USV für QNAP NAS und Router gesucht

Revan335

Commander
Hallo Leute,

ich suche nach einer USV für meine QNAP TS-419 P II sowie der angeschlossenen Platten und FritzBox.

In Zukunft wird wahrscheinlich noch mehr angeschlossen, also sollte sie noch etwas an Reserve haben.

Wenn es möglich ist, sollte sie auch ein Webinterface bieten.

An der USV müssen die Schuko Stecker der Geräte anschließbar sein.

Welchen Hersteller und welche Kapazität würdet ihr mir empfehlen ?

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

PC und NAS/Router sind in getrennten Räumen deshalb werde ich keine 1500 W brauchen.

Ich denke selbst die 900 W Schuko Variante ist zu überdimensioniert.

Für den PC werde ich mir wahrscheinlich noch eine separate USV holen.

APC ... für Privat findest nicht viel besseres ...

Ich denke selbst die 900 W Schuko Variante ist zu überdimensioniert.
ne USV soll ja auch mehr liefern als die Geräte die drann hängen ... sonst nützt sie dir nichts!

Wenn du für deinen Rechner eh eine seperate USV nutzen willst, kann ich dir nur die APC Back UPS ES 550VA empfehlen.

Die habe ich selber im Gebrauch mit einem QNAP TS-411. Außerdem stecken da drauf noch ein Switch, ein NTBA und die gesamte Telefonleitung ist auch noch gegen Überspannung geschützt. Das QNAP erkennt die USV auch problemlos über USB und zeigt bei mir 31 Minuten Schutzzeit an. Das sollte ja mehr als ausreichend sein.

genau für den Zweck (NAS, Fritzbox, Switch usw.) habe ich die "kleine" APC Back UPS Pro 550.
Die ist mit 330W angegeben, im Moment gerade muss sie 37W liefern und sagt, dass das 11% der maximalen Last sind und der Akku für 35 Minuten reichen würde (laut Display).
Das ist für mich völlig ausreichend, mehr als 150W werden selbst mit 2*4Bay und 1*2Bay NAS nicht gezogen (z.Z. läuft nur eins), FB und auch auch der managed 24Port Gigabit Switch ziehen nicht so viel.
Ganz grob hochgerechnet sollte ich selbst mit 150W noch so um die 7 Minuten schaffen. Das reicht auf jeden Fall um die NAS runter zu fahren, bzw. es bei einer kurzen Unterbrechung gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Wozu braucht man an einer UPS ein Web-Interface?
Das Ding kommt per USB an die NAS und das läuft eigentlich alles automatisch. Bei meiner Synology kann ich noch einstellen, ob bei einem Stromausfall sofort oder erst bei kritischen Akku Stand runtergefahren werden soll und ob das NAS anschließend auch gleich die UPS mit abschalten soll. Leider klappt das nur mit einem einzigen NAS, aber ok, auch wenn ich mehrere habe (und die über die UPS laufen lasse), läuft nur eins 24/7 und das hat die USB Verbindung.
An der UPS muss man doch gar nix weiter konfigurieren?!?
Für solche Infos wie oben (37W, 35Minuten usw.) reicht mir das Display völlig aus, das muss ich nicht per HTTP haben.

Es gibt Berichte über "laut" APC (auch genau zu meinem Modell). Wenn es im Raum mucksmäuschen still ist, dann kann man die APC im Abstand von <1m hören, weiter weg oder spätestens wenn eine NAS daneben läuft geht das aber unter.

ICH würde mir die APC für knapp über 100€ immer wieder kaufen. Es mag Einbildung sein, aber zu der Marke habe ich ein bisschen Vertrauen. Wenn es noch günstiger werden soll, dann wird es eben auch schnell "billig".
Was nutzt mir eine UPS, die mehr Probleme mit sich bringt als zusätzliche Sicherheit?

Achja, zur APC bekommt man auch Austausch-Akkus, sie hat aber keine Schuko-Dosen sondern "Kaltgeräte verkehrt herum". Da ich mehrere Geräte mit "Mickey Maus/Kleeblatt" Stecker habe und man da nur sehr schwer an die richtigen Kabel rankommt, habe ich einfach eine 5-fach Steckdosenleiste genommen, Stecker abgeschnitten und stattdessen die für die UPS passende Kaltgeräte Kupplung angeschraubt.

Um auch kürzeste Spannungsschwankungen/Spannungsspitzen herauszufiltern benötigst Du eine Online-USV.
Diese arbeitet so, das Du Dir Deine 230V/50HZ selbst per Wechselrichter(in der USV) erzeugst und Du somit eine 100%ige Trennung zwischen Deinem Stromnetz und Deinen Verbrauchern hast. Das heißt, Du arbeitest immer mit dem erzeugten Strom der Wechselrichter und nicht erst, wenn der Strom ausgefallen ist. Erst damit hast Du eine echte Sicherheit.

Ein kleiner Nachteil sei auch genannt, denn der Wechselrichter benötigt auch Leistung, also zirka 10% der Akkuleistung sind dafür anzurechnen. Dies ist bei der einzukaufenden Akkuleistung dann mit zu berücksichtigen.

Ich kenne sogar einen HiFi-Freak, der damit seine Komponenten betreibt wegen dem sauberen und phasenstabilen Stromnetz.

@computerbase107

Kannst du mir auch ein Produkt empfehlen ?

