1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Reiner Gaming PC, leise, schlicht, kein RGB o.ä. notwendig.
Ich möchte danach bis auf die Grafikkarte auch lange nichts mehr upgraden (6+ Jahre). Daher ist es nicht wichtig, ob die Plattform jetzt EOL ist. Bisher habe ich mich noch mit meinem i7-7700K arrangiert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 34GN850-B, 34 Zoll 144 Hz, FreeSync + G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? +/- 1.000 €, es sollte Preis/Leistungsmäßig Sinn ergeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche
8. Möchtest du den PC
Meine Konfiguration (an die 1.500 € Intel Empfehlung angelehnt) schaut bisher so aus:
Direkt auf 850W Netzteil gehen macht glaube ich Sinn, damit noch genug Reserven für die nächste GPU vermutlich GeForce RTX 50xx zur Verfügung stehen.
Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.
Gruß
-dY-
- Welche Spiele genau? Aktuell: Red Dead Redemption II, Assassin's Creed Valhalla, Cyberpunk 2077, zukünftige Triple A Games und immer mal wieder VR Games mit einem Samsung Odyssey+ WMR Headset.
- Welche Auflösung? UWQHD 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollte auch zukünftig stabil > 60 fps laufen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Reiner Gaming PC, leise, schlicht, kein RGB o.ä. notwendig.
Ich möchte danach bis auf die Grafikkarte auch lange nichts mehr upgraden (6+ Jahre). Daher ist es nicht wichtig, ob die Plattform jetzt EOL ist. Bisher habe ich mich noch mit meinem i7-7700K arrangiert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 34GN850-B, 34 Zoll 144 Hz, FreeSync + G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G
- HDD / SSD:
- SSD Samsung NVMe 970 EVO Plus 500GB (Windows)
- SSD Crucial MX500 2.5 1TB (Games/Daten)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? +/- 1.000 €, es sollte Preis/Leistungsmäßig Sinn ergeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (schon einige PCs aufgebaut)
Meine Konfiguration (an die 1.500 € Intel Empfehlung angelehnt) schaut bisher so aus:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K, boxed ohne Kühler
- Kühler: Endorfy Fortis 5
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
- Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X AX mit WLAN/BT
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX / 500FX
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G (besitze ich bereits seit Release)
- HDD / SSD: (meine alten)
- SSD Samsung NVMe 970 EVO Plus 500GB (Windows - besitze ich bereits)
- SSD Crucial MX500 2.5 1TB (Games/Daten - besitze ich bereits)
Direkt auf 850W Netzteil gehen macht glaube ich Sinn, damit noch genug Reserven für die nächste GPU vermutlich GeForce RTX 50xx zur Verfügung stehen.
Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.
Gruß
-dY-
Zuletzt bearbeitet:
(Aktuelle Kaufberatung)