[UX305FA] Konsumwahn ... ASUS UX32VD eintauschen?

T

Tersus

Gast
Mahlzeit,

ich bin schon wieder hin und weg von dem neuen Asus-Gerät, dem UX305FA.

Es hat den Intel Core M-5Y10 und eine Auflösung von 3200x1800 bei 13,3" mattem Display.

Zur Zeit besitzt ich noch mein ebenfalls absolut geschätztes UX32VD, welches schon über 2 Jahre alt ist, aber immer noch in jeder Hinsicht seine Arbeit erfüllt. Es gibt keinen Grund für mich aufzurüsten, nur eben dieser Konsumwahnsinn. Diese quälenden Gedanken "2 Jahre alter Rechner? Da muss ein neues Schmuckstück her!" Schlimm ist das.

Wäre aber total dämlich oder? Der Intel Core i7-3517U ist noch immer potent genug und außerdem habe ich in meinem UX32VD eine dedizierte nVidia mit dabei. Die Akkulaufzeit ist nur leider mit 5h offline-Officebetrieb schon ziemlich schwach, aber meine Zuffahrten dauern eh nie länger. :rolleyes:

Grüße

Du kannst wirklich nicht selber entscheiden, ob du jetzt was neues brauchst oder das alte reicht?

Ich hab auch das ASUS UX32VD und spiele absolut noch nicht mit den gedanken, irgendwas neues zu kaufen. Da das UB absolut noch Top ist. ^^ Auch wenn ich das Geld hätte, bzw. zuviel davon, würde ich mir kein neues kaufen. ;)

Natürlich gibt es viele Konsum-Zombies, die sich selber einreden können, dass z.B. das iPhone 5S ja viel zu schlecht geworden ist in nen Jahr und das 6er 1000 mal besser. Wenn du dazu gehörst... freut sich die Industrie über einen weiteren Zombie. :D

Und mit dieser Auflösung würde ich eher Win 10 abwarten, da das BS es besser skalieren kann. Ich finde Win 8.1 mit 13,3" und full hd fast an der Grenze.

Du kaufst einen langsameren CPU, aber dafür mehr Akku, 250g weniger, kein Lüfter und ne bessere Auflösung. Muss du selber entscheiden, wir sind nicht dein Papi etc. :rolleyes:

Also Leistung hat das alte sicher mehr. Akku hält beim neuen länger, aber der Prozessor ist wesentlich schwächer...

MFG

Tersus schrieb:
Es hat den Intel Core M-5Y10 und eine Auflösung von 3200x1800 bei 13,3" mattem Display.

Hast Du mal Windows bei so einer DPI-Zahl "bedient"? Und nicht nur die Microsoft-Programme?

So in etwa:
Display: Die Auflösung des IPS-Displays stellt in der Kombination 13-Zoll und Windows 8.1. ein ziemliches Problem dar. Ich hatte sehr große Probleme mit der Darstellung diverser Programme (Mediamonkey, VLC Player). Auch der Windows-Dateimanger sah irgendwie matschig und leicht unscharf aus. Die Ursache liegt in der enormen Skalierung. Damit Schriften und Icons überhaupt noch sichtbar sind, skalliert das nervige Windows 8.1 alles automatisch auf 250 Prozent hoch. Bei manchen Programmen klappt das gut (zb. Firefox), bei anderen dagegen überhaupt nicht. Teile des Programms werden dann entweder unscharf wiedergegeben oder so klein, dass eine Bedienung unglaublich fummelig wird. Dies war z.B. bei den Player- Einheiten vom VLC-Player und beim Mediamonkey der Fall. Ein Betrieb mit Windows 7 kommt definitiv nicht in Betracht, dass Windows 7 nicht hoch genug skallieren kann. Wer ausschließlich surfen möchte, Videos und Fotos anschauen will, für den wird sich das hochauflösende Display sicher lohnen. Für mich war die mangelhafte Darstellung vieler Programme ein k.o.-Kriterium. Ich habe das Gerät zurückgegeben und mir ein Modell mit geringerer Auflösung (1920x1080) bestellt.
sind auch in etwa meine Erfahrungen. Unbrauchbar!

Zuletzt bearbeitet:
@ über mir
Das sieht schon bei FHD auf 15,6" bescheiden aus wenn Win 8.1 skaliert. Bei FHD auf der Größe kannst du aber Gott sei Dank die Skalierung rausnehmen und kannst trotzdem noch alles sehen und lesen.
Wir haben im CAD Labor 24" Dell Monitore mit 4K Auflösung und dort ist es ähnlich. Die Skalierung ist alles andere als schön wenn man Schrift und Icons in eine akzeptable Größe bringen will.

@ TE
Behalte dein jetziges NB noch ca. 1 bis 1 1/2 Jahre und besorg dir ein externes Akku-Pack für unterwegs wenn du wirklich mal mehr Laufzeit brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierung geschieht zumindest auf meinem Win 8.1 per Neuberechnung, wie bei einer Vektorgrafik.
Wenn ich z.B. auf 150% stelle, ist alles riesig, aber ich habe nichts an Schärfe verloren. ;-)

Zurück
Oben