VA vs IPS farblicher kontrast bei geringer Helligkeit

Felix99

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will mir einen neuen Monitor mit FHD Auflösung kaufen.

Mir ist dabei besonders der Kontrast bei geringer Helligkeit wichtig. Den höchsten statischen Kontrast bieten VA Panels, weshalb ich erstmal ein Modell von Arcer im Auge habe(https://geizhals.de/2246879?hloc=at&hloc=de&v=e). Allerdings konnte ich bei meiner Recherche nicht klären, ob man anhand des statischen Kontrasts festmachen kann, dass der Kontrast bei ähnlichen Farben auch höher ist, als bei einem IPS Panel.
Die zweite Frage wäre, inwieweit der Kontrast absinkt, wenn man die Helligkeit verringert. Gibt es da Unterschiede zwischen den Panelarten?

Wenn du nach diesen Budgetteilen bleiben willst, nimm VA. Die leuchten eh nicht sonderlich hell (was nicht unbedingt "schlimm" ist)

Also ich habe mal zwei aktuelle Tests von einem VA und einem IPS Panel auf Prad.de angesehen und sehe bei keinem einen Kontrastabfall bei Senkung der Helligkeit.

Deine Frage mit den Farben verstehe ich allerdings nicht, denn der Kontrast hat erstmal nichts mit den Farben zu tun sondern ein Bezugspunkt für Helligkeit. Farbkontrast != Kontrast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
TheGhost31.08 schrieb:
Deine Frage mit den Farben verstehe ich allerdings nicht
Ich meine damit, ob man den Unterschied zwischen 2 verschiedenen dunklen Farben (z.B. Dunkelblau und etwas helleres Dunkelblau wie z.B. bei Dämmerung in einer Spielszene auf einem VA oder IPS Panel besser erkennen kann.

Bard schrieb:
1440p kommt nicht in Frage?
1080p im Jahre 2021 würd ich persönlich nicht mehr empfehlen, selbst für "nur" für Office und Co. wird ein 1440p Monitor soviel besser sein.
1440p brauche ich nicht und mein System würde das auch nicht packen.

Rollensatz schrieb:
Wenn du nach diesen Budgetteilen bleiben willst, nimm VA. Die leuchten eh nicht sonderlich hell (was nicht unbedingt "schlimm" ist)
Wollte maximal 150Euro für einen Monitor ausgeben.

TheGhost31.08 schrieb:
Also ich habe mal zwei aktuelle Tests von einem VA und einem IPS Panel auf Prad.de angesehen und sehe bei keinem einen Kontrastabfall bei Senkung der Helligkeit.
Korrekt. Mit kalibrierten Einstellungen auf z.B. ~100 cd/m², was bei vielen Monitoren gerade einmal
Helligkeit auf 25(%) entspricht, hat man meist sogar den höchsten Kontrast. Allerdings sind aktuelle
VA Modelle weit von früheren Spitzenwerten entfernt. Ein Eizo FG2421 lieferte damals bis zu 5000:1

Felix99 schrieb:
Allerdings konnte ich bei meiner Recherche nicht klären, ob man anhand des statischen Kontrasts festmachen kann, dass der Kontrast bei ähnlichen Farben auch höher ist, als bei einem IPS Panel.
Jede Farbe hat eine Bestimmte Helligkeit. Diese richtet sich nach der Helligkeit vom 100% Weiß was dann der maximal eingestellten Helligkeit entspricht. Beispiel: 100% Weiß entspricht 100 nits dann hat 100% rot ca. 20 nits, grün ca. 70 und blau ca. 7nits Helligkeit. Die saturation hat dabei keinen Einfluss auf deren Helligkeit.
Die Panel Art ist egal, wichtiger ist die saubere Umsetzung vom Hersteller. Denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Felix99 schrieb:
Die zweite Frage wäre, inwieweit der Kontrast absinkt, wenn man die Helligkeit verringert. Gibt es da Unterschiede zwischen den Panelarten?
Nur mal so als Denkanstoß. Mein Asus pb248q hat einen Schwarzert von ca. 0,11. Daraus ergibt sich ein Kontrast von stolzen 440:1 bei 50 nits. Erhöhe ich die Helligkeit erhöht sich auch der Kontrast, weil der schwarzwert zwar auch mit ansteigt ab im Verhältnis nicht so stark. Bis ca. 150 nits bleibt der schwarzwert beim Asus konstant. Das heißt ich habe in diesem Bereich den höchsten Kontrast.
Bei einem VA Panel verhält sich da ein wenig anders. Werte von meinem Gigabyte g34wqc zum besseren Verständnis. Der hat einen schwarzwert von 0.02 nits bei 50 nits Helligkeit, was einen Kontrast von ca. 2600 ergibt. Und bei 100 nits kommt er auf einen Kontrast von 2500 und einen schwarzwert von 0.038.
Anhand dieser Werte sieht man das wenn man eher einen Dunklen Monitor bevorzugt oder im Dunkeln arbeitet / spielt mit VA besser fährt.
Da sich der Kontrast aus der Helligkeit und dem schwarzwert errechnet, würde ich mir im den absoluten Wert kein Gedanken machen. Wichtiger ist die Helligkeit.

Zurück
Oben