V-Core wird im Idle nicht gesenkt

dreikant

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe einen i5 760 auf einem Asus P7P55D. Heute bin ich dann ins Bios gegangen und habe den bclk auf 160 mhZ angehoben und den Multi auf 21 gesetzt. V-Core habe ich auf feste 1.20V. Nun ist mein Problem, dass CPU-Z im Idle eine V-Core von 1.20V ausliest.... Eigentlich sollte die doch im Idle geringer werden oder? Die Stromsparmechanism sind alle an (C1E, C-State, Speed-Step). Ist das jetzt eine Auslesefehler?
Gruß dreikkant

Du musst bei der Spannung Offset wählen und den offset wert einstellen und kein fixen wert.

Achso, ich habe das über manual gemacht.... Alles klar dann änder ich das auf offset. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auf Offset umgestellt... Allerdings bin ich damit auch nicht so richtig zufrieden, da die V-Core bei Belastung nun auf 1.232V steigt.... Kann man da sonst noch was machen?

Musst halt den Offset wert entsprechend einstellen. Kann halt sein das es vom Board her net zu 100% genau einstellen kannst da es halt immer eine Spanne gibt.
Musst auch gucken du kannst + und - Offset wählen.

Habs jetzt gecheckt:) Er läuft jetzt mit einem bclk von 160 und einem 21er Multi (3,37 GHz).Im Idle taktet er sich runter und verbraucht dann 0,864V (laut HW-Monitor 24Watt). Wenn ich Prime starte zieht er sich 1,120V. Sind die Werte in Ordnung oder noch zu hoch?

Idle is ok.
Meiner bei 3,6Ghz läuft bei Prime auf 1,192v in CPU-Z bei voller Belastung.
Aber jede CPU ist unterschiedlich und man kann sich nur grob orientieren.

Muss ich Prime eigentlich jedes mal durchlaufen lassen oder kann ich auch vorher abbrechen? Und es gibt ja drei Auswahlmöglichkeiten... Welche davon sollte man verwenden?

Ist alles schon voreingestellt. Sprich man nimmt den Blend Test.
Große Fehler/Instabilität zeigt sich frühzeitig <1h. Gibt auch welche bei denen kommen erst nach 24h Fehler.
Obs wirklich Stabil läuft merkt man dann eigentlich im Alltag.

Ok, alles klar

hi, ich habe das asus p6x58d premium mit nem xeon w3680. weiß jemand, wo genau ich im bios was einstellen muß, damit er bei mir auch die vcore senkt im idle? läuft sonst mit 4143 mhz (nur multi hochgesetzt) und 1,344V. würde mich über eure rückmeldung sehr freuen.
Ergänzung ()

habs gefunden. das dumme nur, wenn ich auf offset stellt, erhöht er die spannung auf 1,59.... was nicht sinn und zweck der sache. hat jemand noch ne andere idee?

Zurück
Oben