USV an zwei QNAP NAS

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
  • 2 QNAP NAS, beide im gleichen Netzwerk und beide am gleichen Switch

• ein kompatible Cyber Power USV ab QNAP NAS 1 .. in der Oberfläche wird die auch angezeigt.
    • Konfiguriert als Master, also im Falle eines Stromausfalls soll die IP des 2ten NAS benachrichtig werden
  • NAS 2 ist als Slave konfiguriert mit der Master-IP des NAS 1 (gebe ich hier eine falsche IP an, meldet das NAS auch, das kein Master gefunden ist .. scheint also zu funktioniert

• also beide NAS und der Switch an dem die beide per Netzwerk hängen sind an der USV aber nicht die Fritzbox
Klappt das nun bei einem Stromausfall ?? Also wir das NAS 2 trotz fehlender Fritzbox nur über den Switch (an dem ja beide NAS hängen) angesprochen ??

Hintergrund der Frage .. die Nacht gab es einen Stromausfall und der wurde auch in NAS 1 gemeldet aber im NAS 2 (also der Slave) habe ich nicht gesehen davon.

Wenn Nein .. direkte Folgefrage .. Empfehlung für eine minimale USV .. mit reicht eine Schutzzeit von ca. 2 Min. damit das NAS korrekt runterfährt

Warum ziehst du nicht einfach den Stecker und testet es - anstatt bis zum Ausfall zu warten

2 Minuten ist sehr wenig, wenn das NAS dann gerade am runterfahren ist wenn die Batterie ausgeht, ist das sehr blöd.
Da die Dinger - gehe mal von kleineren NAS bis 4 Bay aus - aber nicht viel Strom ziehen, reicht da vermutlich eine kleine Desktop USV.

Es ist zu empfehlen dies jeweils zu testen d.h. am besten ein Backup von beiden NAS machen und dann dies zu testen bevor man dann rausfindet dass es im Ernstfall eben nicht geht.

Damit die Kommunikation funktioniert, muss der Switch natürlich auch an der USV hängen und beide NAS benötigen statische IPs damit wenn die Fritzbox ausfällt sicher beide noch miteinander reden können und nicht im dümmsten Fall bei dem einen gerade der IP Lease abläuft.
Ich kann mir noch vorstellen dass es sicher eine kleine Verzögerung gibt bis das NAS2 informiert wird.
Und was noch wichtiger ist dass das NAS1 nicht zu früh runterfährt sonst beendet es den USV Dienst zu früh und NAS2 kriegt nix vom Stromausfall mit bzw. wird gar nicht erst informiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, SaxnPaule und KeepCalm
Warum die Fritzbox nicht einfach auch gleich mit an die USV? Bei mir isses ähnlich, da hängen auch 2 NAS, die Fritzbox, der Switch und ein M910q an ner kleinen APC. Die reicht für knapp 15min

@Knighty Okay .. die Info hatte ich vergessen Fritzbox und NAS sind über 2 Etagen verteilt ..

Aus meiner Sicht sollte dann die Fritzbox plus Switch eine eigene kleine USV haben, wenn hier aus baulichen Gründen eine Zusammenschaltung über Etagen hinweg nicht möglich ist.

M.E. sollte es reichen, wenn beide NAS am selben Switch hängen, der ebenfalls an der USV hängt.
Aber Versuch macht kluch, somit testen.

@Lawnmower
Wie kommst Du auf 2 Minuten?
Stand da was? Ich sehe da nichts zu.

also ich hatte da im geschrieben, das mir einer Schutzzeit von 2 Min. reicht .. also, sowie das NAS 1 mitbekommt, das es einen Stromausfall gibt, soll es nach 1 Min. runterfahren bzw. in den "protected" Mode gehen ...

Ich werd's mal probieren ..

Aus "strategischen" Gründen sollte die komplette Netzwerkkette + Nas per USV abgesichert sein, um bei Stromausfall eventuell noch per Festnetz telefonieren zu können bzw. per WLAN noch auf die Daten zugegriffen werden kann.

Ist denn nun der Switch auch an der USV?

Er hat oben geschrieben, dass der Switch auch an der USV hängt. Da beide NAS im selben IP-Bereich sind und nichts geroutet werden muss, sollte es keine Rolle spielen ob die Fritzbox an der USV hängt oder nicht.

