UWQHD (OLED?) Monitor / 34" oder gar 45"?

Parni

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 €, zur Not etwas mehr

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32" oder 45", siehe unten
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz mindestens
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync kompatibel wäre super, damit es zu keinen Problemen kommt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird u.a. für Homeoffice genutzt. Vorwiegend Outlook, jedoch auch Excel und das ERP

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit ist ein Dell S2721DGFA im Einsatz, WQHD. Aufgrund des vermehrten Homeoffice Einsatzes und der Tatsache, dass mich das Format auch für Spiele reizt, die Überlegung auf UWQHD zu gehen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es gibt keinen genauen Zeitrahmen.


Hallo zusammen,

derzeit nutze ich einen Dell S2721DGFA WQHD Monitor, der von einer RTX 3080 befeuert wird.
Da ich seit Beginn einer neuen Tätigkeit relativ viel im Homeoffice sitze, möchte ich mir ggf. einen größeren (sprich: breiteren) Bildschirm zulegen. Sicherlich wäre hier ein Gerät mit 32:9 oder zwei Monitore sinnvoller. Jedoch möchte ich mir einerseits keine zwei Monitore hinstellen. andererseits wäre das Format 32:9 und die damit verbundene Auflösung von 5.120x1.440 vermutlich zu viel für meine 3080. Daher der angedachte "Kompromiss" 21:9.

Nun ist es wohl so, dass es hier verschiedene Diagonalen gibt. Vermehrt kommen wohl 34" Modelle vor, jedoch auch Exemplare wie dieser mit 45":

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-45gr95qe-b-a2885317.html?hloc=at&hloc=de

Die Auflösung ist identisch. Resultiert daraus schlichtweg eine geringere Pixeldichte, oder wie lassen sich 11" mehr in der Diagonalen erläutern?
Was ist Eures Erachtens empfehlenswert für das angedachte Szenario?

Soweit ich das rauslesen konnte, sind OLED-Monitore fürs Homeoffice aufgrund der schlechteren Lesbarkeit von Texten weniger geeignet. Ist das weiterhin so? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es Features gibt, die das abschwächen.
Gleichzeitig bin ich sehr daran interessiert, eine tolle Bildqualität zu haben (die des derzeitigen Dell finde ich sehr ansehnlich) und außerdem den... "Benefit" eines größeren Sichtfeldes in Spielen zu erlangen. Aufgrund von Familie spiele ich zugegebenermaßen relativ wenig. Doch wenn, dann sollte es Spaß machen. Und ehrlich gesagt: Ich möchte mir mal wieder was gönnen... :D

Wie sähe es alternativ mit Micro-LED aus?

Bin gespannt auf Eure Antworten und Empfehlungen!

Viele Grüße
 
Jup, wenn die Diagonale bei gleicher Pixelanzahl zunimmt, bleibt dem Pixel nicht anderes übrig als größer zu werden.

LG hat da mal phasenweise 3840x1600 in einigen Displays verbaut, was bei meinem 38er schon recht angenehm ist. 3440x1440 in 45" scheint mir schon etwas "brockig".

Ich hab jetzt noch niemanden gehört der von OLED wieder weg wollte, kann hierzu aus einer Erfahrung nichts beitragen, bis zum ableben meines 38GN950-B.

Nachtrag: https://www.prad.de/ (hier findest Du Tests und Eindrücke die über anekdotische Evidenz hinaus gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes möchte ich dir einen Youtube-Channel ans Herz liegen: Monitors Unboxed.

Dort wirst du ausführliche Tests zu verschiedenen OLEDs finden sowie außerdem auch Videos zu deren Haltbarkeit etc. pp.

Eine Modellempfehlung fällt m.E. nicht besonders schwer, im Bereich der 34"-OLEDs kommt eigentlich nur Gigabyte mit seinen Modellen MO34WQC und MO34WQC2 in Frage. Viele andere Anbieter bieten dasselbe Panel schlicht deutlich teurer an, so dass preisliche Konkurrenzfähigkeit eigentlich nicht mehr gegeben ist.
Trotz des Preises bietet Gigabyte außerdem auch die 3 Jahre Garantie inklusive Burn-In an, auf die man meiner Meinung nach definitiv Wert legen sollte.

Ein paar Dinge sind aus meiner Sicht außerdem zu beachten:

1. Das 34"-QD-OLED-Panel setzt noch auf die "alte" Subpixelordnung der ersten QD-OLED-Generation und damit auf eine andere als die 32"-UHD-Modelle. Schau' dir die Videos auf dem oben verlinkten Kanal an, um dich über die Unterschiede und ggf. Nachteile zu informieren.

2. OLED schlägt sich in Medienkonsum und Gaming weit besser als jeder konventionelle LCD-Tech. Wenn du aber einen signifikanten Schwerpunkt auf Homeoffice-Tätigkeiten setzt, solltest du dir Burn-In-Problematiken bewusst sein - ich verweise nochmals auf den genannten Kanal. Klar, du bist ein Stück weit durch die Garantie geschützt, aber ein gewisses "Babysitting" sollten diese Monitore dennoch bekommen.

