"Using PCIE Gen2 - Can't find any device"

tanni

Lt. Junior Grade
Bekomme die o.g. Meldung immer beim hochfahren.

Zuerst kommt das Bios Bild, dann diese Meldung und dann wieder das Bios Bild und dann fährt er ins Windows.

Es wird die HD3000 des i5's genutzt. Offensichtlich sucht das Mainboard (Asus Z68-M Pro) immer vorher noch, ob eine PCIE Graka verbaut ist.
Ich habe im Bios aber eigentlich auch eingestellt, dass er alles mit der IGD anzeigen soll.

Kann mir wer weiterhelfen, wie ich diese Meldung wegkriege?

Schon mal im Bios mit Defauleinstellung probiert?
Ansonsten BIOS Reset.
Ist das BIOS aktuell? Wenn nicht mal das neueste draufmachen.

liegt wohl am asmedia usb 3 controller

im bios kann man auswählen ob die internen USB 3 anschlüsse oder einer der PCIE slots auf dem board verwendet werden sollen.

@joel
Das war schon beim ersten boot so (mit default Einstellungen)

Bios ist glaube ich aktuell, schaue nochmal nach.

@xevian
Habe auch schon gelesen, dass irgendwie der Asmedia controller dafür zuständig sein soll. Allerdings macht der ja auch Sound und was weiß ich noch alles.
Kann doch auch nicht sein, dass ich auf USB3 verzichten muss, nur damit er nicht jedes mal zuerst nach einer PCIE Graka sucht !?

der sucht nicht nach ner graka sondern ob was in dem "PCIE slot 4x" drin ist

Das ist nichts anderes wie der ASMedia® PCIe SATA controller
der für SATA 6/g ( SATA-3) zu standig ist.

wenn Du nichts an dem ASMedia drann hämgen hast stellen eben im Bios/UEFI SATA3 aus wenns dich stört.
Nur dann hasse auch kein esata

@xevian & @micky

Wenn ihr beide recht haben solltet:
Wieso kann ich durch das deaktivieren eines SATA controllers bewirken, dass nicht mehr nach dem PCIE 4x slot geschaut wird?

Das ist doch komisch.

Da ich esata eh nicht brauche und nur ein 6G LW habe, das an den MB-eigenen 6G-Anschlüssen steckt, könnte ich diesen Anschluss getrost deaktivieren. Finde diesen aber irgendwie nicht im Bios.. :|

mein Gott, schalte den Asmedia im Bios aus, dann erscheint auch die Meldung nicht mehr.
oder hänge einfach mal ne HDD an den einzelnen Dunkelblauen Port auf dem Board , oder was externes an den Roten Port an der ATX Blende und wirst sehen das es dieser Controller ist.

jedes Board auf dem Hause Asutek, was diesen Controller hat bringt genau diese Meldung.
Und würdeste mal im Handbuch Lesen, könnten wir uns das hier Sparen jetzt.

http://www.abload.de/img/asmedia1061rrp8w.png

sa siehste das er auftaucht im UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben