VAIO Multi Flip - Intel HD 4400 taktet nicht runter

chb@

Lt. Commander
Hallo,

habe einen Multi Flip und möchte diesen weitestgehend passiv betreiben. Leider taktet die Intel HD 4400 nicht runter.

Diese läuft immer auf 600Hz Core Clock und 800Hz Memory Clock. Da geht doch noch was oder? Oder ist das vielleicht ein GPU-Z auslese Fehler?

Jemand einen Rat?

Es hängt davon ab, welches Energieprofil du im Windows, im Intel-Grafiktreiber, im Vaio Control Center eingestellt hast.

Ich hab ebenfalls den GT2 HD 4400 idle bei 600/800

Zuletzt bearbeitet:
Control Center: leise
Intel: gibt es unter "Energie" keine Profile zum laden - lediglich 3 Sparfunktionen, die alle auf "An" sind
Windows: Energiesparen

Dennoch bleibt die GPU laut GPU-Z und Intel Extrem Tuning Utility auf 600/800Hz.

Arghs ... Korrektur .... max 1100 Mhz, min 600 Mhz ... weiter runter geht die bei mir auch nicht. Macht aber nix, idle braucht das ganze Package (CPU+GPU) lt. Hardware-Info 1 Watt ... Selbst wenn der Takt weiter abgesenkt werden könnte, was soll da noch gespart werden? Die Laufzeit sollte doch auch so schon anständig sein.

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir nicht besonder um die Laufzeit. Die ist für mich in Ordnung. Ich möchte, dass der Lüfter im normalen Windowsbetrieb am besten nie an geht. Also einen reinen passiven Betrieb.

Bin am überlegen, ob ich nicht das Power Management und Control Center runter haue und alles über dieses Intel Extrem Tuning Utility steuer. Also ein wenig Undervolting der CPU & GPU betreibe oder mir mein Advanced Tab im BIOS unlocke. Mal schauen.

Gibt es die Möglichkeit das Bios zu unlocken überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man in den Energieeinstellungen die Systemkühlungsrichtlinie auf passiv stellen?
Falls es ein i5/i7 ist, hilft es evtl. auch, die maximale CPU Leistung auf 99% herunterzustellen, das deaktiviert den Turbo-Boost. Dann wird bei kurzen Lastspitzen nicht gleich so stark geheizt...

Man soll wohl dieses Insyde Bios unlocken können. Sieht ziehmlich schwer aus für einen Laien wie mich :-P
Naja, als ich ein Clean Install ohne VAIO Power Management und Control Center durchgeführt habe und in den Energieoptionen auf passiv gestellt habe, ging der Lüfter nie aus. Er war zwar leise und langsam aber nie komplett aus. Erst nach installieren der beiden genannten Programme ging der Lüfter im Modus leise komplett aus.

Ich such das mal mit der maximalen CPU-Leistung. Den Turbo brauch ich tatsächlich nicht.

Edit: Ok gefunden und 99% deaktviiert wirklich den Turbo komplett?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ja - kannst ja mal z.B. den OpenHardwareMonitor ein paar Stunden nebenher mitlaufen lassen, und danach auf den max. Takt schauen.

Zurück
Oben