Va gaming Monitor

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Hi, wollte eigentlich ips panel aber weil man für 350 Euro maximal 27 zoll (144hz, freesync, qhd) bekommt kriegt man zum selben Preis einen va mit curved 32 zoll..hat jemand erfahrung mit so einen va in der preisklasse? Brauche für Gaming anno oder shooter, internet..allround

Ich persönlich würde dir bis 350€ folgenden empfehlen.

27 Zoll ist besser meiner Meinung nach fürs Zocken als 32Zoll (für mich persönlich zu groß)

https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902

Den hat ein Freund und ist damit sehr zufrieden.

Besser wäre es paar Euro mehr auszugeben auf lange Sicht und in ein IPS Panel zu investieren.

Ich habe den hier und bin extrem zufrieden in allen Belangen

https://www.caseking.de/lg-ultragea...144hz-adaptive-sync-ips-dp-hdmi-tflg-085.html

Ich habe bisher leider noch nie ein VA Panel gesehen, was ich von der Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen als mehr als "Okay" bezeichnet hätte.
Für mich ist VA daher leider gar nix. Aber Leute sind da ja unterschiedlich empfindlich.
Würde auch zu IPS raten.

@johnyb0y
Du hast also noch nie einen Samsung QLED Fernseher gesehen? - Das sind auch VA Panels..^^
Ich bin von einem 120Hz TN auf meinem jetzigen Samsung Curved QLED mit 100Hz gewechselt.
Die Reaktionszeit reicht für mich auch locker zum CS:GO spielen. Viel wichtiger ist aber die massive bessere Bildqualität durch VA.

@Topic:
Günstigere VA Panels haben oftmals sehr schlechte Blickwinkel. Ich wäre da vorsichtig.

Schaue dir mal den LG 34GL750-B (IPS Panel) an. Diesen besitzt ein Freund von mir und ich war von der Bildqualität wirklich sehr angetan! Ich fand die Bildqualität wirklich spitze! Tolle Farben, klasse Kontraste und haben queerbet allmögliche Spiele drauf gespielt. Auch Rainbow Six: Siege war darauf ein Augenschmaus.
Der Monitor hat zwar ein gewisses "ghosting", um ehrlich zu sein ist mir dies beim spielen aber garnicht aufgefallen.
Allerdings muss man bei IPS immer ein wenig Glück haben mit der sogenannten Panel-Lotterie um kein Monitor mit extremen Backlight-bleeding zu erwischen.

Ich persönlich besitze den BenQ XR3501 (VA-Panel). Im Vergleich zudem IPS habe ich einen besseren Schwarzwert, im direkten Vergleich merkt man aber schon das VA langsamer ist und zur Schlierenbildung neigt was ich aber überwiegend nur bei sehr schnellen Shootern merke.
Rennspiele o.Ä. sind mit VA-Panel kein Thema.

Ich würde mir an deiner Stelle dennoch mal den LG zulegen.

Burfi schrieb:
@johnyb0y
Du hast also noch nie einen Samsung QLED Fernseher gesehen? - Das sind auch VA Panels..^^

Hab ja bereits geschrieben - Leute sind da unterschiedlich empfindlich. Hab bisher 2 VA Monitore ausprobiert. Unter anderem letzten Herbst den Gigabyte Aorus CV27Q (der ja alles andere als billig ist) und beide wurden nach ner halben Stunde testen mit CSGO und Co. wieder abgebaut.

Wenn's für dich aber funktioniert freut mich das :)

Edit: Inzwischen bin ich übrigens beim Alienware AW2521HF gelandet (240 HZ IPS) und mit dem sehr sehr glücklich.

johnyb0y schrieb:
Edit: Inzwischen bin ich übrigens beim Alienware AW2521HF gelandet (240 HZ IPS) und mit dem sehr sehr glücklich.