Aber wie schon geschrieben, einfach mal testen, dann weisst du´s zu 100%.

ist denn der Switch auch per USV versorgt?
ansonsten kann es ja nicht gehen

Phil_81 schrieb:
Er hat oben geschrieben, dass der Switch auch an der USV hängt.
Überlesen, Sorry.
Ja dann sollte das eigentlich gehen.
Sind die IPs in den NAS fest eingetragen oder kommen die per DHCP von der Fritzbox?
Grundsätzlich wäre das aber eigentlich egal, wenn die Leasetime nicht extrem kurz eingestellt ist.

KeepCalm schrieb:
Ich werd's mal probieren ..

TL;DR Works as expected

Noch mal die Zusammenfassung des Setup
  • beide NAS an der USV
    • NAS 1 gilt als USV-Master und soll NAS 2 benachrichtigen
    • NAS 2 ist USV-Slave und hat als Master NAS 1 eingetragen
    • in beiden QNAPs wird dann der Status der USV (und der Name) angezeigt, die angebliche Schutzzeit lt. der Oberfläche (QTS) wäre 40 Min.
  • Switch an der USV
    • beide NAS am Switch
    • Fritzbox am Switch
  • Fritzbox nicht an der USV
    • in der Fritzbox sind die NAS als "diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" eingetragen.

Simulation Stromausfall:
  1. Verbindgung Switch Fritzbox getrennt .. also ist die Fritzbox nun sozusagen ohne Strom weil nicht mehr erreichbar.
  2. mit dem Laptop geprüft, ob die QNAP noch erreichbar sind (Laptop per Kabel am gleichen Switch) .. ja.. sind sie über die direkte IP-Adresse und die fangen auch schon an sich zu beschweren, das keine Internerverbindung mehr da ist.
  3. Stecker ziehen .. USV springt an (eine CyberPower CP900EPFCLCD) und meldet im Display, das noch für ca. 20 Min. Akku ist.
  4. beide NAS fahren nach kurzer Zeit runter (hatte ich so konfiguriert; Autoprotection-Mode würde ausreichen).
Na, was will ich mehr ? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, ShutdownButton und Lawnmower
Kleiner Nachtrag .. man sollte es nicht für möglich halten, aber der reale Fall ist gestern eingetreten; der ganze Siedlungsteil hatte 90min. keinen Strom am Nachmittag.

Beide NAS sind sauber runter gefahren ..

Ich selbst war zu dem Zeitpunkt nicht im Haus, konnte aber gut im Log des NAS nachvollziehen, was passiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Lawnmower
Meine bescheidene Meinung noch zu den 2 Minuten: Batterien altern. Wenn sie jetzt zwei, oder sagen wir 5 Minuten lange überbrücken können, dann werden sie das nicht für immer und ewig können.

Mein USV kann die DS1821+ ca. 45 Minuten lange auf Akku versorgen. Es hängt aber bei mir auch noch - auch wenn sie nur bei Bedarf läuft - die DS1815+ zusammen mit einer DX513 Erweiterung dran. Außerdem natürlich der Switch, damit das zweite NAS es gsteuert durch das erste auch mitbekommt, wenn sie auf Akku laufen. Laufen beide zusammen, dann sind wir runter auf ca. 17 Minuten.

Da die USV jetzt aber auch schon gealtert ist geht der Akku dann doch relativ schnell in die Knie. Also auf die 17 Minuten würde ich nicht schwören. Daher warte ich da auch nicht unnötig lange, und nach 4 Minuten am Akku fahren die NAS runter.

Gut, bei mir laufen jetzt im ungünstigsten Fall 2 NAS + 1 Erweiterung mit ingesamt 20 Platten. Aber auch da ist es nochmal ein Unterschied, ob die NAS gerade nichts tun, oder ob auf allen Platten zum Beispiel gerade Scrubbing läuft. Das sind aber Faktoren, die man immer im Kopf haben sollte, wenn man die Überbrückunsdauer der USV für seinen Bedarf auslegen möchte.

Tja, manchmal hat man Glück, das richtige zur richtigen Zeit zu machen..Vor ca. 2 Wochen habe ich den Akku erneuert, weil ich genau die gleiche Überlegung hatte und der bereits 4 Jahre im Betrieb war. Bei einem Test stellte ich fest, daß der alte Akku in 30 Sek locker mal 50% verloren hatte.
Jetzt zeigt das Qnap 45 Min. Laufzeit an (hängen auch zwei dran, Master Slave und Switch) was auch passt, denn die USV hält jetzt die Ladung wieder bzw rutscht nicht so schnell runter.
Eingestellt sind beim Qnap 5 Min. reicht damit dann allemal.
Und natürlich direkt einen Aufkleber auf die USV, wann der letzte Akkutausch war

Aber vielen Dank für diese Überlegungen

Zurück
Oben