USV Schutz bei Blitz?

MarcBomber

Ensign Pro
Hallo,

ich habe eine USV (APC Back-UPS ES 550) und dachte mir könnten Blitze nichts mehr anhaben.
Gestern bei dem wirklich starken Gewitter, hat natürlich ein Blitz getroffen. Meine Erwartung an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, wie der Name schon sagt, ist dass der Strom weiterhin verfügbar bleibt.

Stattdessen gab die USV ein Dauerton von sich und unterbrach die Stromzufuhr.

Durch die Betätigung des Ein/Aus-Schalters wurde die Stromversorgung wiederhergestellt.
An der USV hängt ein Beamer, der anscheinend keinen Schaden genommen hat. Eventuell hat die Lampe durch das unkontrollierte Ausschalten etwas Lebenszeit eingebüßt.

Jetzt meine Frage, ist das das korrekte Verhalten oder hätte die Stromversorgung konstant bleiben müssen?

Danke Marc

Eine USV schützt gegen Stromausfall, nicht gegen Überspannung.

Gut zu wissen, hätte auch eher drauf getippt, dass eine USV nen Überspannungsschutz besitzt.

Für ne 80 EUR USV sicher nichts ungewöhnliches....

Erst bei einer Online USV die etwas mehr kostet würde ich mich da wirklich drauf verlassen....

Hatte letztens auch Probleme damit. So wie ich gerade über Google herausgefunden habe, gibt es je nach Modell kleinere Überspannungsschutzmaßnahmen.

Nunja, es hat einen Überspannungsschutz, aber nur im Sinne von "es schützt die Geräte vor Zerstörung durch Überspannung", nicht "dauerhafte Stromversorgung auch bei Überspannung".

Bei der Spannungsspitze ist vermutlich irgendein Schutzschalten aktiv geworden, der nach Neustart wieder zurückgesetzt wurde.

Aus der Produktbeschreibung des Herstellers
Back-UPS Features & Benefits
Protection
Lightning and Surge Protection
Protection from surges, spikes and even lightning is guaranteed!

Der Schutz ist anscheinend durch abschalten gegeben. Aber soll ich jetzt noch einen extra Blitzschutz vor die USV setzen, damit dieser Fall auch abgedeckt ist?

...
Ergänzung ()

Fabians Vorschlag ist sicherlich auch eine gute Idee...

Zuletzt bearbeitet:
schützen durch abschalten reicht ja, dafür hat er ja nach dem blitzschutz noch die usv ;)

Jetzt meine Frage, ist das das korrekte Verhalten oder hätte die Stromversorgung konstant bleiben müssen?

kurz und knackig: absolut korrektes Verhalten für eine USV dieser Preisklasse!

Gut zu wissen, hätte auch eher drauf getippt, dass eine USV nen Überspannungsschutz besitzt.
hat sie ja auch sie schützt dein Equip durch abschalten ...
genau aus dem Grund hab ich eine USV (nicht weil ich die bei Stromausfall brauche), sondern weils eine der günstigen Möglichkeit ist sein Equip gegen Blitzschäden zu schützen ... ein Blitzschutz mit gestaffelten Grob Mittel und Feinschutz kommt erheblich teurer als ne billige USV.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ging denn der Blitz rein? Direkt ins Haus? Denn wenn es direkt ins Haus reingeht, wenige Meter neben der Hardware, dann ist ohnehin jeder Blitzschutz wirkungslos. Dass sich die USV dann ausschaltet war da eher Zufall.

Ich habe beim Hersteller schon angefragt, aber nach 20 Stunden noch keine Antwort erhalten. Da gerade das nächste Gewitter am Anreisen ist, verlasse ich mich gern auf eure Meinungen.

Naja, dann muss halt wirklich noch ein extra Überspannungsschutz her...
Ergänzung ()

@DaZpoon, keine Ahnung. Ich wohne mitten in der Stadt. Die Leitungen gehen unterirdisch.

Bei Blitzschutz bitte nicht das Netzwerk, bzw Telefonanlage vergessen.
Hats mit letztes Jahr alles zerlegt.

@bossbeelze Ich hab Kabel Deutschland, mir ist nicht bekannt dass man das Kabel sichern kann.

Der Blitzschaden bei Telefonhardware ensteht ja auch nicht durch die Telefonleitung, sondern dadurch, dass Geräte wie eine Telefonanlage ja mit 230V versorgt werden und sich der Blitzschlag dann durch die Telefondrähte auf weitere Endgeräte überträgt.
Deswegen ist es z.B. nicht ratsam einen NTBA mit den 230V zu versorgen, wenn man es nicht braucht.

Korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich glaube irgendwas hab ich doch während der Ausbildung gelernt ^^

Sputnik

Ich hab seitdem auch nix getan.
Der Blitz schlug damals inne KV 700m entfernt ein.

MarcBomber schrieb:
@bossbeelze Ich hab Kabel Deutschland, mir ist nicht bekannt dass man das Kabel sichern kann.

Aber zwischen Kabelmodem und Router einen Blitzschutz für das Netzwerkkabel kaufen. Oder stellenweise LWL nutzen oder so.

Zurück
Oben