbuch (Englisch)[/td]
[td]Tablet, 2,5A-9V-Netzteil (klobig), In-Ear-Kopfhörer, OTG Kabel, Handbuch (Chinesisch)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Preis (inkl. Versand u. 19% EUSt[/td]
[td]weiß: ab ca. 170 Euro (16GB) schwarz: ab ca. 195 Euro (16GB)[/td]
[td]ab ca.210 Euro[/td]
[/tr]
[/table]
Cube Talk 9X U65GT: Erster Eindruck
Das Cube Talk 9X U65GT wirkt sehr gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Es ist erstaunlich dünn und wirkt leichter als es tatsächlich ist. Das 4:3 Display liefert ein gestochen scharfes Bild und reagiert sofort und präzise auf Eingaben. Der Lichtsensor regelt zuverlässig die Helligkeit. Bei direkter Sonneneinstrahlung reicht die Helligkeit meistens noch aus, um das Gerät nutzen zu können. Die Displayränder sind relativ schmal. Es gibt nur 2 Tasten, den on/off Schalter und die Lautstärkeregelung. Zwei kleine Lautsprecher sind an der Unterseite des Gerätes in das Gehäuse eingelassen. Die Soundqualität ist eher bescheiden, aber für mich noch akzeptabel. Weiterhin gibt es einen Micro-USB Anschluss, der als Datenverbindung und zum Aufladen des Akkus dient. Natürlich gibt es einen Micro-SD Slot und einen 3,5mm Headsetanschluss. Der Micro-SIM Slot kann über ein beigefügtes Werkzeug (oder eine Büroklammer) geöffnet werden. Das vermutlich vom Händler beigefügte 5V 2A Netzteil scheint nicht das Originalnetzteil zu sein, da es einen EU-Stecker hat. Es erinnert sehr stark an die billigen Kopien von Samsungnetzteilen, die man für 2-3 Euro kaufen kann. Ein Aufladen des Gerätes ist mit dem Netzteil kaum möglich, da es offensichtlich nicht annähernd 2A Leistung hat. Mit einem Original Samsung 2A Netzteil ist es hingegen kein Problem das Gerät aufzuladen. Doch auch hier ist ein wenig Geduld gefragt. Da ich das Original-Cover von Cube dazu gekauft habe, kann ich die Standbyschaltung per Magnet im Cover nutzen. Ab und zu löst sie auch aus, wenn die Abdeckung an der Rückseite anliegt. Wenn eisenhaltige Gegenstände beim Aufladen in der Nähe sind, schaltet sich das Gerät ständig ein. Erste Tests mit dem GPS deuten auf einen schnellen und guten GPS-Empfang hin. Der WLAN Empfang ist ebenfalls gut.
Die Oberfläche des Tablets ercheint nach ca. 26 Sekunden Bootzeit und ist sehr aufgeräumt. Dennoch sind einige der lästigen China Apps installiert. Das Gerät ist nicht gerootet. Die Bedienung der Androidoberfläche ist sehr flüssig. Bei mehreren parallelen Anwendungen wirkt es manchmal etwas weniger flüssig. Es erwacht etwas langsamer aus dem Standby als das Pipo P1.
Die 8MP Back Kamera macht bei Tageslicht eher mäßige Bilder.
Die GSM und 3G Funktionen des Tablets habe ich nur kurz getestet. Der 3G Empfang (Vodafone) war sehr gut und telefonieren funktionierte problemlos. Webbrowsing übers 3G Netz ging deutlich flotter als bei meinem Voto X2 Smartphone.
Pipo P1: Erster Eindruck
Das Pipo P1 wirkt im Vergleich zum Cube Talk 9X etwas klobiger und weniger wertig. Die Tasten und der seitliche Rahmen sind aus Plastik. Die Rückseite ist wie beim Talk 9X aus Metall. Es gibt zusätzlich zum On/Off-Schalter und der Lautstärkeregelung eine ESC Taste (oben). Auch ein Mikro-SD Kartenslot, ein Mini-HDMI Anschluss und ein Headsetanschluss sind an der rechten Seite zu finden. Die beiden kleinen Lautsprecher sind nach vorne gerichtet und sorgen für noch akzeptablen Klang. Es scheint keinen Lichtsensor zu geben und keinen Magnetschalter für das Cover. Nur 16-17 Sekunden nach dem Einschalten ist das Gerät einsatzbereit und man kommt auf eine von Pipo offensichtlich mit zahlreichen Widgets angepasste Androidoberfläche mit wenigen China-Apps.
