Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Utilman.exe wiederbekommen, aufgrund von hohem Kontrasr
Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Schlupfloch in mein Windows gepackt und dabei die Utilman.exe mit cmd.exe ersetzt. Das Problem ist nun, dass ich ausversehen den hohen Kontrast eingeschalten habe und diesen aufrgrund der Utilman-Datei nichtmehr deaktivieren kann. Ich habe hier auch einen Win 10-Stick, vielleicht ist es so möglich die Utilman-Datei zurück zuholen. Komischerweise konnte ich den hohen Kontrast problemlos ohne die Datei einschalten. Ich bekomme es nur nicht mehr aus.
in cmd> sfc /scannow sollte auch diese Datei wieder zurück holen.
Doof, wenn ma da rumfummelt und kein Backup macht - aber das hast du ja nun schon selbst gemerkt
Alternativ aus einem anderen Win10 diese Datei "herholen". Win10 gibt es als iso frei erhältlich - notfalls eben in einer VM installieren und dann dort extrahieren wenn es nicht ohne die Installation auch schon geht.
sofern du ohne Probleme in dein System starten kannst, öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator (rechte Maustaste auf Windows-Start-Knopf unten links) und gebe sfc /scannow ein. Bestätige mit der Enter-Taste.
Lass' diesen Integritätsstatus-Test komplett durchlaufen und starte dann dein System neu.
Bei mir hat sich das Problem bisher immer damit lösen lassen; ich hoffe das hilft dir auch.
@Lain Bin momentan dabei. Werde nach dem Scan nochmal ergänzen, ob die Datei wieder funktioniert. Vielen Dank übrigens an alle, die so schnell geholfen haben.
Ergänzung ()
Nach der 2. Überprüfung ist klar so komme ich nicht weiter. Die Datei wurde, vermute ich, einfach durch die aus WinSxS ersetzt. D.h alles beim alten hat vielleicht wer noch einen anderen Ansatz? (Linux-Live/Windows Installationsmedium)
Iso laden, in VM installieren und rauspulen oder direkt versuchen die datei aus der iso rauszupulen.
Ersetzen dann logischerweise wie damals auch, also wohl wieder über ein LiveImage.
Alternativ wie auch schon geschildert einen anderen Win10 PC aufsuchen und dort die Datei rauskopieren.
Du kannst sie dir auch herunterladen, wie seriös die Downloadquelle dann aber ist die dir Systemdateien zum einzelnen Download anbietet musst du selbst wissen.
Alternativ geht auch viel mit DISM. Das dauert aber in aller Regel mindestens genauso lange.
Und vor allem dran denken, das rumkopieren der Utilman.exe nicht in einem laufendem (von derselben Platte gestartetem) Windows zu machen. Ein W10 1809 mit aktuellem Defender kann da rein graetschen.
Das heisst, gewuenschte Datei aus z.B. einer VM, auf Stick, Fremdboot (mit W10-Stick oder Live-Linux), gewuenschte Datei an die entsprechenden Stellen kopieren.
Langsam bin ich am verzweifeln. Habe mir eine Virtual Machine gemacht und die Datei anschließend per Linux-Live in den System32-Ordner geschoben. Was DISM angeht habe ich keine Erfahrung und bräuchte Hilfe. Es geht überhaupt nix. Ich habe schon überlegt eine komplette Neuinstallation zu machen. Es ist echt der Wurm drin. Ich habe das Gefühl, dass die Datei einfach bei jeder Überprüfung aus dem WinSxS Ordner kopiert wird. (Sicher ist das nicht, aber eigentlich der einzige Platz, an dem die alte Datei noch liegt.)
UPDATE: Ich habe es nun hinbekommen. Die Utilman.exe ist zwar immernoch kaputt, aber das Design stimmt wieder. Ich habe durch Zufall in den Einstellungen unter Designs auf Windows geklickt und schon war der Kontrast weg.