Steam VAC-Bans wegen Save Games möglich?

H

Hoot

Gast
Hallo!

Ich stelle mir gerade folgende Frage, da mir VAC hier und da etwas unheimlich ist:
Kann ich für das Einfügen eines SaveGames einen VAC-Ban bekommen?

Da ich in SpecOps The Line ca. 2/3 der Story durch hatte und meinen PC neu aufsetzen musste, waren leider auch alle SaveGames weg. Ich habe dann im Internet geschaut, ob es SaveGames auch zum Download gibt - oh wunder! Ja.

Steam lief im Hintergrund, aber kein Spiel. Das SaveGame kam in einem RAR-Paket (habe es auf der Seite savesforgames.com heruntergeladen), welches ich im Winrar und OHNE Entpacken geöffnet habe. Als dateien gab es eine *.bin und eine *.sav-Datei, welche ich beide NICHT eingefügt habe, da mir eben zu diesem Zeitpunkt erst VAC einfiel.

Wie gesagt:
Ich habe nichts bei Steam eingefügt, sondern nur die Datei auf dem PC gehabt. Führt sowas schon zu einem VAC-Ban?

Danke für eure Antworten :)
 
Steam Cloud?
 
denke nicht. sonst könntest du ja zb deine eigenen saves auch nicht sichern

und nicht alle spiele speichern in der steam cloud...leider(zum glück?)
 
Nein, tut es nicht.

VAC bannt dich nur, wenn etwas fremdes Sachen im spiel ändert.
Also nur von dingen, die aktiv auf das Spiel einwirken (wie z.B. Hacks).

Und evtl. noch Modifikationen an den (Binär-)Dateien eines Spiels.
 
Meinst du jetzt Singleplayer oder Multiplayer?

Bei Singleplayer spielt es keine rolle da dort VAC sowieso nicht aktiv ist. Multiplayer sollte auch gehen, höchstens wenn die Savegames bereits Cheats enthalten könnte es Probleme machen (eher unwarscheinlich)
 
Laut Steam unterstützt das Spiel VAC gar nicht, zumindest ist VAC auf der Shop-Seite nicht erwähnt. Sollte also kein Problem sein.
 
So weit ich weiß scannt Vac doch nur, ob irgendetwas versucht auf den Spielprozess zuzugreifen, der es nicht darf oder ob alle DLLs richtig sind und natürlich ob die Spieldatei akzeptabel ist.

Von Saves hab ich noch nie gehört, dass sie Probleme bereiten. Ausser wie bereits gesagt, sie wurden mit Cheats erstellt und der Cheat ist nachm laden noch aktiv
 
Die Dateien war niemals im Steam-Verzeichnis drin (sogar auf einer anderen Partition).

Das mit den eigenen SaveGames, die ich dann wieder einfüge (bei so ziemlich allem Spielen!), war eben auch ein Gedankengang von mir, da man so permanent seinen ACC riskieren würde. Bei den SaveGames oben ging es mir eher darum, ob VAC da womöglich irgendwas finden könnte, wenn sie beim temporären Betrachten kurzzeitig im RAM sind.

Ich habe keine der Dateien geöffnet, eingefügt oder definitiv entpackt - nur eben den Blick ins RAR Verzeichnis geworfen, wo dann nur diese beiden Dateien im Ordner "Skirow" waren (sind meistens dann ja andere Sachen...), aber eben nicht eingefügt oder ähnliches.

SpecOps spiele ich NUR im Singleplayer.
 
Selbst wenn bannt VAC dich nur für Spiele mit der Engine, für die der Hack entdeckt wurde.

Aber dieses Angst-vor-VAC Problem kenne... hab auch jedesmal angst wenn ich irgendwas mit den Spieldateien zu tun habe, dass VAC zuschlägt und mein schöner Account nutzlos wird...
 
Also muss aktiv eine Verbindung zwischen den Dateien und dem jeweiligen Spiel bestehen (war ja nicht der Fall), wenn ich es richtig verstehe?

Dieses ganze VAC ist für mich etwas undurchsichtig, da eben fast alle Programme mehrere, teilweise auch Hunderte DLLs enthalten. Könnte dann doch auch passieren, dass jemand z.B. Office mit einer für VAC seltsamen DLL laufen lässt und nebenher z.B. CSS spielt?! ;)
Ergänzung ()

Du sagst es!

Ich finde das einfach nur schrecklich und manchmal werde ich da direkt paranoid! Wollte heute eigentlich Skyrim mit Mods spielen, aber mir war es dann mit dem Nexus Mod Manager und Hunderten Mods irgendwie zu seltsam. Dann habe ich eben SpecOps gespielt und bin auf das o.g. "Problem" gestoßen, über das ich mir Gedanken mache :(
Ergänzung ()

Danke für eure Antworten :)

Also kurz:
Keine Panik, da kein Problem? :D
 
1. wenn du nur singleplayer spielst dann interesssiert dich der vac ban in den spiel doch eh nicht

2. du kannst seltsame ddls laufen lassen wie du lustig bist solange die nicht auf dateien ddes spieles zugreien, das du spielst oder auf desen bereich im ram ist das vac auch egal
 
Nein, VAC schaut nur auf den Spielprozess, was andere Programme da haben, interessiert VAC nicht.
Außerdem scannt VAC soweit ich weiß nur nach bekannten Hacks etc.
Würde VAC bei jeder Änderung bannen, gäbe es ja keinen funktionierenden Hacks.
 
Jaja, immer diese Probleme mit Steam, aber trotzdem findens alle supertoll :)
Ich hab schon auf ein single Player-Spiel (das mistige fieldrunners aus einem humble bundle) die cheat engine angewendet, die den ram manipuliert. Damit gabs auch kein Problem. Ich denke das Spiel sollte zumindest mal nen online Modus bieten und VAC nutzen. Ansonsten wärs ne ziemliche Unverschämtheit von Valve (nicht, dass ich denen das nicht 100% zutraue).
Es wurden ja auch schon Leute gebannt, weil sie irgendein Spiel zu früh spielen konnten (irgendwie vor der offiziellen Freischaltung - ohne irgendwas zu umgehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier.
SilenceIsGolden schrieb:
Laut Steam unterstützt das Spiel VAC gar nicht, zumindest ist VAC auf der Shop-Seite nicht erwähnt. Sollte also kein Problem sein.
Du kannst deine Savegames laden, du kannst auch beim laufenden Spiel soviel an den laufenden Prozessen verändern wie du willst, hacken bis die Schwarte kracht, das interessiert bei Spielen ohne "VAC Protection" niemanden.

Selbst bei Spielen mit VAC Protection musst du erst mit einem "VAC Secured Server" verbunden sein, damit du einen Ban bekommst, im Singleplayer kannst du cheaten und hacken wie du lustig bist.

Wenn sich ein Benutzer mit einem VAC-gesicherten Server verbindet und dabei einen identifizierbaren Cheat verwendet, wird das VAC-System diesen bannen und damit verhindern, dass er in Zukunft auf VAC-gesicherten Servern spielen kann.
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7849-RADZ-6869&l=german
 
Ok super! Danke für eure Antworten :)
Bin ich wirklich beruhigt, dass ich - sofern ich es richtig verstanden habe - außer Gefahr bin *puh*

Ich bin einfach kein Freund von universellen Bans und mag daher auch VAC nicht. Es ist zwar toll, dass es Ban erfolgt, aber 2 Wochen später, bringt mir das reichlich weniger, zumal ich mittlerweile der festen Überzeugung bin:
Gegen Cheatern hilft kein System, sondern nur gute Mitspieler, faire Admins und gut ist.

VAC ist nicht sonderlich transparent, es gibt viele Fälle falsch-positiver Befunde und Bans (dann geht es schlicht auch um Lizenzen und Nutzungsrechte!). Sollen die Leute doch machen, was sie wollen - ist ein Cheater dabei, mache ich die anderen darauf aufmerksam, wechsle den Server oder ein Admin kümmert sich darum. Nicht selten, habe ich da schon oft Teamkills gesehen, dann hatte der Cheater auch keine Lust mehr :)

Außerdem spiele ich mittlerweile sowieso zunehmend Spiele ohne Unlock-Wahn wie Arma, Red Orchestra, Natural Selection, etc. da ist man auch in anderen Spielerschaft, das Spielen ist entspannter, kompetitiver, aber eben ohne Unlock/Stats-Gehabe und es geht nur um eines "den Sieg" :)
 
Ja, sehr richtig.
Hoot schrieb:
Gegen Cheatern hilft kein System, sondern nur gute Mitspieler, faire Admins und gut ist.
Das stimmt - leider gibts aber auch viele schlechte Admins und viele Server ohne Admins.
 
Zurück
Oben