Die von Pipo beworbene Multi-Window Oberfläche lässt sich in den Einstellungen aktivieren. Über ein seitlich eingeblendetes Menü (Sidebar) lassen sich bis zu vier Apps gleichzeitig auf dem Display darstellen. Selbst im Multi-Window Betrieb wirkt die Androidoberfläche flüssig. Die Größe der einzelnen Windows lässt sich frei skalieren. Dank der guten Auflösung des Displays lassen sich die Inhalte in den Fenstern oft noch erkennen. Das IPS Display wirkt sehr scharf, kontrastreich und hell. Toucheingaben werden zuverlässig umgesetzt.
Satelliten werden vom GPS schnell und in ausreichender Anzahl erfasst. Im WLAN-Test erreicht das Pipo P1 genau die gleichen Werte, wie das Talk 9X. Beim Testen verschiedener Apps kommt es vereinzelt zu Problemen. Die Fotoqualität der Back-Kamera ist mäßig. Mit der Stock Cam App sind die Farben völlig verfälscht.
Das klobige 2,5A 9V-Netzteil mit Adapter für EU-Stecker lädt das Tablet über einen speziellen Anschluss (2,5mm) in relativ kurzer Zeit auf.
Synthetische Benchmarks und andere Messwerte
[table="width: 900"]
[tr]
[td][/td]
[td]Cube 9X U65GT[/td]
[td]Pipo P1[/td]
[td]Ramos i9[/td]
[td]Galaxy Tab S 10.5 (Werte von CB)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SoC[/td]
[td]MTK8392[/td]
[td]RK3288[/td]
[td]Z2580[/td]
[td]Exynos 5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CF Bench 1.3 (Points)[/td]
[td]40662[/td]
[td]38151[/td]
[td]10529[/td]
[td]32550[/td]
[/tr]
[tr]
[td]AnTuTu 4 (Points)[/td]
[td]27666[/td]
[td]41954[/td]
[td]19853[/td]
[td]X[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GFX Bench 3 TRex Offscreen (fps)[/td]
[td]12,2[/td]
[td]Nicht durchführbar[/td]
[td]8,8[/td]
[td]22,7[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3D Mark Icestorm Unlimited (Points)[/td]
[td]6912[/td]
[td]12608[/td]
[td]7166[/td]
[td]13742[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sunspider 1.02 (ms)[/td]
[td]1021[/td]
[td]650,2[/td]
[td]1972[/td]
[td]445,4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Geekbench 3[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Total Multi Core[/td]
[td]2160[/td]
[td]1717[/td]
[td]x[/td]
[td]2728[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Total Single Core[/td]
[td]409[/td]
[td]686[/td]
[td]x[/td]
[td]912[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Integer Multi Core[/td]
[td]2842[/td]
[td]2253[/td]
[td]x[/td]
[td]3265[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Integer Single Core[/td]
[td]516[/td]
[td]790[/td]
[td]x[/td]
[td]1004[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Floating Point Multi Core[/td]
[td]2334[/td]
[td]1679[/td]
[td]x[/td]
[td]3078[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Floating Point Single Core[/td]
[td]383[/td]
[td]563[/td]
[td]x[/td]
[td]869[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Memory Multi Core[/td]
[td]449[/td]
[td]722[/td]
[td]x[/td]
[td]957[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Memory Single Core[/td]
[td]251[/td]
[td]726[/td]
[td]x[/td]
[td]817[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Videolaufzeit: 50%, Flight Mode (Stunden)[/td]
[td]9:30[/td]
[td]ca. 7[/td]
[td]x[/td]
[td]Knapp 12 Stunden (CB Testszenario)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wifi Empfangsqualität (-dBm) am Messpunkt [/td]
[td]62[/td]
[td]62[/td]
[td]x[/td]
[td]x[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Asphalt 8 Nevada (fps)[/td]
[td]AVG: 28 Max: 35 Min: 25[/td]
[td]AVG: 59 Max: 63 Min: 54[/td]
[td]x[/td]
[td]x[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Galaxy on Fire 2 HD Tutorial (fps)[/td]
[td]AVG: 29 Max: 35 Min: 25[/td]
[td]AVG: 33 Max: 44 Min: 25[/td]
[td]x[/td]
[td]x[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Minion Rush Level 1 (fps)[/td]
[td]AVG: 30 Max: 33 Min: 28[/td]
[td]AVG: 30 Max: 34 Min: 28[/td]
[td]x[/td]
[td]x[/td]
[/tr]
[/table]
Die synthetischen Benchmarks zeigen ein etwas uneinheitliches Bild. Grundsätzlich scheint das Pipo P1 eine hohe Leistung insbesondere bei grafikintensiven Aufgaben zu haben, wohingegen das Cube Talk 9X bei der Prozessorleistung teilweise punktet. In den 3 getesteten Spielen sind beide Tablets in der Lage ein flüssiges Bild zu produzieren. Überraschenderweise liegt das Pipo P1 nur bei Asphalt 8, wie zu erwarten, deutlich vor dem Cube Talk 9X. Bei der Akkulaufzeit leisten sich beide Geräte keinen Patzer. Das Cube Talk 9X erreicht sehr gute 9 Stunden und 30 Minuten im Videodauertest. Der WLAN-Empfang ist jeweils gut. Beide Geräte können schnell ein GPS-Signal erfassen. Die GPS-Empfangsqualität war im Kurztest gerade noch mittelmäßig.
