V5-573G vs MSI GP60 vs Lenovo E531 - Entscheidungshilfe, Alternativen?

VanillaBear

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
55
Hallo Leute,
wie die meisten hier suche ich einen neuen 15'' Laptop, schlag mich noch immer mit einem aspire 5530 rum...
Ich möchte natürlich das optimum aus meinem budget von um die 800€ (Inkl. W8-Lizenz) rausholen, möchte eig ein allround gerät, zocke aber auch gerne mal (nein, kein bf4 auf max settings ;)). Nach wochenlangen herumgesurfe und in foren herumgestöber, hat sich mir der der Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii aufgedrängt, ich mache mir aber sorgen wegen des stromsparenden prozessors.

Deshalb brauche ich entscheidungshilfe:
MSI GP60-2PEi585 - http://geizhals.at/msi-gp60-2pei585-0016gh-sku2-a1080776.html?v=l
Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii - http://geizhals.at/acer-aspire-v5-573g-54218g1taii-nx-mq4eg-001-a1127798.html
Lenovo ThinkPad Edge E531 - http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4i9yge-a994572.html

Sind die msi- und lenovo-geräte ausgewogener, was CPU-GPU angeht? Welcher hat wohl die beste performance, habt ihr noch bessere alternativen?
 
Also meine Frau hat sich das V5 573G geholt ohne Touchdisplay und nachdem ich gleich eine SSD eingebaut habe, muss ich sagen das es ein sehr gutes NB ist. Der Sound ist auch recht gut und was wichtig ist, durch die beiden Lüfter ist es kühl und unhörbar im IDL bei Last unter Grid Autosport ist nur ein Rauschen zu vernehmen.
Gut es hat kein DVD Laufwerk aber da es nicht oft gebraucht wird reicht auch ein Externes DVD Laufwerk gab es für 30 Euro.
Verarbeitung ist auch gut.
Kann ich nur empfehlen.
 
VanillaBear
Also wenn du allround System sagst, was wirst du dann machen, Office, Multimedia ? Dann eben paar Games zocken, abe nichts wie BF4 auf max Settings ?

Ich würde lieber die stärkere GPU nehmen als den stärkeren Prozessor, deshalb würde bei mir das Thinkpad schon mal rausfliegen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, willst du lieber ein dickeres Notebook oder ein schlankes Notebook. Wenn du es kaum von der Stelle tragst, ist das Gewicht egal, wenn du es aber überall mitnimmst, würde ich das andere nehmen.
Die CPU Power wird maximal in Games ein Limit sein und da stellt sich auch die Frage, wie das nächstes Jahr mit Direct X12 aussehen mag.
 
ich muss auch arbeiten auf dem laptop schreiben, also ja office und multimedia sowieso, aber da brauch ich wsl keine aufwendige hardware.
Die brauch ich dann halt beim zocken und da red ich von diablo3 und der gleichen (shooter spiele ich kaum)
Ich frage mich halt, wann der u-prozessor an seine grenzen stößt, wie "schwach" ist der wirklich beim gamen?
Die schlanke bauweise vom acer ist natürlich auch ein hingucker, aber ist kein muss.
 
http://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i5-4210U-Notebook-Processor.115081.0.html

Naja es ist immerhin ein i5 und wenn in der Beschreibung zwar Dual-Core steht, hat dieser immerhin trotzdem 4 Threads, also der i5 hat Hyperthreading.
Der Turbo beläuft sich auf 2,7 Ghz, der Base Takt ist 1,7 Ghz.

Also ich habe einen A8 5557 und auch das Acer (nur eben die AMD Variante). Und ich konnte Diablo 3 spielen (mit der iGP) und Rome II. Auch etwas Warthunder ging gut, nur ware ich da schon nahe bei den 30-25 fps.

Die Frage ist, hast du auch einen Hauptrechner, oder wirst du das Notebook allgemein auch zum Spielen verwenden. Ich für mein Teil finde das 15 zoll auf 2 kg, recht flach um den Preis super. Das Notebook hat immerhin schon FullHD, meines hat noch HD (wobei mir das zum Beispiel nicht wichtig ist).
 
Hab seit 2 jahren keinen hauptrechner mehr aus platzgründen, der laptop muss also immer herhalten... XD
Ja du hast schon recht, das acer hat eig alles was man für den preis erwarten kann, nur eben die CPU dürfte ruhig mehr strom verbrauchen^^
du hättest dich also für den acer entschieden?
 
Wenn du zocken willst, dann auf jeden Fall der Acer oder der:
http://geizhals.at/eu/schenker-xmg-p304-2ar-a1102437.html

Das Thinkpad kannst du knicken, aber zu dem Acer findet man noch nicht wirklich Tests. Ist die Frage ob die U-CPU die GPU nicht sogar schon aufhält. Gerade Blizzard Spiele sind ja oft sehr CPU lastig. Ich halte (gar) nicht viel aber das Ding ist aktuell einzigartig und schaut auch noch gut aus.

Lass mal was hören, wenn du dir das Notebook besorgen solltest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kannst du mal über deine Erfahrungen berichten. Ich überlege mir auch das Acer Notebook zu kaufen für Spiele, bin mir aber noch nicht sicher. Danke! ;)
 
200€ ist schon ne Hausnummer. Ich bin noch nicht zum spielen gekommen, werde aber berichten, wenn ich es schaffe. Wunschspiele zum testen?
 
Zurück
Oben