USV für NAS mit geringem Stromverbrauch

lukass2000

Ensign
Hallo Leute,

würde gerne zukünftig diverse Dienste wie Cloudspeicher, Passwortmanager, usw... auf meine NAS umstellen.
Da die NAS sowieso vorhanden ist und dann auch die Daten bei mir im Hause sind, finde ich das eine gute Lösung für mich.

Da die NAS dann 24/7 laufen soll fände ich es nicht schlecht die NAS per USV vor Stromausfällen zuschützen.
Nun habe ich mich etwas mit dem Thema USV beschäftigt und bin etwas über deren Stromverbrauch entsetzt ;)
Meine NAS (derzeit 3 Seagate Festplatten im RAID5) benötigt so zwischen 31 und 35Watt, was ich okay finde, die NAS macht dafür ja auch einiges :)

Habe etwas zu USV Systemen und deren Stromverbrauch recherchiert.
Zugegeben ist ein schwieriges Thema, da viele Hersteller kaum Angaben zum Stromverbrauch haben.
Ich finde es aber schon heftig, das so eine USV 15-20Watt benötigt, selbst wenn die mit geladenem Akku nur "mitläuft".

Habe auch schonmal praktische Versuche mit einer APC (weis leider genaues Modell nicht mehr) eines Bekannten gemacht.
Die benötigt tatsächlich 22 Watt im "Bereitschaftsmodus" :(
Eine GreenCell 600VA habe ich mir mal von unserem IT Mann in der Firma ausgeliehen, benötigt auch um die 17 Watt nach geladenem Akku :(
Das finde ich schon extrem viel Stromverbrauch, dafür das die USV ja nur vorhanden ist, die muss ja soweit nicht wirklich was leisten, außer auf einen Stromausfall zu warten :)

Habe auch gelesen, das es sogenannte "USV-Steckerleisten" gibt, ich nenne das mal so, da es für mich wie eine große Steckerleiste aussieht. Diese sollen angeblich geringeren Stromverbrauch haben. So wirklich konkret konnte ich dazu aber nichts finden.

Frage daher hier an die Experten:
Hat wer Erfahrung, oder kennt wer eine USV, welche im "Bereitschaftsmodus" so wenig Strom als möglich verbraucht?
Muss auch keine extreme Wattleistung haben, sollte halt für so 50Watt reichen, falls die NAS mal mit einer vierten HDD bestückt wird.
Müsste also einfach nur im Falle eines Stromausfalles meine NAS sicher und ohne Datenverlust herunterfahren.

Ein genaues Modell kann ich nicht nennen.

Ich weiss nur das Offline USVs weniger Standby haben als Line Interactive oder Online.

Wenns dir nur um reinen Stromausfall geht, dann vielleicht in der Richtung suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lukass2000
Habe für meine Synology vor 2 Jahren eine Eaton gekauft:
https://www.amazon.de/Eaton-3S700D-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-schwarz-auf-weiß/dp/B082TGWCG7

laut Tests zieht das Ding ca. 5W im Betriebsmodus ohne zu Laden (siehe Amazon Rezesionen).
Amazon schrieb:
Die komplett entladene USV zieht anfangs 35Watt und reduziert sich langsam auf 22 Watt mehrere Stunden und 9 Watt ebenfalls sehr lange. Nach Ende der Ladezeit bleibt die Leistungsaufnahme bei ca. 5 Watt permanent. Diese Leistungsaufnahme muss anscheinend in Kauf genommen werden. Das macht im Jahr gute 50 kWh aus. Durchaus vergleichbar mit einem alten Radiowecker. Könnte man also kritisch sehen. Aber als erfahrener Hobbyelektroniker sehe ich es anders: Eine Technik, die Batterie überwacht und Netzsynchron zuschaltet braucht nunmal selbst Strom.

Synology erkennt die USV per USB-Kabel

razzy schrieb:
Und diese Modell ist eine Offline USV.

Laut Internet sind auch die APC BackUPS Modell sparsam. Je nach Modell bis auf 3.5 Watt runter

razzy schrieb:
Habe für meine Synology vor 2 Jahren eine Eaton gekauft:
https://www.amazon.de/Eaton-3S700D-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-schwarz-auf-weiß/dp/B082TGWCG7

laut Tests zieht das Ding ca. 5W im Betriebsmodus ohne zu Laden (siehe Amazon Rezesionen).

5 Watt klingt sehr gut :)
Hast du da vielleicht auch eigene Erfahrung oder Messungen?

Habe ganz vergessen, das ein USB-Anschluss wohl Pflicht ist, damit im Falle des Falles die NAS auch weis, das sie herunterfahren soll.
LG

xammu schrieb:
Und diese Modell ist eine Offline USV.

Laut Internet sind auch die APC BackUPS Modell sparsam. Je nach Modell bis auf 3.5 Watt runter
jep, ist richtig, ist eine Offline-USV.
Dennoch in meinen Augen ausreichend für daheim.

NAS bekommt alles mit, meine DS918+ hält damit ~20-30min durch und kann ohne Probleme sauber runterfahren, falls bis dahin nicht der Strom wieder zurück ist.

lukass2000 schrieb:
5 Watt klingt sehr gut :)
Hast du da vielleicht auch eigene Erfahrung oder Messungen?
Aktuell nicht, hab jetzt kein Messgerät da. Behaupte jetzt aber mal, dass es schon stimmen wird.

Zurück
Oben