Qualitätsunterschiede zwischen den Displays kann ich nicht erkennen. Bei jeweils 50% Helligkeit sehen die dargestellten Bilder identisch aus.
Screenshots und Fotobeispiel des Pipo P1
Screenshots und Fotobeispiel des Cube Talk 9X U65GT
Fazit
Bei den Kernfunktionen eines Tablets können beide Geräte überzeugen: Displayqualität, Akkulaufzeit, WLAN-Empfang und Leistung.
Das Pipo P1 verfügt auf Grund der Leistungsstarken GPU über Leistungsreserven für zukünftige Games mit anspruchsvoller Grafik. Wer gerne gleichzeitig mehrere Windows auf dem Display haben möchte, wird die Multi-Window Oberfläche zu schätzen wissen. Zusätzlich bietet das Pipo P1 einen Mini-HDMI Anschluss. Weniger gut gefällt beim Pipo Tablet das Gewicht, das große Spezialladegerät und die im Vergleich zum Cube Talk 9X großen Ausmaße. Das bei dem ansonsten gut ausgestatteten Tablet ein Licht- und Magnetsensor fehlen, ist für mich nicht nachzuvollziehen.
Das Cube Talk 9X wird durch sein schlankes Design, eine gute Akkulaufzeit und die GSM/3G-Funktionalität interessant. Es leistet sich kaum Schwächen. Lediglich das in meinem Fall schäbige Ladegerät, der fehlende HDMI-Anschluss und die zu nur einer Seite ausgerichteten Lautsprecher trüben das Bild.
Insgesamt bietet für mich das Cube Talk 9X das bessere Gesamtpaket zu einem sehr attraktiven Preis. Wer grafikintensive Spiele bevorzugt, sollte auch einen Blick auf das Pipo P1 werfen.
Die weiße 16GB Version des Cube Talk 9X gibt es momentan bei Aliexpress-Händlern bereits ab 190 US$ (+19% EUSt).
[table="width: 800"]
[tr]
[td]Cube Talk 9X U65GT[/td]
[td]Pipo P1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ausreichend Leistung für aktuelle Spiele[/td]
[td]Hohe Leistung mit Lesitungsreserven [/td]
[/tr]
[tr]
[td]GSM/3G Funktionalität[/td]
[td]HDMI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sehr gutes Display[/td]
[td]Sehr gutes Display[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Licht- und Magnetsensor[/td]
[td]Schicke Oberfläche mit Multi-Window Funktion[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sehr schlank und gut verarbeitet[/td]
[td]Bootet sehr schnell[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sehr gute Akkulaufzeit[/td]
[td]Gute Akkulaufzeit[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]Akku schnell aufgeladen[/td]
[/tr]
[tr]
[td]EU-Ladegerät beim Testgerät ungeeignet[/td]
[td]Schwer, groß[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kein HDMI[/td]
[td]Erfordert 9V Ladegerät[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lautsprecher nur an einer Seite[/td]
[td]Wirkt nicht sehr wertig[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]Kein Lichtsensor[/td]
[/tr]
[/table]
Für beide Tablets gilt, wie für fast alle China-Tablets, dass der Service im Garantiefall im Vergleich zu in der EU gekauften Produkten sehr schlecht ist. Ob der günstige Preis diesen erheblichen Nachteil ausgleicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer das Risiko eingeht, möge sich bitte nicht bei mir beschweren, wenn ein unseriöser Händler Elektroschrott verschickt.
Ergänzende Informationen
Hinweise zu den synthetischen Benchmarks und anderen Messwerten
Synthetische Benchmarks sind sehr beliebt, sagen jedoch wenig über die Leistungsfähigkeit des Tablets im Alltag aus. Dies gilt besonders für China-Tablets, da die Firmware oftmals eher eine Beta-Version ist und viele Kunden früher oder später eine Custom Firmware aufspielen.
