Vaio-Notebook bleibt nach Ram-Wechsel schwarz

Jebbel

Lt. Commander
Moinsen,
ich hab ein recht ärgerliches Problem mit meinem Vaio-Notebook. Der ursprünglich eingebaute OEM-Ram-Riegel von Kingston ist defekt, in Memtest werden jede Menge Fehler angezeigt.

Also hab ich einen Ersatzriegel von Mushkin bestellt, zuvor noch über CPU-Z die Spannung des alten Riegels ausgelesen, die 1,5V betragen soll.

Nach dem Einbau des neuen Riegels bleibt jedoch der Bildschirm schwarz, ich komm nicht mal ins Bios. Bau ich den alten, defekten Speicher an, geht der Rechner wie er soll.

Nun bin ich ein wenig ratlos. Vielleicht habt ihr eine Idee? Anbei noch ein Foto der beiden RAM-Riegel.

Danke schon mal für die Hilfe, cheerz
J

Hi,

wie genaus soll man hier denn helfen?
Wenn der alte Riegel funktioniert (zwar mit Fehlern) und der neue nicht, dann besteht entweder eine Unverträglichkeit oder der funktioniert nicht weil er defekt ist.

Also: Neuen Riegel reklamieren und einen Kingston besorgen, die Nummer steht ja auf dem defekten Riegle drauf.

Gruß
Robert

Entweder eine Inkompatibilität oder aber der neue RAM ist defekt.

Falls ein PC-Händler bei dir in der Nähe ist, kannst du dort den neuen RAM mal testen lassen. Funktioniert er dort auch nicht dann reklamieren.

Mir fällt beim optischen Vergleich der beiden Riegel auf, dass der Mushkin weniger Speichermodule trägt bei gleicher Kapazität.
Möglicherweise streikt deshalb das Vaio - es kann mit der Speicherdichte nicht umgehen.
Zumindest früher(Vor DDR3) war dieser Fehler sehr häufig anzutreffen.
Gibts denn ein BIOS Update für das Vaio?

Hi,

bei meinem alten Sony Vaio musste ich Spezial-RAM kaufen, da Sony eine bestimmtes Epprom verlangte.
Hatte daher spezielle Speichermodule von Kingsten bestellt.

Vielleicht ist es hier auch so.

Gruß
Ferenc

danke für die Antworten bisher. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht, ich habe nun mal zwei Kingston-Module geordert. Der Sony-Support in München konnte nämlich nicht Ersatzram beschaffen. Unglaublich, aber wahr.