Revan335 schrieb:
@computerbase107

Kannst du mir auch ein Produkt empfehlen ?

Gehe einmal auf die schon zitierte APC-Seite und suche gezielt nach Online USV sowie nach 230V-Input und 230V-Output.
Bei den VA-Zahlen beachte, dass die wirkliche lieferbare Watt-Zahl deutlich darunter liegt (Beispiel 1000VA --> zirka 600 Watt).
Hier genau in das jeweilige Datenblatt schauen und gegebenenfalls nach Erfahrungen/Reviews dazu heranziehen.

Zu APC gibt es bei den Elektronik-Versendern (Reichelt, Conrad, ELV) eine Alternative dazu unter verschiedenen Namen (z.B. ZintoA), aber vom Äußeren sehen diese Teile identisch aus. In einigen Foren/Internet habe ich auch schon dazu durchaus positive Meldungen/Meinungen gelesen.

APC ist die bekannteste Marke in diesem Bereich.

ich halte eine Online Variante für den Heimbereich für übertrieben.
Ok, kommt auch noch etwas auf das Umfeld an, aber hier in der Stadt ist die Stromversorgung recht stabil und mit den hier auftretenden Störungen sollten "vernünftige" Geräte gut alleine klar kommen. Wenn nicht, dann sehe ich eine USV/UPS nur als herumdoktern an den Symptomen und nicht der Ursache an.

Dasselbe gilt für den Schwachsinn seine Hifi Anlage mit einer Online UPS zu betreiben!
Wenn meine Hifi Geräte mit dem Rechteck- oder maximal Dreieck-Signal einer UPS besser klingen als mit "ganz normalen" Netzstrom, dann schmeiße ich diese weg und ersetze sie durch etwas vernünftiges, genauso wie bei einer NAS.

@Michey Mouse
Eine gute Online-USV trägt nicht nur zum stabilen Betrieb bei sondern auch gerade in Gewitter-Gebieten auch zum Blitzschutz bei.

Eine kleine Ergänzung zum HiFi-Bereich:
In diesem High-End-Bereich gibt es für sehr teures Geld sogenannte "Power Conditioner" die noch die letzte Unregelmäßigkeit aus
der Netzspannung herausbügeln mit sehr aufwendiger Technik und die Fans schwören darauf.
Wir leben in einem freien Land.
Schönen Restsonntag

iss schon klar, aber einen Überspannung-Schutz haben die meisten Offline UPS auch integriert. Und wenn der Biltz mehr oder weniger direkt einschlägt, dann haut der auch bei einem Online Gerät durch.

Wie gesagt, wenn ein Gerät mit dem (wohl anerkannt recht stabilen und halbwegs sauberen deutschen) Stromnetz nicht klar kommt, dann hat es jede Bezeichnung, außer HighEnd verdient! Wenn die keine vernünftigen Netzteile konstruieren können, dann sollen sie doch gleich eine UPS integrieren...

Werde mir dann wahrscheinlich die 700er holen, dann bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite, falls ich mal mehr als das NAS, Router und Platten anschließe.

Aktuell laufen die Geräte über eine Premium Line von Brennenstuhl.

Kann ich die da vielleicht noch mit einbauen um auch noch den Entstörfilter zu nutzen ?

sicherlich keine schlechte Wahl und du kannst die Geräte direkt in die Schuko-Dosen stecken.
Ich habe mich aber "damals" für die Pro550 entschieden, weil ich da am Display bei einem Stromausfall sehen kann, wie lange der Saft noch reicht (und evtl. manuell reagieren kann) oder alleine nur die Grundlast angezeigt zu bekommen.

Der Überspannungsschutz ist doch schon integriert, da brauchst du doch den anderen Krams nicht mehr.

Da hätte ich aber das Problem, das ich einen Adapter für Schuko zu Kaltgeräte bräuchte.

Normales Kabel? :D

Revan335 schrieb:
Da hätte ich aber das Problem, das ich einen Adapter für Schuko zu Kaltgeräte bräuchte.

Gibt es z.B. bei Reichelt -> ONLINE KG10A3SCH :: Kaltgerätestecker ->3-fach Schutzkontaktbuchse

Ich werde mir entweder mehrere hier von holen oder eins davon und meine Steckerleiste weiternutzen.

Mickey Mouse schrieb:
iss schon klar, aber einen Überspannung-Schutz haben die meisten Offline UPS auch integriert. Und wenn der Biltz mehr oder weniger direkt einschlägt, dann haut der auch bei einem Online Gerät durch.

Wie gesagt, wenn ein Gerät mit dem (wohl anerkannt recht stabilen und halbwegs sauberen deutschen) Stromnetz nicht klar kommt, dann hat es jede Bezeichnung, außer HighEnd verdient! Wenn die keine vernünftigen Netzteile konstruieren können, dann sollen sie doch gleich eine UPS integrieren...

Etwas in die von Dir gedachte Richtung geht es z.B. durch eine intergierte BBU (Battery Backup Unit), wie es schon einige Geräte haben, z.B. die größeren NAS-Geräte von Thecus N6850 aufwärts und auch andere Komponenten verfügen schon über BBU´s (Server, Switche, etc. von bestimmten Herstellern). Es tut sich was am Markt. Eine USV ist heute aber noch die bessere und flexiblere Alternative.

Zurück
Oben