V 92 Modem ? Verbindung nur mit 46.667bps ?

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.130
V 92 Modem – Verbindung nur mit 46.667bps ???

Hallo!

Wollte das alte 33,6er Modem gegen ein 56k V.92 Modem austauschen. Bisher stand bei einer Verbindung als Angabe was von 28.000 bps – richtig.

Nun weiß ich aber von meinem Hauptrechner, dass ein 56k Modem eine Verbindung von 56.000bps haben sollte – und nicht nur, wie mir Windows mit dem neuen Modem jetzt anzeigt – 46.667.

Treiber sind von der O-CD und alle Windowseinstellungen sind auch auf Maximum.

Leider kann ich so nur eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit von 3,5kbps erreichen, was ja kaum schneller als das alte Modem ist. Wie kommts?

Kanns am Provider liegen (Freenet) oder sollte ich mal andere Treiber (Windows Standard) ausprobieren?


THX
 
Re: V 92 Modem – Verbindung nur mit 46.667bps ???

46.667 bps sind doch gut.
56k sind nur ein theoretischer Wert, der selbst unter Laborbedingungen nur schwer zu erreichen ist.
V.90 und das neuere V.92 bieten die Möglichkeit der dynamischen Download-Rate. So sagt die 46.667 nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aus, sondern spiegelt nur den erreichten Wert beim Verbinden mit dem Server an. Im laufenden Betrieb schwankt dieser Wert oft sehr stark nach oben und unten.
Solange dort mehr 36000 angezeigt werden, ist V.90/V.92 aktiv und du profitierst von der höheren Geschwindigkeit.

Dass deine DL-Rate derzeit sehr gering ist kann u.U. sehrwohl am Provider liegen. Freenet dürfte über die Feiertage ziemlich überlaufen sein. Im Normalfall solltest du maximal so um die 5KByte/s erreichen können.
 
Re: V 92 Modem – Verbindung nur mit 46.667bps ???

Bei einem Modem hängt es auch von der Kabellänge ab ob die maximale Geschwindigkeit ereicht wird.
 
Re: V 92 Modem – Verbindung nur mit 46.667bps ???

BlackShadow schrieb:
Bei einem Modem hängt es auch von der Kabellänge ab ob die maximale Geschwindigkeit ereicht wird.
Und die kann man nicht groß verändern.
Du hängst, Großstadt vorausgesetzt, durchschnittlich 2km von der Vermittlungsstelle entfernt. In ländlicher Umgebung sind's schnell mal 10-20km oder mehr.

Was glaubst du, was da 2m Anschlusskabel für Auswirkungen haben? ;)
 
Re: V 92 Modem – Verbindung nur mit 46.667bps ???

V92 wird meines Wissens nach von Freenet nicht einmal unterstützt, zumindest findet man in deren Hilfen nur die Unterstützung von V90. Umrüstung auf ihrer Seite würde sich nicht lohnen.

Von daher sind mit V90 realistische Werte:

Down: ~ 5 Kb/s Höchstwert: 56.000 Bits => 7000 Byte => 6.8 KB/s
Up: ~ 3.3 Kb/s Höchstwert: 33.000 Bits => 4125 Byte => ~4 KB/s


Mit V92 sollen Uploads mit ~ 45.000 Bits möglich sein. Unterstützt das überhaupt irgendein Provider ?
 
Re: V 92 Modem – Verbindung nur mit 46.667bps ???

V.92 hat eigentlich ggü V.90 keinen großen Vorteil.
Die entscheidende Änderung zu V.90 ist nur, dass die Onlineverbindung "geparkt" werden kann, um nebenbei auf derselben Leitung ein Telefongespräch führen zu können. Am Protokoll wurde sonst nur wenig verändert.

V.92 unterstützen wirklich nur sehr wenige Anbieter. V.92 ist aber vollständig abwärtskompatibel zu V.90.
 
Re: V 92 Modem – Verbindung nur mit 46.667bps ???

Bombwurzel schrieb:
Und die kann man nicht groß verändern.
Du hängst, Großstadt vorausgesetzt, durchschnittlich 2km von der Vermittlungsstelle entfernt. In ländlicher Umgebung sind's schnell mal 10-20km oder mehr.

Oberlehrermodus ein:
20 KM ? Nie im Leben, 10Km sind realistisch, aber 20 Km nie und nimmer.

Oberlehrermodus aus:

greez:)
 
So denn - es liegt wohl am Treiber.

Ich habe einfach den Standard V.90 Treiber von Win ME genommen (V.92 hats noch gar nicht) und siehe da: Die Verbindung scheint stabil zu sein und wird nun mit 115,2kbits angezeigt - auch die Downloadrate ist jetzt mit 5kbs ganz passabel. Vielleicht experimentiere ich noch ein wenig rum - ansonsten bin ich froh, dass es läuft. Nur peinlich, dass der Windows Standard Modem Treiber besser ist...

Trotzdem THX für alle Anworten!


Schöne Feiertage noch!
 
Es ist nur eine Einstellung die da angezeigt wird, es ist die Verbindung vom Board zur Com Schnittstelle, die kannst Du auch anders einstellen, deshalb wird die Verbindung nach draussen nicht schneller. Bei DSL wird auch eine Verbindung mit 64 K angezeigt obwohl ich ja 768 K habe.
 
Ein internes PCI Modem simuliert einen Com Port. Bei diesem kannst Du einstellen wie die Verbindung vom Board zum Port ist.
 
Oh, THX. Ich wußte nicht, dass dabei ein COM Port simuliert wird - die Einstellung für die Geschwindigkeit hatte ich aber schon überprüft - dachte es geht dabei nur um die Verbindung zwischen Modem und Provider.

Der Wert war immer auf 115.000 - dennoch war mit dem Original Treiber nur dieser bescheidene Wert zu erreichen. Der Standard Treiber sorgt dagegen für "satte ;) " 115,2...
 
@Dr.Death,

du brauchst dir bei der geschwindigkeit die dein modem erreicht keine gedanken über feintuning am treiber mehr zu machen. die qualität und damit auch die geschwindigkeit deiner verbindung hängt in erster linie von der qualität der leitung ab. wenn dein telefonprovider sehr gute und neue leitungen liegen hat, bekommst du auch hohe werte. ist das nicht der fall kannst du am pc machen was du willst. den limitierende faktor leitung kannst du nicht kompensieren. ich habe schon fälle erlebt wo leute auf dem flachen land mit einem V.90 modem nicht über 35-35bps hinausgekommen sind.

gruss Nox
 
Na ja - ich bin eigentlich auf dem "flachen Land". Aber da ich an meinem anderen Rechner mit nem 56k Modem gute Ergebnisse erziele (um die 5kb/s), wird in diesem Fall der Treiber nicht richtig funktioniert haben.

Schließlich hab ich ja, nachdem ich den mitgelieferten gegen den Standardtreiber ersetzt habe, deutlich bessere Downloadgeschwindigkeiten bekommen und auch subjektiv haben die Seiten viel schneller geladen.

Wie auch immer - ich bin froh dass jetzt alles läuft :p
 
Zurück
Oben