UWQHD curved Monitor fürs Gaming und HO. Gute Schwarzwerte satte Farben sowie G-Sync. 21:9 ausreichend? Plus Halterung.

Topper

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
172
UWQHD curved Monitor fürs Gaming und HO. Gute Schwarzwerte satte Farben sowie G-Sync. 21:9 ausreichend? oder sogar 32:9. Plus Halterungsvorschlag für ein 2 Monitor Setup.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-750€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Mind 34". Ich habe noch 2 27" Acer Nitro VG270UP auf dem Schreibtisch stehen. Davon wird vermutlich einer als Zweitmonitor genutzt.
  • Auflösung wäre UWQHD 3.440 x 1.440 gut bei 21:9
  • Mind 120/144 Hz. Weniger würde ich bei einem neuen nun nicht mehr nehmen.
  • IPS oder VA wäre wahrscheinlich die beste Technologie für meine Ansprüche. Gibt es andere Alternativen?
  • G-Sync wäre gut, da ich ihn an einer RTX 3080 16GB (Laptop mit 165 Watt TDP)
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich möchte ihn nebenbei auch für das Homeoffice nutzen, bei dem ich mehrere Fenster nebeneinander häufig habe, oder große Tabellen betrachte. Dazu wird er aber noch mit einem zweiten Monitor auch erweitert. (27" Acer Nitro VG270UP) Es wäre daher auch ganz gut wenn der Bildschirm daher nicht super schmal ist in der Vertikalen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja den 27" Acer Nitro VG270UP nutze ich als Zweitmonitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Angeschlossen werden soll der ganze Spaß an einem XMG Neo 15 E21 mit einer RTX 3080 16GB Laptop Version mit 165 TDP mit einem Ryzen 5900HX. Ich denke die Kraftreserven sollten auch für UWQHD vorerst ausreichen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich möchte beide Monitore des Schreibtisches an einer Monitorhalterung (Federarm am Tisch) anbringen, da ich sie je nach Nutzung beim Gaming zentral vor mir, im Homeoffice eher verteilt aufgestellt haben möchte, dass die Sicht möglichst weit wird, oder auch bei Bedarf übereinander angeordnet werden kann. Habt ihr auch dazu zufällig gute Empfehlungen?
Vllt auch integrierte USB Anschlüsse. Nutze viele USB Komponenten und da ist es eig nicht verkehrt noch zwei drei Steckplätze mehr zu haben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hoffe in den aktuellen Wochen vllt ein Angebot zu finden. Aktuell sind ja noch 2 27" da, von daher könnte auch etwas gewartet werden. Mit dem neuen Laptop soll dann aber auch das Gamingerlebnis etwas aufpoliert werden.


Hallo liebes Forum,
oben ja schonmal alle wichtigen Angaben. Ich bin mir leider bei Monitoren so gar nicht sicher, was man dort bräuchte und was es für sinnvolle Angebote gibt, da das irgendwie immer ein etwas unterpriorisierter Punkt bei mir war. Hatte meinen Full HD Monitor für viele viele Jahre und habe dann erst vor kurzem durch die Umstellung auf die Acer gemerkt, dass ich den Part meines PC Settings immer etwas wenig beachtet hab.
Ich möchte aber durch eine Umstellung auf ein extra breites Format, sowohl beim Homeoffice profitieren, als auch meinen neuen Laptop maximal gut ausreizen was das cinematische Gamingerlebnis angeht. Dabei möchte ich vor allem satte Farben ein "echtes" Schwarz und gerne eine hohe Hz Zahl, um auch schnelle Bewegungen möglicht wenig verwaschen zu sehen.
Lohnt sich eurer Meinung nach eine G-Sync Unterstützung beim Monitor? Zahlt man dafür einen unnötigen Aufpreis?

Und kennt ihr gute Monitorarme zum Befestigen am Schreibtisch. Ich möchte damit etwas variabler die Bildschirmanordnung anpassen, ohne immer mit den Standfüßen rumzuhantieren und auch mal ein oben 27" und unten ultra-widescreen Bildschirm Setting testen.
Vertragen sich da ein curved Monitor und ein Flat Monitor überhaupt?
Und welche Krümmung ist ideal? 1000R soll dem menschlichen Auge nachempfunden sein. Ist das beim Daddeln ein Vorteil mit einem engeren Radius oder sollte man eher auf 1500 oder 1800 gehen?

