V-,Root- oder Dedicated-Server?

claudio26

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Server.

Ich brauche ihn momentan als Host für mein: Teamspeak-, Ark-, Minecraft-, Garrys Mod- und später einen Arma3-Server.

Mein alter Server hatte:

- einen "Intel Xeon-262" 4 core Prozessor
- 12GB DDR3 Ram
- 240 GB SSD
- Leitung: 100Mbit/s an einem 1Gbit/s Port
- Preis pro Monat: 15 Euro (9 Euro + 6 für das Windows OS)

Von den Resourcen her reichte es für alle Dienste (abgesehen von Arma3, dass ich noch nicht getestet habe).
Jedoch führte es oft zu Lags....zumindest dann, als ich den Ark Server startete.

P.S. war ein V-Server

Ich war also auf der Suche nach einem neuen Server mit einer 300Mbit/s + anbindung. Da ich nicht noch zusätzlich für Windows zahlen möchte suche ich ein Linux Server. Hab aber keine ahnung was für mich am besten geeignet ist. Ob ein V-Server, Root-Server oder gerade einen Dedizierten.

Mir ist klar dass ein Dedizierter am besten wäre, jedoch habe ich auch nicht unmengen an Geld und möchte wirklich allerhöchstens 40 Euro im Monat zahlen.

Auf der Seite "webtropia.com" habe ich bis jetzt die besten Angebote gesehen.

Von jedem Servertyp kommt jeweils ein Angebot in Frage. Die 3 Bilder sind im Anhang.

Nur der Root-Server hat eine 500Mbit/s anbindung. Die 300 von den anderen würden aber glaube ich auch reichen....wie gesagt da brauche ich eure Meinung. Jeder hat min. 16 Gb RAM, min. einen 4 Core CPU und genügend Speicherplatz. Würde also glaube ich alles reichen.

Was lohnt sich aber jetzt am meisten. Sollte halt gut für alles reichen und falls ich noch mehr Gameserver hoste wie z.B. Arma3 sollte dies auch kein Problem sein. Möchte aber nicht 40 Euro für den Dedicated Server ausgeben, wenn der V-Server auch reicht.

Lange Rede kurzer Sinn.....was würdet ihr mir empfehlen? Macht es viel aus ob ich jetzt einen V-,Root- oder Dedicated-Server habe?

Ich bedanke mich schon mal fürs durchlesen :)

Grüsse

Claudio
 

Anhänge

  • vserver.PNG
    vserver.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 443
  • rootserver.PNG
    rootserver.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 444
  • dedicated.PNG
    dedicated.PNG
    104,8 KB · Aufrufe: 421
Wenn keine Vorkenntnisse mit Linux vorliegen, würde ich dringend von einem root-/dedicated Server abraten.

Gibt schon genug Spamschleudern.

Edit: Bestünde nicht die Möglichkeit, deinen vServer zu halten und einfach 2 Gameserver dazu zu mieten? Arma3-Server gibts ja ab 7€/mtl. für 32 Slots und Ark dürfte sich in ähnlichen Gefilden bewegen.

Bist auch unter 40€ und hast net die Pflicht den Server up2date und sicher konfiguriert zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mutest einer Maschine ganz schön viel zu, soviele Services parallel ... hui, wenn da mal nicht die Load durch die Decke geht. Das kann man nicht serios vorher einschätzen, da hilft nur: Probieren geht über Studieren! Teste es doch einfach mal mit dem V-Server ob die 300 MBit/s reichen.

Der Einwand von @frkazid ist aber nicht von der Hand zu weisen: Wenn du keine Kenntnisse über Linux-Administration hast, dann Finger weg. Es gibt nicht umsonst das Berufsbild eines Systemadministrators, das lernt man nicht so nebenbei. Ein Managed-Server wäre dann hier das richtige. Oder die Anmietung spezieller Gameserver, da sparst du dir den Administrationsaufwand. Aber ohne Kenntnisse wird deine Kiste wohl relativ schnell Mitglied in Botnetzen :)
 
Auch dedicated Server sind heute ohne weiteres von Laien bedienbar. Plesk und One-Klick-installer (und google :D) machens möglich, aber mit deinen Preisvorstellung könnte es dann hapern.

(Und ganz nebenbei häuft man noch Unmengen an wertvollem Wissen an)
 
Du kannst soviele Dienste laufen lassen du wie du möchtest. Es kommt einzig und allein auf die Auslastung der einzelnen Dienste an.
Webtropia ist ein ganz vernünftiger Hoster und das aktuelle Angebot ist natürlich interessant. Die SSDs sind mit 100GB jedoch etwas knapp, reicht dir das? Oder willst du die 1TB Platten nehmen? Ich hatte mehrere Server bei Webtropia, war immer zufrieden.

Zu deiner Frage: JA, es macht viel aus. Bei Gameservern willst du durchgehend konstante Leistung.
 
Knito schrieb:
Auch dedicated Server sind heute ohne weiteres von Laien bedienbar. Plesk und One-Klick-installer (und google :D) machens möglich [...]
Leider sind Server keine Fire and Forget Systeme. Das gesamte OS und ALLE installierten Anwendungen wollen stetig aktualisiert werden und gehören im besten Fall voneinander abgeschottet und getrennt und das alles über die gesamte Lebenszeit des Systems. Im besten Fall muss auch sichergestellt sein, dass sich nicht ein ungebetener Gast auf dem System mit einnistet.
 
Zurück
Oben