Fast alle Händler bewerben die Leistungsfähigkeit der Tablets mit Screenshots des chinesischen Antutu Benchmarks. Dieser gilt bei neuen Geräten als äußerst unzuverlässig und leicht manipulierbar.
Wichtiger als Benchmarks sind meiner Meinung nach die subjektiven Eindrücke von Usern, wenn es gelingt die Bewertungen von Händlern und Fanboys heraus zu filtern. Dennoch habe ich bei den mir vorliegenden Geräten ein paar der üblichen Benchmarks durchlaufen lassen. Neben dem Cube Talk 9X und dem Pipo P1 habe ich auch noch mein Ramos i9 als Vergleich heran gezogen. Das i9 ist ein beliebtes Full-HD China-Tablet aus der vorherigen Generation (4. Quartal 2013) mit einem Intel Z2580 SoC. Zusätzlich habe ich die Benchmarks des von CB getesteten Samsung Galaxy Tab S 10.5 aufgeführt.
Die Laufzeit der beiden Tablets habe ich mit der App Lab501 (Videodauertest) bei 50% Helligkeit im Flugzeugmodus ermittelt. Der Test beginnt bei 100% Batterieladung und endet mit der automatischen Abschaltung. Beim Pipo P1 Test habe ich den Abschaltzeitpunkt verpasst. Dennoch dürfte der geschätzte Wert nah am tatsächlichen Wert liegen. Das Cube Talk 9X habe ich bei 1% manuell abgeschaltet, weil keine automatische Abschaltung erfolgte.
Die WLAN Empfangsqualität wurde mit WIFI Analyzer bestimmt.
Der GPS Empfang wurde im Freien mit der App GPS Test getestet.
Die FPS von Spielen wurden mit FPS Meter ermittelt. Alle Spiele wurden nur für wenige Minuten angespielt. Die FPS-Angaben sind relativ ungenau.
Was sind China Tablets?
China-Tablets können oft nur direkt in China bestellt werden. Sie basieren meistens auf günstigen aktuellen Chipsätzen, wie dem Mediatek MT8392, dem Allwinner A80 (z.B. das Onda V989), dem Rockschip RK3288 oder dem Intel Z37xx (z.B. das Teclast X98). Dem günstigen Preis der Hardware stehen die umständliche, sehr beschränkte China-Garantie und die Gefahr von Mängeln in der Qualität des Tablets gegenüber. Früher waren die Displays ein häufiger Schwachpunkt, heute ist es oft die unfertige Firmware. Welche Vor- und Nachteile ein aktuelles China-Tablet tatsächlich hat, lässt sich oft nur schwer bestimmen, da viele „Reviews“ von Händlern ins Netz gestellt werden und die Produktbewertungen auf den Webpages der Händler manipuliert sein können. Einige Händler veröffentlichen beispielsweise nur positive Produktbewertungen. Umso wichtiger werden für die Kaufentscheidung die User Reviews in Blogs und Foren. Auf Videoplattformen, wie Youtube, lassen sich zahlreiche Produktpräsentationen finden. Hierbei handelt es sich fast immer um Videos von Händlern, die keinerlei Interesse daran haben die Nachteile eines Gerätes zu benennen.
Wie kann ich China-Tablets kaufen?
