UWQHD - wie weiter?

hahaqp

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD bis UltraHD.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort / HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gaming und Arbeiten 50/50.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 12GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

Hallo zusammen

Ich habe ein absolutes Luxus "Problem" bei dem ich hoffe dass mir die Community helfen kann :p

Im Verlauf der letzten Jahre habe ich einiges an Monitoren durch: 24" FullHD und 27" WQHD, jeweils in IPS und TN. Seit 2020 spiele und arbeite ich nun auf einem LG UltraGear 34GN850-B, also einem UWQHD Bildschirm. Soweit alles in Ordnung, ich bin zufrieden.

Letztes Jahr habe ich bereits den Drang gespürt mal was neues zu probieren und habe mir den LG C2 in 42" gekauft. Den Ultrawide dort fand ich ganz cool (3840x1600), war mir in Shootern aber bei meinem Sitzabstand (ca. 100cm) doch etwas zu groß, dazu auch fürs Arbeiten für meinen Geschmack alles zu nah und zu wuchtig. Der LG ging also wieder zurück.

Trotzdem hat es mir OLED natürlich angetan und ich möchte einen neuen Monitor als OLED kaufen. Die Frage ist nur in welcher Größe.

1.) Einen OLED im 34", bspw. den Alienware AW3423DWF. Selbes Format wie ich bereits kenne und auch mag.

2.) Eine Nummer kleiner: 27" WQHD, bspw. den Gigabyte Aorus FO27Q3. Ich spiele momentan hauptsächlich Shooter und merke schon, dass ich vom Rand eigentlich wenig mitbekomme/benötige und ich mich sehr auf die Bildschirmmitte konzentriere.

3.) Eine Nummer größer: 32" 4k. Da hatte ich den Samsung Odyssey OLED G8 / G80SD ins Auge gefasst wobei der ne miese Software sowie Bildaussetzer haben soll. Alternativ der Dell AW3225QF als "günstige" Lösung wobei erst heute hier im Forum ein User auf Probleme beim HDR1000 Modus hingewiesen hat. Dort wird der ASUS PG32UCDM empfohlen, mit Abstand der teuerste aber (anscheinend) auch der beste Monitor. Ich teile mir mit meiner Frau in unserem Home Office einen 32" 4k und könnte mir schon v

Meine Überlegungen und Zweifel bei denen ich für eure Inputs dankbar wäre:
  • Der Wechsel von 34" IPS auf 34" OLED kommt mir zumindest subjektiv irgendwie "lahm" und unspektakulär vor.
  • Ich teile mir mit meiner Frau im Home Office einen 32" 4k Monitor und könnte mir schon gut vorstellen dass ich viel Spaß habe mit einem solchen Monitor zu spielen
  • Ich habe Angst dass ich mich zu sehr an UWQHD gewöhnt habe und mir 16:9 sehr "quadratisch" vorkommt.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche "Problem" gehabt und kann mir weiterhelfen :)

Danke euch!

hahaqp schrieb:
  • Ich habe Angst dass ich mich zu sehr an UWQHD gewöhnt habe und mir 16:9 sehr "quadratisch" vorkommt.
Sorry wenn ich das so ausdrücke, aber: wer ein mal leckt, der weiß wies schmeckt. ;)

Mein Vorschlag: schnapp dir mal diesen 32" 4k Screen und stelle ihn statt deinem UWQHD Monitor hin und teste. Du wirst schnell feststellen ob dir das taugt oder nicht. Ich für meinen Teil möchte wegen der Immersion bei 21:9 nicht wieder zurück zu 16:9.

hahaqp schrieb:
1.) Einen OLED im 34", bspw. den Alienware AW3423DWF. Selbes Format wie ich bereits kenne und auch mag.
Wenn du das Format so sehr magst, gibst du dir die Antwort fast schon selbst.
hahaqp schrieb:
2.) Eine Nummer kleiner: 27" WQHD
What? Ich verstehe ja, dass dir 42" zu groß ist, aber du widersprichst dir, wenn du sagst, dass du 34" magst und dann mit dem Gedanken spielst eine Nr. kleiner zu nehmen.

Zurück
Oben