VA Panel zum Zocken geeignet? (BenQ BL2410PT)

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Hi zusammen,

da ich grade am überlegen bin ob ich mir nun einen 24 oder 27 zöller zulegen sollte bin ich nun auf der suche nach einem von beidem.
Da die aktuellen BenQ Modelle alle ihre Tasten an der rechten Seite haben und ich den Hauptbildschirm auf die linke Seite hängen möchte, ist das ganze etwas verzwickt. Der einzige schwarze Bildschirm der die Tasten unten hat ist der BenQ BL2410PT der jedoch ein VA Panel besitzt.

Ich bin kein hauptberuflicher spieler mehr aber Zocke von zeit zu Zeit gerne mal etwas. Kein Quake. CS oder WoW wenn es die zeit mal zulässt.

Habe den PRAD Monitortest gelesen. Gibt es hier zu solchen VA Panelen gegensätzliche erfahrungen oder empfehlungen seitens z.B. Haltbarkeit?

Wichtig wäre mir auch das er in Sachen Farben und Helligkeit keine allzu großen Unterschiede zum alten BenQ G222HDL aufwirft. Das muss ich dann aber ja vermutlich selbst testen ;)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Greetz sp4wn
 
Spieletauglich sollten eigentlich alle heutigen IPS- und VA-Panels sein. Vom Hype um niedrige Reaktionszeiten sollte man sich nicht verunsichern lassen, auch mein betagter U2711 mit seinem Input-Lag von 25+ms hat mir nie Probleme bereitet. Auch nicht bei schnelleren Spielen wie CS, Chivalry oder gar UT04 auf 150% Spielgeschwinigkeit.

Und was die Sache mit den Knöpfen angeht: einfach den Monitor verkehrt herum aufhängen und das Bild entsprechend rotieren.
 
Also ich habe wie in meiner Signatur zu erkennen den Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 mit AMVA+ Panel.
Ich zocke mit dem einwandfrei CS GO,WoW,BF3,The Crew etc..
Farben sind gut, kontrast/Schwarzwert ist sehr gut, Ausleuchtung ist nahezu perfekt.
Mfg.
Lord-Nirox
 
"600€ asus MG279Q , also ich würde auf diesen Monitor warten. "


für "ab und zu zocken" eine sehr sinnvolle investition.....:freak:
 
Hallo,

ich sitze hier vor einem BL2410PT. Die Reaktionszeit reicht schon für ne Runde CS zwischendurch. ICH finde allerdings schon dass der Monitor nicht der Schnellste ist und bei sehr schnellen Szenen zu leichter Schlierenbildung neigt.
Ich zock hauptsächlich WoT, Simulationen und gelegentlich Rennspiele. Dabei konnte ich keine gravierenden Mängel feststellen.

Die wirklichen Stärken sind aber eher die homogene Ausleuchtung und die Qualität der Farbwiedergabe.

Farbunterschiede zu deinem vorhanden Monitor wirst du aber ganz sicher haben. Kein Monitor ist wie der Andere, selbst innerhalb einer Serie. Da kannst du dir nur ein Colorimeter o.Ä. leihen um die Beiden anzupassen.

Gruß
 
außerdem könnte man (auf eigene Gefahr) die Frequenz des Monitors erhöhen (Stichwort CRU). Das mindert den Inputlag etwas.
 
Kann mich dem Kollegen "Lord-Nirox" nur anschließen.

Meine Empfehlung:
Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (AMVA+ Panel)
Der Iiyama hat bei Prad "Gut" abgeschnitten hat. Er ist gut als Multifunktionsgerät geeignet.
Hat aber auch eine Empfehlung fürs Gamen erhalten.

Zitat von Prad:
Spieler haben dank einer schnellen Reaktions- und einer kurzen Latenzzeit keinen Grund das Modell zu meiden, Hardcoregamer könnten allerdings den fehlenden 120 Hz Modus vermissen. Das Gerät kann daher insgesamt als gutes Allroundgerät empfohlen werden. Bei einem Straßenpreis von etwa 260 Euro ist das Preis-/Leistungsverhältnis als ausgezeichnet anzusehen.

Der Straßenpreis liegt heuer bei nur 239 €!

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html

https://geizhals.de/iiyama-prolite-x...-a1011340.html

Und es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen 24" und 27".
Du wirst staunen.. ;)

Habe mir den Monitor vor kurzem selbst gekauft und bin absolut zufrieden.

Anm.:
Ich glaube der Preis steigt gerade wieder langsam an..
Also baldigst zuschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend allerseits!
Ich stehe vor der selben Frage und möchte ungern einen neuen Thread dafür öffnen.
Hauptsächlich spiele ich Red Orchestra 2, Insurgency, Killing Floor 2 (ganz selten auch BF4) und Dark Souls, (Witcher 3 und MGS5 demnächst) sowie ein bisschen Rundenstrategie. Schaue auch viele Streams und TV über einen TV-Stick.
Jedenfalls liest sich der Prad Test für den BL2410PT ja echt gut, so dass er eine richtige Konkurrenz für den vorher ausgesuchten Eizo FS2434 ist (will kein TN, nicht mehr als 60 Hz und Full-HD).

Wie sind also eure Erfahrungen (Schlieren, Corona Effekt, andere Schwächen) mit dem BenQ BL2410PT in Shootern (welche sind es) und welche Einstellungen habt ihr (speziell Overdrive)?
Beide parallel zu bestellen finde ich nicht in Ordnung. Könnte mir nur vorstellen einen vorher zu bestellen und bei Nichtgefallen gleich den nächsten, um vor der Retoure noch einen Vergleich machen zu können. Bin dankbar für jede Hilfe, denn ihr solltet die innere Zerissenheit vor dem nächsten Technikkauf bestens kennen :freak: :rolleyes:
 
hatte den BL3200PT, der war grauenhaft langsam mit AMVA panel

würde zum BL2411PT greifen, der hat mit 1920x1200 eine höhere auflösung und war bei mir im praxiseinsatz voll spieletauglich (IPS Panel)
 
Habe den BL2410PT heute doch bestellt. Ich hasse Retouren auf Kosten des Anbieters, aber ich denke ich habe genug recherchiert, um einen Versuch zu starten.