3. Trotz KVM-Funktion setzt Gigabyte bei seinen Monitoren leider größtenteils auf schwache Power Delivery, ein am USB-C-Port angeschlossener Laptop lädt daher nur mit 18 Watt - für ein Heimarbeitsszenario möglicherweise relevant.

Ich sage es dir ganz ehrlich, ich persönlich halte eine Aufteilung der Tätigkeiten auf zwei Monitore - OLED zum Spielen, LCD zum Arbeiten - aufgrund von 2. für sinnvoll. So werde ich es demnächst voraussichtlich für mich selbst lösen, denn tatsächlich halt mich die OLED-Berichterstattung auch angefixt und ich will es ausprobieren :D Die aufgerufenen Geldsummen sind für reine Gaming-Monitore natürlich aber um so happiger.

Ach, und sonst:

Micro-LED ist im Consumer-Markt bisher nicht angekommen, ob sich das ändern wird, wird die Zukunft erst noch zeigen müssen. Einstweilen kein Thema.

45" würde ich nicht empfehlen, mein derzeitiger LCD operiert mit UWQHD auf 40", die Pixeldichte damit auf 24" @ 1080p-Niveau - noch annehmbar, aber nicht brillant. Bei 45" wärst du dann grob auf 27" @ 1080p-Niveau, was zunehmend grobkörnig wird. OLED und seine "alternativen" Subpixel-Layouts verstärkt diesen Effekt noch und Text dürfte daher ziemlich schlecht aussehen, wenn du zu solchen Modellen greifst.
 
OLED ist immer noch nicht gut für Office, wegen der bekannten "Problemchen".
Was für dich wichtig ist, das es bei 21:9 nicht nur GPU stärker belastet wird, sondern auch deine CPU zumindest so lange die Entwickler nicht aus 16:9 das Bild für 21:9 ausschneiden 😏.
Parni schrieb:
Wäre in etwa so hoch wie ein 34" in 16:9 (die gibt es nur nicht 😏), naja und von Pixeldichte sind die 32" Monitor mit WQHD schon grenzwertig und in etwa so "gut" wie 27" FHD monitore, klar auch damit lässt sich gut arbeiten und spielen, aber man sieht schon deutlich die Pixel.

Parni schrieb:
Wie sähe es alternativ mit Micro-LED aus?
Nun die haben halt die Problematik der OLED Monitore nicht und daher natürlich interessanter für deinen Vorhaben, vor allem die Ausleuchtung bei denen verglichen mit herkömmlichen IPS ziemlich gut ist.


Eine Alternative für mehr Office wären für dich die 24:10 Monitore da man im Office sich über die Höhe schon freut.
Würde in dem Fall den LG UltraGear 38GN950P-B vorschlagen, hat 38", sehr gute Helligkeit, mit HDR 600 ist HDR somit brauchbar und natürlich 24:10 mit 3840x1600. Ja etwas schwer für die RTX 3080, aber wenn man mit den Regler umgehen kann ist das auch kein Problem 😉
 
Moin zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten.
Auch, wenn der arbeitsmäßige Anteil die Hauptnutzung des Monitors darstellen wird, so sehe ich den Fokus doch eher beim Spielen. Sprich: Bestmögliche Bildqualität bei den Spielen, tolle Kontraste, HDR, all sowas... Und da scheinen OLEDs im Vergleich zu klassischen Panels, wie zum Beispiel Nano-IPS (welches mein derzeitiger Dell auch hat) im Vorteil zu sein. Von daher finde ich den Vorschlag den genannten LG in 38" prinzipiell gut, das Panel ist, abseits der Größe, jedoch das gleiche. Zumal die Auflösung für meine RTX 3080 vermutlich eine zu große Herausforderung sein wird.

Ich denke auch, dass das 45" Gerät von LG aufgrund der geringeren Pixeldichte ausscheidet. Auch, wenn ich den Gedanken daran doch noch irgendwie spannend finde :D Nichtsdestotrotz werden auch 34" ein schönes Upgrade im Vergleich zu 27" sein. So hoffe ich zumindest. ^^

Danke auch an @heroesgaming für den genannten YouTube Kanal. Ich kenne die Kollegen von ihrem anderen Kanal. Das Modell bzw. die Modelle von Gigabyte scheinen tatsächlich gut zu sein. Die Frage ist nur, ob 175 Hz ausreichend sein, oder man doch gleich auf 240 gehen sollte. Ich meine: Aktuell habe ich 165 und finde das schon mehr als ausreichend. Noch mehr "Smoothness" wird man vermutlich nicht spüren. Und so viele Frames spuckt meine Karte ohnehin nicht aus, zumal ich nach Möglichkeit gerne die fps limitiere.

Hat noch jemand weitere Empfehlungen?

Danke!
 
