UV Offset - Welcher Wert dient als Grundlage?

Alkoholfrei

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich wollte einmal nachhören, ob der VCore Offset Wert mit der aktuell gemessenen Spannung berechnet wird, oder vom MoBo-Standardwert hinzugerechnet oder abgezogen wird? Anhand meines Boards (Signatur) ist unter VDDCR CPU Voltage ein Standardwert von ~1.212V angegeben, woraufhin ich manuell einen festen Wert eintragen oder eben mit + / - Offset-Werten arbeiten kann. Wenn ich jetzt einen Offset-Wert + 0.1V einstelle, lande ich dann bei ~1.3V oder ~1.5V, weil die aktuell gemessene Spannung ~1.4V beträgt?

Ich trau mich nicht zu testen:)

Vielen Dank

MFG

Wenn dir die möglichen 1.5V zu riskant sind, teste doch mit - 0.1V, sodass du bei 1.1V oder 1.3V landest.

eine Nanosekunde Nachdenken... Auf die aktuell gemessene Spannung einen Offset aufschlagen, welcher dann die Spannung erhöht und somit einen wiederrum erhöhten Offset erzwingt, der eine erhöhte Spannung erzeugt was einen erhöhten Offset erzwingt klingt jetzt wie logisch?

Manchmal fragt man sich wirklich, wie es mit der Menschheit weiter gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Tjoa... ich habe mir meine Frage selbst beantwortet, indem ich den Mut zusammengefasst habe :D

Der Standardwert der im MoBo angezeigt wird, wird als Berechnungsgrundlage genommen. Aus den 1.212V wurden bei einem neg. Offset von 0.1V: 1.121V. Das Ganze mit div. anderen Werten natürlich mit entsprechendem Ergebnis.

Vielleicht hätte ich es in meinem ersten Post genauer beschreiben sollen, so ist er doch etwas missverständlich.

Danke sehr.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Na geht doch :) Und ich will mich entschuldigen, da meine Antwort doch stark auf der pampigen Seite angesidelt war. Sorry.

Keine Sorge. Alles gut. :)

Ich habe jetzt PBO und einen Offset von -0.1V eingestellt, plus DOCP für den korrekten RAM-Takt. Läuft stabil. Ich habe aber auch nicht weiter getestet. Beim spielen habe ich so nach längerer Zeit ca 60°C, im Schnitt um die 4GHz CPU Takt (+/- ein paar Hz).

Zurück
Oben