genau für den Zweck (NAS, Fritzbox, Switch usw.) habe ich die "kleine" APC Back UPS Pro 550.
Die ist mit 330W angegeben, im Moment gerade muss sie 37W liefern und sagt, dass das 11% der maximalen Last sind und der Akku für 35 Minuten reichen würde (laut Display).
Das ist für mich völlig ausreichend, mehr als 150W werden selbst mit 2*4Bay und 1*2Bay NAS nicht gezogen (z.Z. läuft nur eins), FB und auch auch der managed 24Port Gigabit Switch ziehen nicht so viel.
Ganz grob hochgerechnet sollte ich selbst mit 150W noch so um die 7 Minuten schaffen. Das reicht auf jeden Fall um die NAS runter zu fahren, bzw. es bei einer kurzen Unterbrechung gar nicht erst so weit kommen zu lassen.
Wozu braucht man an einer UPS ein Web-Interface?
Das Ding kommt per USB an die NAS und das läuft eigentlich alles automatisch. Bei meiner Synology kann ich noch einstellen, ob bei einem Stromausfall sofort oder erst bei kritischen Akku Stand runtergefahren werden soll und ob das NAS anschließend auch gleich die UPS mit abschalten soll. Leider klappt das nur mit einem einzigen NAS, aber ok, auch wenn ich mehrere habe (und die über die UPS laufen lasse), läuft nur eins 24/7 und das hat die USB Verbindung.
An der UPS muss man doch gar nix weiter konfigurieren?!?
Für solche Infos wie oben (37W, 35Minuten usw.) reicht mir das Display völlig aus, das muss ich nicht per HTTP haben.
Es gibt Berichte über "laut" APC (auch genau zu meinem Modell). Wenn es im Raum mucksmäuschen still ist, dann kann man die APC im Abstand von <1m hören, weiter weg oder spätestens wenn eine NAS daneben läuft geht das aber unter.
ICH würde mir die APC für knapp über 100€ immer wieder kaufen. Es mag Einbildung sein, aber zu der Marke habe ich ein bisschen Vertrauen. Wenn es noch günstiger werden soll, dann wird es eben auch schnell "billig".
Was nutzt mir eine UPS, die mehr Probleme mit sich bringt als zusätzliche Sicherheit?
Achja, zur APC bekommt man auch Austausch-Akkus, sie hat aber keine Schuko-Dosen sondern "Kaltgeräte verkehrt herum". Da ich mehrere Geräte mit "Mickey Maus/Kleeblatt" Stecker habe und man da nur sehr schwer an die richtigen Kabel rankommt, habe ich einfach eine 5-fach Steckdosenleiste genommen, Stecker abgeschnitten und stattdessen die für die UPS passende Kaltgeräte Kupplung angeschraubt.