V BIOS Flashen

Portal501

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Guten Tag. Ich habe da eine Bitte. Ich habe über MSI Live update 6 das vBIOS meiner RTX 3080 MSI Gaming X Trio, geflasht. Weil ich SAM auch Nutzen wollte. Das update, ist auch durchgelaufen. PC startete neu, aber dann bekomme ich nur ein schwarzen Bildschirm. Jetzt habe ich bei meinem Mainboard,in Slot 0 eine Nvidia GT 710 drin.in Slot 1 mein RTX 3080. Bildschirm ist an der GT 710 angeschlossen. Jetzt will ich das Original V BIOS von der MSI Gaming X Trio wieder flashen.Habe es von Techpowerup geladen.Da ich das zum ersten mal über nvflash mache könnte mir einer eine schriet für schritt Anleitung geben.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Wenn man nvflash benutzt anstatt der dämlichen MSI Software, klappt es auch mit MSI Karten problemlos.

Verstehe ich das richtig, dass die Hersteller in Ihren eigenen Tools auch nvflash verwenden und parametresiert aufrufen? Stehe gerade vor meinem ersten GraKa Flash ...

MoGas schrieb:
Was soll das den heißen ??
Ergänzung ()

Using NVFlash to Flash VBIOS on NVIDIA GPUS - 1080 ti Example

bei YouTube eingeben.

Porky Pig schrieb:
gibt ein A und ein B Bios welches hattest du? nicht das es Probleme gibt. Auf meiner ist das B BIOS.
Und wie flasht Du mit einem schwarzen Bild?
Ich hatte das A BIOS drauf. Flashen du ich über eine zweite Karte,die GT710. In der Anleitung steht auch das man blind flashen kann. Brauche ich ja nicht. Werde es machen. Berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Hi,hat alles gut funktioniert. Ein guter Freund hat mir noch geholfen da unten DOS nicht so viel Erfahrung habe. Habe jetzt wieder das original bios drauf. Die B Version.

Portal501 schrieb:
Hi,hat alles gut funktioniert. Ein guter Freund hat mir noch geholfen da unten DOS nicht so viel Erfahrung habe. Habe jetzt wieder das original bios drauf. Die B Version.
Hattest du nicht da A BIOS? Naja wird schon gehen das B ist ja neuer ,obwohl meine Karte eine der ersten ist vom 21.09 . Bei mir hat jedoch alles über das MSI Live Update problemlos geklappt. RBAR ist an. Hast du beim Update den Virenscanner deaktiviert?

Portal501 schrieb:
Ich hatte das A BIOS drauf. Flashen du ich über eine zweite Karte,die GT710. In der Anleitung steht auch das man blind flashen kann. Brauche ich ja nicht. Werde es machen. Berichte dann.
JA hatte das A BIOS drauf. Aber wo ich die Karte gekauft habe war das B Bios drauf. Wie gesagt, jetzt habe ich wieder das B BIOS drauf. Karte läuft zum Glück wieder wunderbar. Werde es jetzt auch so belassen. Verzichte auf die 2-3% mehr Leistung.

Ich glaube der Black Screen bei dir kommt davon das dein Windows noch im MBR Modus läuft. RBAR benötigt zwingend GPT. Und du musst das Bios auf UEFI umstellen. Google mal nach mbr2gpt.exe https://www.igorslab.de/b550-oder-x...le-ihr-windows-wohl-neu-installieren-muessen/
Das gilt auch für Nvidia. Dein Windows läuft garantiert nicht im UEFI. Das BIOS ist bestimmt sauber durchgelaufen und beim aktivieren von RBAR im Bios kommt der Black Screen. Mach das und stell auf UEFI um dann gehts

Zuletzt bearbeitet:
Porky Pig schrieb:
Ich glaube der Black Screen bei dir kommt davon das dein Windows noch im MBR Modus läuft. RBAR benötigt zwingend GPT. Und du musst das Bios auf UEFI umstellen. Google mal nach mbr2gpt.exe https://www.igorslab.de/b550-oder-x...le-ihr-windows-wohl-neu-installieren-muessen/
Das gilt auch für Nvidia. Dein Windows läuft garantiert nicht im UEFI. Das BIOS ist bestimmt sauber durchgelaufen und beim aktivieren von RBAR im Bios kommt der Black Screen. Mach das und stell auf UEFI um dann gehts
Hi,nein das VBIOS update ist nicht sauber durchgelaufen RBar ist ja im bios Standard mäßig deaktiviert. Dem zufolge spielt es keine Rolle ob mein Windows im GPT oder UEFI Aktuell läuft. Wie gesagt ich verzichte sehr gerne auf RBar. Es läuft alles wieder wunderbar. Werde ich bei der nächsten Generation nutzen. Wenn das ab Werk drauf ist.

Zurück
Oben