Gerade gesehen, dass ich den Alienware AW3423DW für 650,- € über meine Arbeit beziehen könnte.
Was sagt ihr dazu? Ich meine: Das ist weit günstiger als alle anderen Geräte mit ähnlichen Specs, die ich bislang gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Das ist für den genannten Monitor natürlich ein sehr guter Preis. Der AW3423DWF verzichtet ggü. den Gigabyte-Modellen auf einen KVM-Switch und USB-C (erwähne ich an dieser Stelle nochmal, weil dieses Feature mir persönlich sehr wichtig ist :D), aber wenn du den nicht brauchst oder willst, ist das Alienware-Gerät zu diesem Preis eine sehr gute Alternative.

Für mich würde es unter diesen Umständen auf die Abwägung MO34WQC2 vs AW3423DWF hinauslaufen. Ob dir ersterer die 100 € mehr wert ist, musst am Ende du entscheiden, die wesentlichen Features werden wohl der genannte KVM und die 240 Hz sein. Anmerkung bzgl. letzterem: Weil OLED trotz fast perfekter Reaktionszeiten nach wie vor nach dem Sample-and-Hold-Prinzip arbeitet, profitieren diese Monitore sehr viel stärker von höheren Bildwiederholraten als vergleichbare LCDs mit wesentlich langsameren Schaltzeiten - auch abseits vergleichbar hoher Framerates in Spielen übrigens. Das unterliegende System kann ja außerdem künftig ja auch immer noch stärker werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Parni schrieb:
Alienware AW3423DW für 650,- €
Da du wohl Schwerpunkt aufs spielen legst, dann finde ich den Angebot sehr verlockend und es spricht nichts dagegen.
Ich sitze ja selbst auf einem 34" ( noch nicht OLED) und mag es gerne, mit einem OLED hast du zusätzlich ein tolles Panel.
Dir muss nur bewusst sein das die durchschnittliche Helligkeit der OLED Panel nicht besonders hoch ist, aber wenn man es weiß kann man natürlich dem entgegen wirken.

Parni schrieb:
Die Frage ist nur, ob 175 Hz ausreichend sein, oder man doch gleich auf 240 gehen sollte.
So etwas ist immer subjektiv und kann von Außenstehenden nicht gut beraten werden, aber wenn dir CS2 und co. Sehr wichtig ist und du hauptsächlich kompetitiv Shooter spielst dann wären 240HZ schon von Vorteil. Für einen durchschnittlichen Gamer ( dat bin ich 😅) reichen 165Hz mehr als aus.

Der Vorschlag von @heroesgaming mit dem Gigabyte auch sehr gut für den Preis, vor allem beide haben Panel von Samsung mit 3 Jahre burn in Garantie und zusätzlich 240hz mit KVM Switch, ist man bereit die 100€ mehr zu zahlen wäre das sicherlich eine gute Wahl.
 
Hi zusammen,

nochmal danke für die weiteren Antworten.
Es wurde nun zwischenzeitlich der genannte Alienware AW3423DWF.
Zunächst etwas... skeptisch, fast schob ein wenig enttäuscht, bin ich mittlerweile doch sehr angetan.
Zunächst hat mich der größere Sichtbereich bzw die Größe des Monitors nicht so geflasht, wie ich gehofft hatte. Die Höhe ist natürlich identisch zum bisherigen 27" QHD Bildschirm. Auch vom HDR und dem generellen Bild war ich zunächst nicht sonderlich angetan.
Nachdem ich das Gerät nun aber etwas ausgiebiger testen und ihn auch entsprechend eingestellt habe, ist die anfängliche Skepsis verflogen und ich bin wirklich begeistert.
Das zusätzliche FOV macht sich einerseits bemerkbar, andererseits macht es einfach Spaß, zusätzliche Bildfläche im Blickfeld zu haben.
Auch die Bildqualität, sowohl SDR als auch HDR finde ich mittlerweile klasse. Schwarz ist einfach schwarz. Kontraste sind unfassbar gut, HDR kommt, trotz der eher geringen Gesamthelligkeit von OLEDs sagenhaft zur Geltung. Ich musste die Helligkeit des Displays in Summe sogar reduzieren, weil es mir insbesondere im dunklen Raum nach meinem Geschmack zu hell war.

Auch die Farben sind nochmal ne Spur knackiger als bislang. Durch das eher "glossy" gehaltene Display wirkt alles nochmal etwas feiner.

In Summe wirklich ein toller Bildschirm, so mein erster Eindruck. Insbesondere für den Preis von knapp 650,-€.

Ach ja: Schriften finde ich erstaunlich gut lesbar. Besagte Farbverläufe oder Farbhöfe, die viele kritisieren, sehe ich persönlich gar nicht. Das habe ich aber diverse Male gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, WIMS und Maxysch
Parni schrieb:
Schriften finde ich erstaunlich gut lesbar. Besagte Farbverläufe oder Farbhöfe, die viele kritisieren, sehe ich persönlich gar nicht. Das habe ich aber diverse Male gelesen.
Danke, vielleicht überdenke ich doch auch nochmal die Panel-Technologie, wenn es ein neuer (UWQHD) Monitor wird :rolleyes::daumen:
 
Zurück
Oben