Vaio Notebook startet, Bildschirm bleibt dunkel, geht nach 5 Sek. aus,

Packy

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
426
Hallo,

mein Sony Vaio Laptop ist 1,5 Jahre alt und die Garantiezeit beträgt nur 1 Jahr, weil ich von der Verlängerung (die man aber 8 Wochen nach Kauf abschließen muss) nichts erfahren habe!!!

Installiert ist Windows 8.1 x86


Nun denn. Das Problem:

es ließ sich erst nicht mehr aus dem Energiesparmodus starten: Ich drücke auf Power (akku+Netzteil drin) und das Bild bleibt schwarz. Alle LEDs (WLAN, Power, HDD) gehen direkt wieder aus, Zugriff auf DVD, Lüfter und HDD laufen, nach 5 Sek. geht es dann ganz aus.

Nach mehrmaligem Versuchen und 2 Std total stromlos ging es dann später an.
Wenn es dann lief, war auch alles ok, bis ich es schließlich irgendwann komplett heruntergefahren habe. Denn dann ließ es sich wieder nicht starten. Symptome genauso wie oben.
Seit gestern versuche ich es nun schon.

Was ich probiert habe:
Ohne USB Maus gestartet.
Ohne Akku, nur mit Netzteil. Sogar ein zweites Netzteil (baugleich) probiert.
Ich habe es über Nacht komplett stromlos gehabt (aufgeschraubt, BIOS Batterie raus, HDD raus, DVD LW raus, Ram raus, WLAN Chip raus, alle Flex Kabel ab außer vom Power Tasten board ).
Ram aus einem anderen Laptop probiert.
Versucht, ohne HDD, RAM und WLAN Chip zu starten.

Ich habe nichts ungewöhliches vorher installiert oder ausgeführt, schon gar kein BIOS Update.
Auf dem Board habe ich nach einem BIOS Reset Jumper gesucht, aber sowas gibts bei Laptops wohl nicht.
Es ist eine normale Samsung 640GB HDD verbaut.




Habt ihr noch einen Tipp?

Wie verhält sich Sony bzgl Gewährleistung?

Habe das Laptop im Sony Online Store gekauft. Es war vor einem halben Jahr schonmal zur Reparatur (Ram war defekt).


http://youtu.be/tH3N7cSGUpI
 
Vieleicht nicht unbedingt das passende zu deinem Problem, aber in Deutschland beträgt die gesetzliche Gewährleistung grundsätzlich 2 Jahre! Also ab damit zum Händler und ausbessern lassen.
 
Ja, Antwort von Sony:

Die freiwillige Herstellergarantie Ihrs VAIO VPCEH3J1E/W mit der Seriennummer xxxxxxxxx-xxxxxxx endete nach 12 Monaten am 20.07.2013.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass damit der Zeitraum der freiwilligen Herstellergarantie bereits deutlich überschritten und eine kostenfreie Reparatur nicht möglich ist.

Auf meinen Hinweis bzgl 24 Monate Gewährleistung wurde nicht eingegangen. Dass ich mich damit an den Händler wenden muss, ist mir klar (der Händler ist aber der Sony Online Store....).
Ergänzung ()

Was soll ich nur tun. Sony ging jetzt doch auf meine Mail ein und erwähnt, dass die Beweislast nun bei mir liegt, so wie es das Gewährleistungsrecht vor sieht.

Seit gestern Abend bin ich übrigens wieder an meinem Laptop und bin online! Ich habe es seit gestern Abend nicht in den Standby geschickt, es lif die ganze Zeit durch und ohne Probleme. Was kann ich tun, gegen die Startprobleme tun? Bin ja gerade im Windows, vielleicht Treiber deinstallieren? Jedoch sind diese ja nicht aktiv wenn ich das Laptop einschalte!
 
Zurück
Oben