UW-UXGA bzw WQHD vs 4k für Gaming ? Was ist besser ?

Liebe Community,

ich möchte mir demnächst einen Gaming Monitor mit guter Auflösung fürs Gaming zulegen. Und ich muss gestehen, dass ich es mir bis jetzt mit meiner Wahl etwas schwer tue.

Es gibt ja die sogenannten UW-UXGA (21:9) und WQHD (16:9) Monitore, über die manche Leute, soweit ich es natürlich richtig mitbekommen habe berichten, das manche Spiele die 21:9 oder 16:9 Formate nicht so gut unterstützen. Und dann dementsprechend die Auflösung nicht mehr so gut aussieht wie angenommen.

Die Leute berichten, dass sich 4K Monitore schon besser für Gaming eignen. Es ist nun so, dass ich eigentlich einen UW-UXGA Monitor kaufen möchte, weil mir dieses breite Bild gefällt, also wollte ich euch fragen, ob ihr schon mit dem Spielen an sich auf diese Monitore eure Erfahrungen gemacht habt?

Und falls ja, wie fandet ihr die Auflösung auf diesen Monitoren ?

Ich würde mich über eure Beiträge/Erfahrungswerte sehr freuen. Dann würde es mir leichter fallen mich zu entscheiden.

Liebe Grüße aus Berlin an Alle und ich danke euch erstmal vorerst.
Ergänzung ()

Es kann natürlich sein, dass ich die Informationen im Netz falsch aufgegriffen habe. Falls dem so ist bitte ich um Entschuldigung.

LG aus Berlin

Thunderbolt431 schrieb:
Es gibt ja die sogenannten UW-UXGA (21:9) und WQHD (16:9) Monitore, über die manche Leute, soweit ich es natürlich richtig mitbekommen habe berichten, das manche Spiele die 21:9 oder 16:9 Formate nicht so gut unterstützen.
Gibt auch noch UWQHD z.B. was auch 21:9 ist. 16:9 ist der faktische PC-Standard, 21:9 nicht.
Also FHD, WQHD und UHD ist alles 16:9 und wird von den meisten Spielen problemlos unterstützt.
21:9 ist halt Ultra Wide das wird nicht von allen Spielen nativ unterstützt.
Gerade Early Access und Indie-Titel sind nicht immer auf sowas optimiert und kriegen oft den Support erst nachgepatched, weils halt eher ne Randgruppe ist und keine Mehrheit. Einige Spiele erfordern spezielle Patches oder du musst die Config von Hand editieren bei so Steinzeit-Engines wie in Fallout.

Toms-HW hat das letztes Jahr mal mit aktuellen Titeln getestet.
https://www.tomshw.de/2018/03/02/219-spiele-gaming-uwqhd-ultrawide/

Hab ich schon erwähnt, das jeder 4k-Monitor, natürlich auch so ein tolles Breitbild darstellen kann?
Gibts Balken oben und unten ;-)
Egal für welches Format Du Dich entscheidest, ein Monitor kann alle darstellen (nur sind für die klein aufgelösten Monitore die hohen Auflösungen nativ schwierig^^), und Du wirst immer irgendwo Balken haben ...

Was für Gaming "besser geeignet ist"? Frag 100 Leute auf der Straße und Du wirst 50 verschiedene Antworten bekommen. Hängt eventuell viel davon ab, was Du so für Ansprüche und Erwartungen hast, und mit welchem Budget Du aufwarten kannst.

Alle Screens auf meinem UHD-Monitor entstanden^^

thedivision_2018_01_2x8soh.jpgthedivision_2018_01_26cshn.jpgthedivision_2018_01_2hvsm8.jpgthedivision_2018_01_2uoskq.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2cqsya.jpgthedivision_2018_01_2r2sih.jpgthedivision_2018_01_2qwsks.jpgthedivision_2018_01_2bvsmk.jpg

Ich z.b. halte mir die Möglichkeit offen auf meinem UHD-Monitor manche Games in 21:9, sprich mit 3840x1648 zu zocken.
Mach das mal mit einem Monitor der nur 3440x1440 auflöst. Der kann weder 3840x1648, geschweige denn UHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Sc0ut3r und WhiteGoose
Bedenken solltest du auch, dass eine hohe Displayauflösung starke Hardware benötigt um aktuelle (anspruchsvolle) Spiele mit möglichst flüssigen Bildraten darstellen zu können.
Für einen 4K Monitor müssen schließlich viermal so viele Pixel berechnet werden, wie für einen FullHD Monitor.

Hier gilt es herauszufinden welche Spiele du spielst und welchen Kompromiss aus Bildrate und Bildqualität für dich ideal ist:
Viele Spieler kompetitiver Online-Shooter setzen z.B. eher auf niedrige Auflösungen wie WQHD (2560x1440) oder gar nur FullHD (1920x1080) in Verbindung mit 144hz Monitoren um möglichst hohe FPS zu erreichen. Diese sind wichtig um genauer zielen zu können.

Sofern du eher "ruhige" Titel spielst, bei denen pixelgenaues zielen innerhalb von Sekundenbruchteilen keine Priorität hat kannst du auch problemlos auf höhere Auflösungen und damit ein schöneres Bild zu Lasten der Bildraten gehen.

Einen Multiplayershooter würde ich persönlich nicht mit unter ~100fps spielen wollen. Andere Titel z.B. MMOs, Strategiespiele, RPGs und die meisten Offline-Titel kann ich aber auch problemlos mit 45+ fps spielen.

Einen Überblick welche Grafikkarten in welcher Auflösung in welchen Spielen wieviele fps erreichen findest du z.B. hier:
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080

wenn du wirklich in betracht ziehst 4k zu spielen mit hohen einstellungen brauchst du mindestens eine 1080ti bzw 2080ti wegen dem 11gb vram

ne 2080 würde ich eher abraten wegen 8gb vram ich sehe es gerade bei mir in The Divison 2 dort brauchst du in 4k zwischen 9,5-10gb vram spielend die da weg sind und da habe ich nicht alles auf ultra hoch

daher überlege es dir gut wer in 4k spielen will brauch auch hardware für 4k und die ist nciht billig

Liebe Community,

ich danke euch ganz herzlich für eure Kommentare und Ratschläge. Ich besitze eine GTX 1080 Gainward GlH und hoffe, dass ich mit der einigermaßen Spielen kann. Zumindest möchte ich mir einen UW-UXGA (21:9) Monitor (unten im Bild eingefügt) holen und hoffe, das meine Grafikkarte diesen Monitor ein paar Jahre einen guten Dienst erweisen wird.

Ansonsten vielen dank für eure Beiträge, ihr habt mir wirklich sehr geholfen und wünsche euch noch einen schönen Tag.

LG aus Berlin
Ergänzung ()

Ich hoffe nur, dass natürlich die Patchs der Spiele bzw die Spiele selber in Zukunft bei diesen Monitore gut ünterstützt werden.

Anhänge

• Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    269,9 KB · Aufrufe: 322
Naja, ich sags mal so: Mit hohen Details bescheisst Du Dich da schon selbst. Versuch mal zu lesen wo Thomas Anderson auf meinen 1080p Screenshots zuletzt gesehen wurde.

Wird nicht gehen, löst nicht hoch genug auf.

Zurück
Oben