V-Core schwankt & FSB + Multiplikator wechseln permanent

DragonIce

Commander
Hi,

habe gestern einfach mal wieder Everest angeschmissen und mich ein wenig durchgeklickt.
Mir fiel dabei auf, dass meine V-Core doch recht stark schwankt.
Und zwar zwischen den Werten 1,18V - 1,28V.
Ist das normal? Und kann man das evtll. reduzieren, dass diese so stark schwankt?

Das zweite was mir auffiel, war das FSB & der Multiplikator ständig herumswitchen
Mal mit folgenden Werten
11,5x & 208,82MHz = 2401,43 MHz
11,5x & 208,56MHz = 2398,44 MHz
und mal mit diesen
7x & 343,06MHz = 2401,42 MHz
7x & 342,64 = 2398,48 MHz
Ist das ebenfalls normal? Oder liegt das am Abfall der V-Core? An EIST kann es nicht liegen. Das ist aus...

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
CPU - Intel Core 2 Duo E6600
Mobo - ASUS P5N-E Sli
NT - beQuiet! Straight Power 450W

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus.

also das ist sehr seltsam...
Standard Takt ist doch 9x266,66=2,4Ghz wenn ich mich nicht irre...
und sobald er nicht auf vollast läuft ist es normal dass er FSB oder Multiplikator verändert... aber doch nicht in die Höhe... 11,5 dürfte eigentlich gar nicht vorkommen da der MP ja auf 9 Fixiert ist, oder? und dass der FSB über 266 raufgeht ist auch komisch... jedenfalls: sollte der FSB auch im BIOS 11 zur Auswahl haben, haste nen netten zum oc'en ;)

Habe gestern Abend nochmal im Bios nachgeschaut.
Laut BIOS kann ich meinen Multiplikator bis zu 50x stellen. Zumindestens vom visuellen - Hab es nicht ausprobiert ob er den auch annimmt

Dann nochmal CPU-Z angeschmissen:
Dort sieht die Differenz der V-Core noch etwas größer aus - Gute 0,26V - Das ist nicht normal.
Ebenfalls wenn ich nur um Desktopbetrieb bin, geht der Multi auf 6x runter. Warum? Ich habe EIST ausgestellt, sodass er doch theoretisch sich nicht runtertakten sollte...

cpuz-1,0v.jpg
cpuz-1,3v.jpg

EIST ist mit einer anderen Einstellung gekoppelt und es müssen beide ausgestellt werden damit das wirklich aus ist.. aber ich weiß jetzt leider auch nicht auswendig wie die andere heißt...und das kann dann schon erklären wieso er etwas runterstellt... aber über standard stellen dürfte er eigentlich nix

Was wäre denn die ideale VCore Spannung? Ich sehe immer so niedrige Werte. Asus Probe II zeigt bei bir 1.33 V und CPU-Z 1.26 V.

@ blackAngelit : Ich glaube C1E oder so ähnlich hieß das. Gut zu wissen
@ FGS : Unterschiedlich

Mein Problem ist eher, dass meine so stark schwankt...
Und daher die Frage wie ich dem entgegenwirken kann.

Zurück
Oben