Vaio C-Series kein Netzwerk unter Win7 Business

schegga

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem ein neues Laptop geholt und stehe nun vor dem Problem, dass weder Ethernet noch WLAN funktioniert. Hab als erstes das vorinstallierte Win7 Home Premium (64bit) von der Platte geworfen (die ganze vorinstallierte Software nervt...) und habe dann Win7 Business (64bit) installiert. Läuft so weit auch alles, nur wie gsagt weder WLAN noch Ethernet funktioniert. Damit geht dann natürlich auch kein Windows Update...

Habe dann mit einem anderen Rechner die Treiber von der Sony-Supportseite geladen und installiert (sind leider .exe-Dateien). Beide haben auch gemeldet, dass sie erfolgreich installiert wurden. Nach dem vorgeschriebenen Reboot ist allerdings alles genau wie davor, sprich Netzwerk ist aus. Es werden nicht mal die Netzwerkadapter erkannt...

Habe auch schon vorsucht die Treiber mit dem von Sony auf den Recovery-DVDs zur Verfügung gestellten Vaio-Care zu installierten. Dort werden auch schön alle anderen Treiber installiert, die ich ausgewählt habe, aber die besagten Netzwerktreiber nicht (da kommt eine Fehlermeldung).

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen, denn ich habe nicht sonderlich viel Lust weiterhin mit der verbogenen Sony Home Premium Version zu arbeiten, wenn ich schon eine Win7 Business-Lizenz habe...

Beste Grüße

Wahrscheinlich gibts beim NB so einen Hardware-Schalter, den du zuerst drücken musst, um die Wireless/Wired-Adapter zu aktivieren. Jedenfall ist das bei HP so.

edit: Ok, dann weiss ich leider nicht weiter. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber der is natürlich an ;)
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Hinweis: Hab jetzt parallel Ubuntu installiert (nutze Windows eig. nur selten zum zocken) und da funktioniert ja alles (:

der kann an sein und auch leuchten ... du brauchst die treiber für die sondertasten. kann ich hier auf meinem vaio 1a reproduzieren, wenn der hardware schalter aus ist sind auch keine netzwerk geräte vorhanden. gleich verhält es sich wenn ich die treiber dafür weglasse, dann leuchtet zwar das licht aber es sind keine netzwerkgeräte vorhanden.

für WLAN hab ich einen Hardwareschalter. Gibt also gar keine Sondertaste für die Deaktivierung. Aber kabelgebundenes Ethernet sollte doch eig. immer gehen, oder? Aber auch hier wird der Netzwerkadapter nicht erkannt...

also wenn ich an meinem vaio den schalter für wlan betätige, dann ist auch das lan weg. die interpretieren den schalter wohl etwas anderst als ich und du das machen würden ^^. ich würde bisschen anderst vorgehen bei oem hardware. und zwar recover dein windows mit den recovery dvds bzw. der recovery partition in den auslieferungszustand und lösch nur die software die du nicht brauchst aber lass die finger von so sachen wie vaio event service und co. das dauert zwar alles länger als wenn du eine saubere neuinstallation durchführst aber meist funktioniert dann einfach alles so wie gewünscht.

da lob ich mir apple ... auf den rechner is nichts wirklich unnötiges vorinstalliert. keine shareware, kein werbekram etc pp :D

hab ich auch schon versucht, allerdings partioniert mir das Recovery die Festplatte neu (und zwar die ganze Platte). Ich nutzte Windows eig. nur als Backup zum zocken und manchmal für Office, ansonsten nutze ich eig. Linux. Das wird allerdings dann schwierig, wenn die Platte schon komplett partioniert ist...

Hab jetzt eine Verbindung per USB über mein Handy hinbekommen...allerdings findet das Windows Update auch keine Treiber für die Netzwerkkarten...

Hab doch noch ne Idee. ;)
Mir ist grad was in den Sinn gekommen.

Und zwar machen Sony Vayo Notebooks echt zicken, wenn man selbst ein BS installiert und die Reihenfolge der Treiberinstallation nicht beachtet (bzw. die Vollständigkeit).

Bei Sony Vaio Notebooks muss man, wenn man selbst ein BS installiert, die Treiber und Programme streng nach gewissen Richtlinien installieren, sonst gibts Probleme. Hab das schon einige Male gelesen.

Hier noch ein Link für die richtige Reihenfolge: http://www.notebookforum.at/sony-va...installations-guide-gilt-auch-fuer-vista.html

Zurück
Oben