UX303U Lüfter dauerhaft auf 100%

Domi16

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
845
Hallo zusammen,

mein neues ASUS UX303U verursacht aus mir unerklärlichen Gründen höllischen Lärm. Der oder die Lüfter drehen die ganze Zeit auf 100%. Das entspricht absolut nicht dem, was man über das UX303 in Testberichten liest und ist wirklich sehr nervig.

Hat jemand von Euch bereits das selbe Problem schon einmal gehabt?

Rechner wurde bereits 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Lüfterlärm ist z. B. auch im BIOS unverändert und die CPU/GPU Auslastung ist gering, d. h. ich gehe davon aus, dass der Rechner nicht irgend etwas im Hintergrund macht. Das komische ist, dass das Laptop in den ersten zwei Wochen, nachdem ich es gekauft habe, noch leise war. Treiber sind eigentlich alle installiert und Windows ist auf dem neusten Stand.

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten vorab
Dominik
 
Hat ASUS ein Bios-Update bereitgestellt?

Ansonsten wende dich mal an deren Support.
 
Danke für die Antwort.

BIOS Update habe ich bereits mit WinFlash durchgeführt und es zeigt mir nun auch an, dass die aktuellste BIOS Version installiert ist!
Habe den ASUS Support mal eben kontaktiert...finde ich aber wirklich eine Frechheit, wenn man berücksichtigt, dass das Laptop 2 Wochen alt ist und >1000€ gekostet hat. :freak:
 
Ich würde Windows einmal komplett neu aufsetzen. Meiner Erfahrung nach kann es sehr gut sein, dass das Notebook auf Grund von Updates in der Anfangszeit ein paar Stunden stärker ausgelastet ist. Danach sollte es normal laufen.
Sollte das nicht helfen würde ich es reklamieren.
 
Ich habe auch ein UX303U, da läuft der Lüfter nur kurz bei Lightroom, sonst nicht. Selbst beim Anniversary Update gab es kein Dauergerenne vom Lüfter. Das kenne ich nur von meinem alten Vaio (Win 7). Wenn das nach Updates suchte, was teilweise wohl Stunden dauerte, lief der Lüfter volle Pulle. Auch sonst gerne mal, da das Gerät schnell heiß wurde und wohl auch daran gestorben ist. Aber beim Asus ist bis auf Spulenfiepen Ruhe. Evtl. kommt es bei Deinem Gerät durch die Updatesuche. Falls nicht und falls eine Neuinstallation nicht hilft, dann ist was nicht in Ordnung.
 
Zurück
Oben