VA Panel Einstellungen richtig gesetzt?

Topper

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zu meinem aktuellen VA Panel. Ich nutze das 21:9 Samsung G5 (Samsung Odyssey G5 (C34G55TWWR))
Ich bin mir unsicher ob ich irgendeine Einstellung nicht richtig habe, aber wenn ich z.b. in einem Weltraumgame wie Elite oder Star Citizen mich umdrehe, dann kann man sehen, dass bei einem schwarzen Hintergrund des Universums die kleinen weißen Punkte der Sterne während der Bewegung sehr dunkel werden und fast verschwinden. Das ganze Bild wird gefühlt wieder heller, sobald der Kameraschwenk stoppt und ein Standbild zu sehen ist.
Es wirkt fast so als würden die Pixel beim Durchlaufen nicht schnell genug auf weiß wechseln können. Aber eigentlich ist die Reaktionsgeschwindigkeit und Frequenz schon recht hoch bei dem Samsung.
Kennt jemand soeinen Effekt und kann man irgendeine Einstellung ändern, um dies zu reduzieren? Bei meinem 16:9 IPS Panel bleibt beispielsweise der komplette Sternenhimmel gleich hell und wirrkt bei der Kamerafahrt auch immer gleich und nicht gedimmt und wieder hervorkommend sobald das Bild steht. Beim IPS is keinerlei Hellichkeitsverlust zu sehen, daher gehe ich nicht davon aus, dass das Problem am PC oder den Spielen liegt.

Liebe Grüße,
Topper
 
VA Panel sind gegenüber IPS Panels deutlich unterlegen was Reaktionsgeschwindigkeit angeht.

Das wird gerne auch als VA Smearing bezeichnet.

Läuft das Panel mit der korrekten Frequenz, wie schnell rendert das Spiel, wie hoch sind die fps?

V-Sync/FreeSync/G-sync - was ist eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klingt nach typischen Smearing. Das hat IPS nicht. Wenn du irgendeine Form von Overdrive bereits nutzt am Monitor (was dem entgegen wirken kann/soll) und es dich dennoch stört, ja dann ist VA wohl nichts für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hz != Pixel Reaktionszeit, der Monitor kann noch so viel Hertz haben, wenn die Pixel nicht schnell genug schalten können, kommt soetwas wie bei den meisten VA Panels raus: black smearing.
Vorallem in wie von dir erwähnten dunklen Szenarien kommt das besonders zur Geltung, muss man mit leben, oder sich einen IPS anschaffen und dort wiederum mit dem schlechteren Kontrast leben können :D
 
Das ist leider normales VA-Verhalten. Durch Overdrive Einstellung am Monitor kann das Dimmen der Sterne bei Bewegung abgemildert werden. Bei mir hatte dann auch ein Begrenzen der Framerate auf 60fps ganz gut geholfen. So richtig zufrieden war ich da nicht. Deshalb ging mein VA dann doch wieder zurück und es steht nun ein IPS vor mir.

Hier mein alter Kaufberatungsthread zu genau der Thematik:https://www.computerbase.de/forum/t...ell-s3422dwg-vs-iiyama-gb3467wqsu-b1.2103433/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal an alle Antwortenden hierzu. Ich habe tatsächlich ein IPS Panel zum Vergleich daneben. Das LG 34gn850-B. Im direkten Vergleich ist es wirklich krass mit IPS gegen VA Panel. Beide haben ja wirklich ihre besonderen Vorzüge.
Beim Lg finde ich, gibt es im Vergleich echt kein wirkliches Schwarz. Im besten Fall ist das ein grau. Und Licht aus dem Raum spiegelt sich sehr deutlich auf der Bildschirmoberfläche. Auch Farben wirken zwar voller, aber weniger natürlich auf dem LG im Vergleich zum Samsung. Das Smearing ist aber wirklich krass bei einem Sternenhimmel. Hatte ich am Anfang auch kurz beim IPS aber das war wohl ne falschen Konfiguration, jetzt ist alles super schön und es gibt hier gefühlt gar kein Dimming bei Bewegungen. Dafür gibt es auch keinen echten dunklen Himmel und generell ist was Sichtbarkeit und Kontrast angeht das Samsung deutlich vorne...
Qual der Wahl...
Welche Technoligie vereint denn beide Vorzüge in einem, oder gibt es guten Schwarzwert und Kontrast in Kombination mit dem nicht vorhandenen Smearing des VA Panels? Oder ist sowas gar nicht zu finden?
 
Topper schrieb:
OLED Monitore können sowohl Kontrast als auch gute Farben und fast perfekte Schwarzwerte darstellen, sind aber dementsprechend teuer (so ab 1000€).
Die Samsung Odyssey G7 Reihe würde mich noch einfallen, welche über VA sowohl guten Kontrast als auch gute Reaktionszeiten liefern kann, sind allerdings stark curved und Blickwinkel leiden ein wenig.
 
Was spricht denn gegen ein TN Panel?

Hatte ich jahrelang. Letztes Jahr hab ich mir dann einen Curved Monitor mit VA Panel geholt. Farben und Schwarzwerte waren natürlich traumhaft. Aber an dieses Smearing konnte ich mich nicht gewöhnen. Hab den dann wieder verkauft und mir eben wieder ein TN Panel geholt. Kein Smearing, kein IPS Glow, beste Reaktionszeiten. Und über Farbeinstellung in der Nvidia Systemsteuerung sieht das dann auch ganz manierlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VA gibt es große Unterschiede also von 5ms bis 10ms und dort wirkt eine Blur Reduction Wunder.
Die wird dann gerne als 1ms beworben was natürlich Blödsinn ist aber die 5ms wirken eben schärfer.
 
Wenn man mit der Farbtreue eines TN zufrieden ist.

Für mich persönlich ist das IPS der Kompromiss aus IPS/TN, wobei aktuelle IPS Panel so schnell sind, dass ich kaum noch Vorteile am TN erkennen kann.
 
Zurück
Oben