Der Alienware sieht ja echt interessant aus, kannst du ausführlicher über den berichten? Wie ist der vom Motion Blur und Kontrast? Ich habe aktuell den LG GL850, bin an sich auch zufrieden nur der Kontrast ist halt nicht so prall. Blur ist gut aber ich bin besseres gewohnt (Dell 2716DG, ich weiß unfairer Vergleich). Grüße

7seVen7 schrieb:
Der Alienware sieht ja echt interessant aus, kannst du ausführlicher über den berichten? Wie ist der vom Motion Blur und Kontrast? Ich habe aktuell den LG GL850, bin an sich auch zufrieden nur der Kontrast ist halt nicht so prall. Blur ist gut aber ich bin besseres gewohnt (Dell 2716DG, ich weiß unfairer Vergleich). Grüße

Klar, gerne.
Hier kurz und knapp:

• Der ist brandneu, erst seit 2-3 Wochen lieferbar. Habe ihn quasi blind gekauft.
  • Habe direkt bei Dell bestellt, 340€ bezahlt (die hatten nen Gutschein zu dem Zeitpunkt). War nach 2 Tagen da. Kam aus Holland via UPS.
  • Es gibt drei Overdrive Stufen, ich bin auf der niedrigsten.
  • Ich spiele fast nur Competitive Games wie CSGO, Overwatch, Valorant. Schlieren und Motion Blur ist mir also auch mit Abstand das Wichtigste. Habe außerdem den UFO Test gemacht.
  • Ich kann keinerlei Schlieren sehen. Vorher hatte ich ein 144 HZ TN Panel. Ich sehe keinerlei Unterschied. Und habe wie gesagt schon diverse VA Monitore wieder zurückgeschickt aus diesen Gründen.
  • Kontrast ist im Vergleich zu meinem TN Panel vorher natürlich grandios und für mich eine krasse Verbesserung. Wie es im Vergleich zu anderen IPS Panels aussieht ist schwer für mich zu sagen. Es gibt wahrscheinlich IPS Panels mit noch besserem Kontrast - aber dann nicht mit 240 Hz.
  • Nutze Freesync mit meiner 1080 ohne Probleme. Er ist "Freesync Premium" zertifiziert.

johnyb0y schrieb:
Klar, gerne.
Hier kurz und knapp:

...
Vielen Dank. :)

Der Preis ist echt gut für das angegebene... . Bin schwer am überlegen. :D

Kannst du noch was zum coating sagen?
Danke nochmals.

Meinst du damit ob er spiegelt? Ich habe da keinerlei Probleme und mein Raum ist tagsüber ziemlich hell.
Bin aktuell auf 50% Brightness.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Habe jetzt auch seit 2 Wochen das erste mal ein VA Panel.

Das Bild ist natürlich klar imposanter als das von IPS oder TN Panels.

Allerdings muss ich gestehen, dass die Schlieren am Anfang schon ziemlich krass rüber kamen.
Hab erst überlegt, ob ich ihn wieder verkaufe.
Hab dann aber noch bissl an Treibern und Einstellungen rumgespielt.

Mit Nvidia Sharpening auf 75% fühlt sich das Ganze aber mittlerweile ok an, auch bei Bewegungen in Shootern.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Killerphil51 schrieb:
Ich persönlich besitze den BenQ XR3501 (VA-Panel). Im Vergleich zudem IPS habe ich einen besseren Schwarzwert, im direkten Vergleich merkt man aber schon das VA langsamer ist und zur Schlierenbildung neigt was ich aber überwiegend nur bei sehr schnellen Shootern merke.
Rennspiele o.Ä. sind mit VA-Panel kein Thema.

Ich würde mir an deiner Stelle dennoch mal den LG zulegen.

Ich habe genau den selben Monitor. Schlierenbildung fällt dann teilweise sehr auf, je nach Game natürlich. Ich merke das Schlieren selbst bei Spielen wie Conan Exiles wenn ich nur ganz normal laufe. Ist aber denke ich auch Abhängig von der Engine, keine Ahnung. Allerdings habe ich bei Borderlands 3 keine Schlieren...

Das Schwarz ist dann eher ein Mix aus schwarz und grau. Mein alter IPS von BenQ hatte einen deutlich besseren Schwarzwert, wenn auch mit Bleeding aus der Hölle, dass hab ich jetzt zum Glück nicht mehr :).

Generell finde ich den BenQ, zumindest in den Standardeinstellung, viel viel zu Hell vom Bild. Da durfte ich erstmal ordentlich an Helligkeit runterschrauben.

Zurück
Oben