V-Sync funktioniert nich!?

calleone

Lt. Commander
Wollte gestern BF2 auf meinem neuen Monitor spielen, allerdings funktioniert die V-Sync funktion nicht!? Habe übelste Tearing Effekte das ist belastend.

Wie kann ich V-Sync in Battlefield aktivieren?

Nvidia hat es ja wohl schon lange hinbekommen mit dem Bug:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=...id=2016&page=1

Mfg. calle

Verwendest du Vista als Betriebssystem ?
Falls ja, schau dir mal die Ati Tray tools an ... die bieten einen Override und noch ein paar andere brauchbare Sachen.
Solltest du Vista 64 Bit verwenden, findest du mit der Forensuche auch was zum Thema unsignierte Treiber, nämlich einen Workaround via USB Stick, Floppy, sowie CD/DVD und SD Karte ... funktioniert auch garantiert.

Wie schon erwähnt, funktioniert bei Vista nicht für D3D-Games.
Da muss das im Game als Funktion vorhanden sein.

ATI Tools hab ich installiert, dort funktioniert die V-Sync funktion auch nicht.
Was hat das mit dem Override auf sich?

Und unter XP funktioniert es mit dem V-Sync ohne Probleme?

Mfg. calle

ww2warlord schrieb:
@ Mahagon Coral ähm ja und weiter? Was soll das dann im Endeffekt bewirken?

Ich würde einfach im Treiber Vsync erzwingen und bums aus.

Das Erzwingen im Treiber reicht eben nicht aus, das mit den Ati Tray Tools eben schon, das sehe ich hier doch selber.

calleone schrieb:
ATI Tools hab ich installiert, dort funktioniert die V-Sync funktion auch nicht.
Was hat das mit dem Override auf sich?
Und unter XP funktioniert es mit dem V-Sync ohne Probleme?
Mfg. calle

Kannst du mal einen Screenshot posten, was du eingestellt hast ?
Das mit dem Override habe ich vor ner Weile im Forum zu dem Thema gelesen, als die Ati Tray Tools als Lösung für das vsync Problem genannt wurden ...
Unter XP funktioniert alles soweit ich informiert bin, ja.
Allerdings bin ich lange vor dem Kauf der ATi auf Vista umgestiegen, kann es deshalb nicht garantieren ... aber da keiner unter XP meckert sollte es wohl laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion heisst nich direkt einfach "Override", es ist das, was sie macht.
Und LCD Overdrive hat nichts damit zu tun, das ist eine Technik um die Reaktionszeiten von LCDs zu erhöhen ... wenn die in deinem Monitor nicht schon drin ist, würde ich sie auch nicht irgendwo aktivieren.

Noch ein Tip, falls es noch immer mit vsync nicht klappt ... du kannst ein Profil erstellen für das Spiel, in dem es die Option für den Workaround gibt (im letzten Reiter).

Und was dein anderes Problem angeht ... hast du schonmal Catalyst AI deaktiviert ? Also jetzt nur für das Spiel, das braucht sicherlich keine zwei Karten, um flüssig zu laufen, da tut es ja schon ne 7600 GT locker ...

Danke für die Info.
Also lasse ich LCD Overdrive besser deaktiviert.

Wie kann ich ein Profil Workaround erstellen?
Catalyst AI habe ich grade deaktiviert, hat leider nix gebracht.

Habe grade Stalker clear sky angespielt, und dort funktioniert ebenfalls kein V-Sync unter Vista64Bit.

Mfg. calle

Falls die ATT immernoch bei dir laufen, aktiviere mal unter "3D Einstellungen -> Einstellungen" V Sync (immer an); wenn das nicht ausreicht, erstelle unter "Spieleprofile" ein neues Profil mit der Spiele-exe Datei und im 4. Reiter probierst du mal die Fore VSync Option aus.

Ich hoffe, es klappt bei dir; bei mir tut es das nämlich zum Glück sehr gut (auch ohne Extra-profil).

Vielen Dank für deine Hilfe.

Wo finde ich diese Spieleprofile einstellungen?
Oder meinßt du im CCC Profile?

Wo kann ich dort die EXE verknüpfen?
Und was meinßt du mit 4. Reiter?

Mfg. calle

calleone schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe.

Wo finde ich diese Spieleprofile einstellungen?
Oder meinßt du im CCC Profile?

Wo kann ich dort die EXE verknüpfen?
Und was meinßt du mit 4. Reiter?

Mfg. calle

Schau mal ...
Du hast im Tray Bereich ein Symbol von den ATT ...
Da machst nen Rechtsklick drauf, dann gehst du mit dem Mauszeiger auf den obersten Punkt, der heißt "Spieleprofile" ... dann klickst du auf Profile verwalten und erstellst damit ein Profil (hier verlinkst du auch die Spiele-executable), bei diesem Dialog sind oben 4 Reiter/Tabs, der 4. nennt sich D3D Feineinstellungen ... da kannst du es dann einstellen.

Hmm, meinßt du so?:

Sag mal ... reden wir hier völlig aneinander vorbei ?!
Man könnte meinen, du liest gar nicht, was ich schreibe.
Ich spreche von den Ati Tray Tools, das ist ein EIGENSTÄNDIGES Programm, dass man installieren kann und in diesem Fall auch muss.
Jetzt lade dir dieses Programm (neueste Beta) herunter, installiere es (falls du immernoch keine unsignierten Treiber verwenden kannst, such hier im Forum danach) und wiederhole einfach nochmal das, was ich dir über die Tage hinweg geschrieben hab.

Eine Möglichkeit, wie man auch ohne die Treibersignierung zu umgehen VSync erzwingen kann, stellt der D3DOverrider dar. Dieses kleine Programm ist bei RivaTuner dabei, läuft aber auch ohne diesen.
Nach dem Starten des Programms kann man per Rechtsklick auf das kleine DirectX Symbol in der Taskleiste Profile erstellen. Das jeweilige Profil wird dann beim Starten der zugehörigen Anwendung automatisch aktiviert (der D3DOverrider muss im Hintergrund laufen).

Danke für die Info, wäre aber super wenn ATI das endlich mal gefixt bekommt mit ihren eigenen Treibern. Ich finde es belastend immer irgendwelche ausweich möglichkeiten zu suchen wenn ich was mit mein computer machen will.

Edit:
Sehe grade bei river tuner kann mein kein aa usw. einstellen!? Denn das funktioniert ab und zu auch nicht^^. Gibt es da auch eine Lösung für?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch ein Trick wie man antialiasing aktivieren kann?

Mfg. calle

Hallo auch im 8.12 hotfix mit vista 32 sp 1 und 4870...gibs noch möglichkeiten das einzuschalten? ohne bekomme ich augenkrebs...

Zurück
Oben