Beim Kauf eines China-Tablets ist besonders auf die Auswahl des Online Shops zu achten, da es nicht wenige schwarze Schafe gibt und sich die Bedingungen für die Rückgabe oder die Abwicklung im Garantiefall deutlich unterscheiden können. Informationen über die Zuverlässigkeit von chinesischen Online Shops findet man in Foren oder über Tools, wie WOT (Web of Trust). Ich hatte (bei ca. 40 Bestellungen) noch nie einen Garantiefall, daher habe ich nur Erfahrungen mit der Kaufabwicklung. Aus dieser Perspektive bewerte ich banggood.com, dx.com, geekbuying.com, pandawill.com und merimobiles.com positiv. Bei Händlern auf aliexpress.com (chinesisches ebay/Amazon) sollte man sehr vorsichtig sein. Hier bestelle ich nur bei sehr gut bewerteten Händlern. Der Händler bekommt das Geld von Aliexpress erst, wenn der Kunde den Empfang der Ware bestätigt hat. Bei sehr neuen Produkten kann es sein, dass Händler Ware anbieten, die sie tatsächlich noch gar nicht auf Lager haben. Die Auslieferung der Ware kann bis zu 4 Wochen (meistens 2 Wochen) dauern, wenn man den Sparversand wählt (China Post, Singapur Post o.ä.). Erheblich schneller geht es mit den etwas teureren Paketdiensten wie, EMS oder DHL Express. Wenn die Ware in Deutschland ankommt, wird sie vom Zoll kontrolliert. Üblicherweise geben die chinesischen Händler ungefragt einen viel zu niedrigen Wert der Ware an und kleben keine Rechnung auf die Außenseite des Pakets. Dies führt dazu, dass das Paket entweder von der Einfuhrumsatzsteuer (EUSt 19%)zu Unrecht befreit wird oder der Empfänger zur Vorlage einer Rechnung beim Zoll (geht auch per Post) aufgefordert wird. Wenn dies geschieht, kann sich die Auslieferung weiter verzögern. Man zahlt dann die 19% EUSt an den Paketzusteller oder direkt beim Zoll. Beim Expressversand geht die Zollabwicklung deutlich schneller, ist jedoch meistens mit einer Zusatzgebühr (z.B. Kapitalbereitstellungsprovision ca. 10€ bei DHL Express) verbunden. Tablet-Verpackungen sind so groß, dass sie vermutlich selten vom Zoll einfach durch gewunken werden. Die fehlerhafte Deklaration der Ware befreit grundsätzlich nicht von der Steuerpflicht. Ehrliche Steuerzahler können die Ware ggf. nachverzollen.
Achtung: Das Cube Talk 9X hat wahrscheinlich kein gültiges CE-Zeichen. Dies kann bei der Einfuhr in die EU zu erheblichen Problemen führen! Ich empfehle daher die Bestellung über einen EU-Händler.
Was passiert im Garantiefall?
China-Tablets haben oft nur 1 Jahr Hersteller-Garantie. Im Garantiefall muss das Gerät meistens direkt in China repariert werden, da nur sehr wenige chinesische Hersteller über ein Vertriebssystem in Europa verfügen. Da ein direkter Kontakt mit dem Hersteller oft nicht möglich ist, bieten die chinesischen Händler fast immer an, im Garantiefall die Abwicklung zu übernehmen. Hierzu muss der Kunde das Gerät auf eigene Kosten nach China schicken und meistens auch noch für das Rückporto aufkommen. Zusätzlich kann es nötig werden, dem Zoll zu erklären, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Wie genau die Bedingungen im Garantiefall sind, hängt von den AGBs des jeweiligen Händlers ab. Wie zuverlässig der Händler bei der Garantieabwicklung ist, lässt sich kaum vorhersehen. Wenn etwas bei der Garantieabwicklung schiefgeht, steht man am Ende eventuell ohne Tablet und Geld da.
Kauf und Lieferung der beiden hier vorgestellten Tablets
Das Cube Talk 9X U65GT in der schwarzen 16GB Version habe ich über Aliexpress.com bei Shenzhen CT Electronic Co Ltd. (Store No. 703284) bestellt. Für die Lieferung per DHL Express habe ich zusätzlich zum Kaufpreis von $220.93 noch $13.91 Porto bezahlt. Die Lieferung dauerte ca. 4 Werktage (am Samstag bestellt, am darauf folgenden Donnerstag bekommen). Zusätzlich wurden noch 19% EUSt und ca. 10 Euro Kapitalbereitsstellungprovision (wegen Expressabwicklung) bei DHL Express fällig. Wie der Steuerbetrag genau festgelegt wurde, weiß ich nicht, da das Paket völlig falsch deklariert war und keine Rechnung von mir angefordert wurde. Am Ende habe ich für das schwarze Gerät mit Steuern, Porto und Gebühren ca. 207 Euro bezahlt. Sparfüchse mit Geduld können es bereits ab ca. 165 Euro plus 19% EUSt bekommen (z.B. banggood.com mit 5% Coupon und Schneckenversand). In Weiß wird es noch einmal deutlich günstiger.
Es empfiehlt sich das Original Cube Folio Cover (ca. $10 inkl. Porto) mit zu bestellen, da dann das Gerät automatisch in Standby geht, wenn es zugeklappt wird.
Das Pipo P1 in der schwarzen Wifi 32GB Version habe ich bei banggood.com (mit 5% Coupon) per Schneckenpost (FlytExpress) zum Preis von 176€ (+19% EUSt) bestellt. Die Lieferung erfolgte nach 18 Kalendertagen.
Ich versichere, dass ich weder von Händlern, Herstellern noch sonstigen Interessengruppen bei meiner Einschätzung der beiden Geräte beeinflusst wurde. Die Geräte wurden auf eigene Rechnung beschafft.
Zuletzt bearbeitet: