Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL "smarter" machen (Hausumbau)

Bluetrance

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich helfe meiner Schwester ein Haus von, um die 1950, auf Vordermann zu bringen.
Die Gasheizung (mit Warmwasserbereitung) muss/soll weiterbetrieben werden. In ein paar Jahren kommt Fotovoltaik und Wärmepumpe hinzu. Vielleicht ein Warmwasserspeicher für den Komfort. 🤷‍♂️

Ein Thermostat, in einem Zimmer, welches die Regelung für alle Räume vornehmen soll, macht in meinen Augen wenig Sinn.
Außentemperatursensor ist vorhanden.

Wie geht man jetzt am besten vor?
In welchen Räumen macht ein Wandthermostat Sinn?
In welchen Räumen reichen Funk-Heizungsregler?
Die Wandthermostate alle über den eBUS verbinden?
Wie baue ich den eBUS richtig auf bzw. bereite den vor (LAN-Kabel, Verbindung von Modul zu Modul, ...)?

PDF-Wartungsanleitung mit VCW DE 194/4-5-HL
Seite zu den atmoTEC-Geräten - Die Heizung im Haus müsste von 2014 sein.

Für die Wand gäbe es multiMATIC 700 oder sensoComfort
Am Heizkörper die ambiSENSE
Und an die Therme direkt, dass Internetmodul sensoNET und den Witterungsgeführten Einkreisregler sensoDIRECT?

Wie das alles unter einen Hut bringen?

Ich hab keine riesen Ahnung von dem Thema und weiß auch nicht was dein Gerät was du da hast kann aber ich hab gehört dass viele node red als Software zur Heimautomatisierung nutzen. Aber ich hab keine Ahnung ob der Output deiner Geräte damit ausgelesen werden kann.

Gibt auf youtube ein Haufen Videos zu dem Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
In der Tat habe ich in meiner Mietwohnung die selbe Therme mit einem colorMatic Wandthermostat im Wohnzimmer sowie Smarthome-Heizungsregler und extra Temperatursensoren von HomematicIP in jedem Raum.

Da ich hier natürlich keine irreversiblen Umbauarbeiten an der Heizungsanlage und deren Ansteuerung vornehmen kann, beschränkt sich die Steuerung der Therme auf die Möglichkeit, diese per Smarthome an oder aus zu schalten. Realisiert ist das dadurch, dass ich die "TEL"-Klemme des Wandthermostats mit einem Relais von Homematic öffnen und schließen kann.
Das Wandthermostat steht auf Maximum (30°C oder sowas), was dazu führt, dass die Therme beim Anschalten über das Smarthome immer den Heizkreislauf anschmeißt und auf 60°C bringt.

Mit diesem "Heizungskreislauf an/aus"-Modus sind dann für die Heizsaison ein paar Automatisierungen realisiert:

• ab 23 Uhr generell aus
  • an, wenn in einem Raum die Temperatur unter 18°C fällt
  • an, 15 Minuten bevor frühs diverse Heizungsthermostat planmäßig ihre Temperatur erhöhen
  • ab 16 Uhr generell an (weil dann meistens zu Hause nach Arbeit)
  • an, wenn an einem Heizungsthermostat die Temperatur geändert wird
  • an, wenn irgendwo der Boost-Knopf an einem Heizungsregler betätigt wird
  • aus, wenn Taster neben der Wohnungstür betätigt wird (Verlassen der Wohnung)

Die ganzen Anschaltungen sind natürlich auch alle zeitlich halbwegs passend begrenzt, bevor die Therme wieder in den Grundmodus "aus" wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Zurück
Oben