Shaoqiang schrieb:
hatte den BL3200PT, der war grauenhaft langsam mit AMVA panel

würde zum BL2411PT greifen, der hat mit 1920x1200 eine höhere auflösung und war bei mir im praxiseinsatz voll spieletauglich (IPS Panel)

Von der BLXX00PT Reihe habe ich das auch gehört. Danke für den Tipp mit dem BL2411PT, kommt auf die Liste, sofern der Moni doch zu langsam ist. Eigentlich finde ich mehr Höhe auch praktisch, aber ich denke ich schaffe Squad (momentan in closed Alpha - Early Access habe ich ca. Ende 2015/Anfang 2016, da bei Kickstarter unterstützt) mit meiner Hardware wahrscheinlich so schon mehr schlecht als recht. Hoffe/setze darauf, dass meine Hardware noch reicht, wenn es optimiert ist. Dann könnte ich ein Systemupgrade wohl noch etwas verzögern :P
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreiben will gelernt sein)
Nach recht ausgiebigem Testen werde ich ihn defnitiv behalten. Von meinen BenQ RL2450HT ist es in Sachen Farben und Schwarzwert ein riesen Sprung. Beim Zocken mit der AMA Einstellung Hoch habe ich keine Schlieren oder störenden Effekte wahrgenommen. Bin sehr froh über den Kauf, denn vor allem in Red Orchestra 2 und Insurgency sieht alles deutlich besser aus und auch die Farben lassen sich jetzt besser trennen. Getestet habe ich:

Quake Live
Red Orchestra 2
Insurgency
Dark Souls
Killing Floor 2

Habe die Monitore nur kurz parallel laufen lassen (Kabel zu kurz, um die für längere Zeit sinnvoll nebeneinander zu stellen), so dass ich gerade Killing Floor (dunkel, schnelle Helligkeitswechsel) nochmal genau vergleichen werde, wenn meine neuen Kabel ankommen. Eventuell teste ich für die Vollständigkeit noch CS:GO und Battlefield 4. Der Wechsel hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt.
 
Zwar ein wenig nekro aber es ist jetzt gut ein Jahr her, so dass ich ausgiebig damit gezockt habe und mein endgültiges Urteil fällen kann. Bei meiner genannten Spieleauswahl habe ich in Red Orchestra 2 und Insurgency auf jeden Fall von der guten Farbtrennung profitiert und die ersten Wochen/Monate immer wieder aufs neue über das Bild gefreut. Die Farbtöne und Gegner lassen sich besser von der Umgebung trennen, was manchmal der entscheidende Vorteil sein konnte. Allein hingestellt fiel mir nur in dunkleren Bereichen auf, dass ich länger gebraucht habe, die Gegner zu erkennen. Dachte es liegt daran, dass dunkel jetzt auch wirklich dunkel ist, da ich nicht wirklich Schlieren bemerkte, aber es liegt schlichtweg an der Reaktionszeit und an leichten Schlieren.
So richtig aufgefallen ist es mir erst als ich mich nicht lange her etwas mehr mit Quake Live beschäftigt habe und beim Anpassen meiner ersten Settings zur Probe beide Monitore nebeneinander laufen ließ. Es macht in Quake so viel aus, dass ich Quake nur noch auf dem TN zocke und mittlerweile zu Uhrzeiten mit stärkeren Gegnern auch in anderen Spielen beim TN bleibe. Wenn es mir nicht so sehr auf meine Leistung ankommt und ich lieber besere Farben habe, spiele ich aber mit dem BL2410PT (insbesondere für Singleplayer). Auch für alles Erdenkliche von Video, Bildbearbeitung, Office und Surfen benutze ich ihn. Mit anderen Worten: der BL2410PT ist ein guter Allrounder und durchaus für FPS geeignet. Trotzdem merke ich mittlerweile, dass ich beim FPS Zocken mit meinem TN doch besser klarkomme. In Meiner Glaskugel sehe ich, dass ich eines Tages einen BenQ XL2411Z oder Asus VG248QE kaufe :X
 
Das ist halt der Nachteil bei VA tolles Schwarz aber in den bereichen extreme Schlieren die sogar nen blinder sehen müsste.

Das du im dunkeln nicht siehst liegt nicht an den schlieren.
TN sind halt von sich aus blasser und das Gamma stimmt dort hinten und vorne nicht ergo sind die Bereiche auch heller.
Bei VA ist halt schwarz was schwarz sein soll und nicht Grau:)

In SP Games ganz schön aber im MP schon eher nen Nachteil da macht sich so ne Taschenlampe im Game schon bezahlt:)

Nicht umsonst haben die neueren Monitore den
Black Stabilizer :D
Erhellt dunkle bereiche nach wunsch und wenn man Bild genießen will stellt mans wieder aus und hat die volle pracht wieder vom VA/IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stabilizer sind schon etwas fies :D Aber 144 Hz gegen 60 Hz ja sicher auch zu einem gewissen Grad :P
Zumindest denke ich mir wohl doch den LG 24GM77-B zu holen. Würde am liebsten aber vorher mal einen 144er in action sehen wollen. MM neben der Arbeit hatte natürlich keinen mit Demo angeschlossen und der Mauszeiger allein reicht mir nicht xD
 
Zurück
Oben