"USV" ohne Batterie gesucht

asaes

Cadet 2nd Year
Hi all

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem "USV ohne Batterien". Mein Rechner inkl. Peripherie frisst unter Last um die 800-900Watt. UPS in der Grössenordnung sind mir zu teuer und ich hab keine Lust alle paar Jahre die Batterien zu wechseln (unnötiger Müll).

Ich wohne in einem alten Haus und traue der Stromversorgung nicht. Gibt es ein Gerät, welches eine gleichmässige, saubere Spannung garantiert und die angeschlossenen Geräte schützt?

Ich benötige keine Überbrückung für Stromausfälle.

ein Entstörfilter hilft die nicht wirklich gegen Schwankungen im Stromnetz, zumindest nicht wenn zu wenig kommt... eine USV wäre hier sicherlich die besserer Wahl.

Die Netzteile heute sind doch alle Weitbereichsteile. Die nehmen doch alles zwischen 110V und 240V. Denen werden die Spannungsschwankungen in dem Haus ziemlich egal sein.

Die Geräte von Brennenstuhl schützen, so weit ich weiss, nur gegen Blitzschlag und deren Folgeschäden. Ist ganz praktisch aber nicht das, was du brauchst.

Wie gesagt, sollte ein gutes NT reichen. Die sollten einen kompletten "Stromausfall" auf deiner Leitung für ca 20ms abfedern. Das sollte auch bei alten Leitungen reichen.

Zur Brennenstuhl

Entstörfilter verhindern, dass Störimpulse aus dem Netz in die angeschlossenen Geräte gelangen und, dass umgekehrt Störungen dieser Geräte ins Netz gelangen.

Was soll das alles? Gibt es ein Vertrauensproblem mit deiner Stromversorgung rede mit dem Netzbetreiber. Gibt es ein echtes Problem, werde deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Das liegt mit Sicherheit nicht am Betreiber, sondern am Sicherungskasten von 19xx und evtl. einigen Pfuscherein bei der Hausverkabelung die sich über die Jahre angesammelt haben. Da kommen schon mal Stromspitzen oder ein Stromabfall zustande.
Eine online USV schützt deine Hardware vor allen Eventualitäten.

Benzer schrieb:

Auf genau so eine Antwort habe ich noch gewartet. Wenigstens betreibt der Betreiber kein Voodoo. Soll es von mir aus im Haus bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem äussert sich durch Störgeräusche (50Hz Brummen) wenn ich ein Mic via Klinke am Rechner anschliesse. Ich habe derzeit ein hochwertiges Enermax PSU im PC. Das Prob lässt sich auf einem anderen PC replizieren.

Derzeit funktioniert nur ein Workarround via Wireless Headset. Andere Probleme kann ich nicht feststellen. ausser vlt dass ich mir alle 4-5 Monate eine neue Maus kaufen muss, weil die alte den Geist aufgiebt.

Ach ja: Wenn ich den Heizungskörper anfasse erhalte ich Stromstösse.

Das ganze muss ziemlich seltsam klingen :-)

Evtl muss ich mir nen Mulitmeter zulegen oder einen Profi ins Haus holen. Die Hütte ist ca 30-40 Jahre alt und es wohnen 11 weitere Parteien im Gebäude.

Ich habe alle meine Geräte sauber verkabelt und keine Geräte angeschlossen die Fehlstrom verursachen oder so aussehen, als würden sie nächstens abfackeln.

Die Sicherung bzw FI sind nicht mit Alu überbrückt und triggern nicht (grundlos).

Mein Rechner inkl. Peripherie frisst unter Last um die 800-900Watt.

Betreibst du dabei noch Server oder wissenschaftliche Berechnungen?
Wenn Leute mit "normalen Einsatzgebiet" (sorry, wenns etwas intolerant klingt) nen PC mit Peripherie haben, der bald ein kW braucht, würde ich raten nen neuen PC zu kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben