V-Sync funktioniert nicht, egal was ich mache

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.355
Hallo,

ich kann unter Win 10 Home kein V-Sync für Unreal Tournament 2004 aktivieren, egal was ich mache. Es funktioniert einfach nicht. Folgendes habe ich getestet:

Ich habe immer ca. 84 fps, nix mit 60fps.

-Vsync im Nvidia-Systemsteuerung aktiviert (sowohl global als auch nur für UT 2004)
-Vsync in der INI-Datei von UT2004 aktiviert
-Vsync mitteld D3D Overrider erzwungen
-Grafiktreiber aktualisiert

Nichts funktioniert. Die einzige funktionierende Methode ist, statt Direct X Open GL zu verwenden mittels Modifzierung der INI. Aber da läuft das Spiel ebenfalls instabil. Ich brauche auf jeden Fall Vsync, da das Spiel sonst extrem unsauber läuft. Ich habe die letzten 12 Jahre immer mit Vsync gespielt. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Wie kann es überhaupt sein, dass sich das nicht einstellen lässt? Bei Windows 7 war das nie ein Problem. Ich hasse Win 10 langsam.


Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du fest, dass V-Sync nicht geht? Hast du denn Tearing im Game? Den letzten aktuellen Treiber für deine Graka installiert?

PS: irgendwann ist mit alten Games bei aktuellen Betriebssystemen schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe konstant 84 fps, das ist die Ingame-Limitierung für den Multiplayer. Obwohl ich in sämtlichen Einstellungen 60fps und Vsync aktiviert habe. Auf Win 7 wars derselbe Mist, aber wenigstens hat dort der D3D Overrider funktioniert...
 
Ich sehe zwar keinen direkten Zusammenhang darin, aber da wir uns eh schon im Bereich "macht irgendwie keinen Sinn" bewegen, hast du schon versucht die Datei im Kompatibilitätsmodus (win7, Xp) zu starten?

Und womit misst du die FPS?
Ansonsten schau hier mal rein, dort werden viele Probleme zwischen Ut2004 und win 10 besprochen,
z.B: 32/64bit und dx8 fullscreen modus.
https://www.epicgames.com/unrealtou...0727-epic-please-win-10-and-ut2004-fix-please
 
Kompat.modus hat leider nix gebracht. Mir ist aber aufgefallen, dass die FPS-Einstellungen zwischen online und offline stark variieren. Dazu habe ich vorhin schon Tweaks gefunden...

Danke für den Link!
 
Hab's jetzt tatsächlich doch noch hinbekommen, indem ich einen inoffiziellen 64bit-Patch runtergeladen habe. Nun läuft alles flüssig und das Spiel limitiert brav auf 60fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben