Utility: GIGABYTE GA-P67A-UD3

ggio

Newbie
Hey ihr,

nach langen Jahren Uni-Notebook steht nun ein frisch zusammengestelltes Desktop-System unter dem Schreibtisch. Was das Thema Overclocking und Undervolting angeht, bin ich noch ziemlich jungfräulich.

Daher meine Frage, ob eines der Utility Programme von Gigabyte wie DES2 oder Easytune6 wirklich was taugt, oder nur Werbemittel sind.

Board: GIGABYTE GA-P67A-UD3
CPU: i5 - 2500k
Grafik: HD 6950

Danke für eure Hilfe,

beste Grüße,

ggio

Neee... mach das im BIOS, diese Programme musst du ja sonst immer laden und im Hintergrund laufen lassen.

So ein Quatsch... die müssen nicht im Hintergrund laufen... man kann sie starten und Einstellungen vornehmen und danach beenden. - ich nutze sie auch und bei mir läuft nix im Hintergrund!!

Momentan die Energiesparfunktionen über DES2. Danach blinkt die Power-LED und ich kann das Prog beenden, werde dabei aber darauf hingewiesen das die Energiesparfunktionen so eingestellt bleiben. - Klar läuft da ein Service im Hintergrund der das Eingestellte umsetzt, aber die Anwendung an sich läuft nicht mehr!! - Im Übrigen kannst du so die Einstellungen ohne Restart ändern. :)

Er möchte doch aber Overclocken bzw. Undervolten, darauf hat sich das bezogen, dass man sowas lieber im BIOS macht ;)

Hey ihr beiden,

um genau zu gehen, habt ihr ja gleich zwei Fragen beantwortet. Overclocking und Undervolting prinzipiel im BIOS. Alles klar. So es da noch andere Meinungen zu gibt, würde diese mich natürlich auch interessieren.

Und die Frage ob DES2 was taugt, wurde ja auch impliziet beantwortet, dadurch, dass es ja anscheinend verwendet wird. Da würde ich auch gerne noch mehr erfahren, welche der verschiedenen Utility Programme wirklich nötig sind, oder ob es nur angenehme Spielereien sind.

Dank euch.

Hi,
du kannst natürlich erst per Software durch testen was geht und danach die Einstellungen dauerhaft im BIOS einstellen.

Jupp!
Man kann nämlich im DES2 sämtliche Spannungen per Schieberegler regulieren. Sollte dann was in die Hose gehen (einstellungstechnisch), meldet sich das BIOS beim nächsten Booten mit ner Fehlermeldung. Ziemlich easy das Ganze.

@DerBaya: Klaro bietet es sich an diese Dinge im BIos zu machen, allerdings darfst du zum Testen der Einstellungen jedesmal den Rechner neu starten. Mit der Softwarelösung kannst du das im laufenden Betrieb machen und schauen was passiert. ;-)

Alle anderen Tools hab ich ausprobiert aber nach einiger zeit deinstalliert da ich sie nicht wirklich benötige. Einzig On/Off Charge läuft bei mir noch, da ich damit mein Iphone laden kann während der Rechner aus ist.

Man sollte mit diesen Tools zum Spannungen unter Windows verstellen vorsichtig sein.
Ich kenne einige Fälle, wo Unachtsamkeit oder Fehler in Windows CPU oder Board zerstört haben.

Ich selbst nutze mittlerweile auch das Tool von Asus, weil es einfach praktisch ist.
Habe aber meine Regeln, um Fehler zu vermeiden.
- Ich ändere nie einen Wert, wenn die CPU unter Last ist.
- Ich ändere immer nur einen Wert und niemals 2 gleichzeitig.

DES2 ist so ne Sache. Man muss es einmal installieren und starten, damit die Windows Energiesparmodi richtig funktionieren - vorher konnte mein aktuelles System keinen Standby.

Die Funktionen des Programmes über die Defaultstufe 1 hinaus sind erstens homöopatisch vom Effekt und kaum präzise beherrschbar - alle Spannungen und Energiesparmodi danach würde ich im BIOS einstellen und anschließend evtl. mit bewährten Programmen unter Windows testen und validieren.

Das Blinken der Power-LED kann man ausstellen indem man auf die kleine grüne LED im DES2-Prog klickt. Nervt sonst wie sau finde ich.

Zurück
Oben