Wie ihr seht, viele Fragen bei mir noch im Kopf und keine große Idee welcher Monitor da auf meine Bedürfnisse passt. Ein Freund hat mir gesagt ich solle mir mal den 34" Samsung G5 anschauen, aber ich habe absolut kein Vergleich was seine Specs und Preis-Leistung angeht.
Zu welchen Bildschirmen würdet ihr aktuell greifen?
Und was halter ihr von 32:9? Ist höchstens im Homeoffice wieder ein Vorteil mit qausi 2 Rahmenlosen 16:9 Screens aber ist so ein Format noch fürs Gaming geeignet?

Erstmal bis hierhin ich werde bestimmt noch ein paar Angaben ergänzen müssen nach euren ersten Antworten.. ;)

Viele Grüße und Danke schonmal an euch!
Topper
 
Bei Curved würde ich nur zu einem VA Quantum Dot Panel greifen, da normale VA's ziemliches ghosting haben und schlieren.

Wenn es kein Curved sein soll, würde ich zu nem IPS 21:9 greifen.
Ergänzung ()

bei 32:9 soll wohl der LC Power hier nicht schlecht sein für den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den LG UltraGear 34GN850-B empfehlen. Habe ich selbst seit 2 Jahren im Einsatz.

Als Halterung für 2x 34" Monitore (nebeneinander und wahlweise übereinander) nutze ich DIESE Halterung, wobei ich gerade gesehen habe, dass die aktuell leider nicht verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894 und V_182
Also nach ein wenig mehr Recherche sind diese Bildschirme schonmal in die engere Auswahl gelangt.
Der Preis ist sehr weit gestreut.

LG UltraGear 34GP950G-B
LG UltraGear 34GN850G-B
Samsung Odyssey G5 (C34G55TWWR)
ASUS TUF VG34VQL1B

Als aktuell recht günstiges Angebot hatte ich auch noch diesen hier empfohlen bekommen:
ASUS TUF VG35VQ. Wäre das eine gute Lösung was Preis/Leistung angeht? Tendenziell würde ich aber eher Qualität als Preis bevorzugen, wenn es sich im Rahmen hält.

Auf der Gegenseite wäre dieser LG UltraGear 38GN950-B wiederum leicht über dem Budget aber auch mehrfach super bewertet. Ist die Auflösung 3840x1600 deutlich anspruchsvoller an die Grafikkarte? Habe ein par Bedenken, sie vielleicht damit schon zu früh zu überlasten (Es sind ja etwa 1,2 Mio Pixel mehr). Und lohnt so ein Aufpreis zu den erstgenannten Bildschirmen überhaupt?

Ich überlege auch vielleicht zwei zu bestellen, um sie einfach mal zu testen. Auch was Unterschiede der Krümmung bei verschiedenen Anwendungen angeht, da ich bisher damit noch gar keine Erfahrungen gemacht habe.
Auch wenn 1000R fürs Gaming top sein sollen, überlege ich, ob das dann nicht beim Homeoffice stört.
Von daher könntet ihr auch die beiden Favoriten der Auswahl, oder einen der noch nicht genannt wurde in den Ring schmeißen. Die Bildschirmsuche ist doch etwas komplexer, als ich zunächst angenommen hatte.. :D

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank an euch,
Topper
 
Also meine 3080 kommt selbst bei 3440x1440 beim zocken schon an ihre Grenzen, wenn ich durchgehend über 100 FPS haben möchte. Far Cry 6, Call of Duty, etc. musste ich alles etwas runter drehen und eher auf "hoch bis sehr hoch" als auf "Ultra" spielen.

Und 3840x1600 liegt da nochmal ca. 24% drüber. Da musst du bei der Auflösung vermutlich schon ein paar Abstriche machen.
 
Ok, danke für die Einschätzung, dann ist der 38 Zöller definitiv schonmal raus. 3440x1440 sollte auch langen. Ich denke irgendwann ist auch die Größe eventuell unangenehm groß, sodass man nichtmehr alles im Blick hat.

Ich denke ich werde mich daher eher auf einen der vier 34" beschränken.. Welche Testseiten für Monitore würdet ihr empfehlen, die mit objektiven ausführlichen Tests die Geräte auf Herz und Nieren testen?
Würde die vier Monitore gern mal nebeneinandergestellt betrachten. Sie sind ja schon sehr unterschiedlich was den Preis und die Aussattung angeht, was die Entscheidung nicht so einfach macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topper
Zurück
Oben