Vaio Pro 11 Subnotebook läuft viel zu langsam

pixelfighters

Newbie
Ich habe seit 2 Jahren ein Vaio Pro 11 Subnotebook mit folgenden Specs:
4GB RAM
Intel i7-4500U
HD Graphics 4400 IGP
256GB SSD
Windows 10

Leider läuft es seit einigen Monaten schlecht. Das Notebook startet immer noch flott und auch nach dem Login ist alles schnell verfügbar, aber bei Tasks wie Lightroom ist die Performance mies. Das Springen von einem Bild zum nächsten, Programmwechsel, Batch save in manchen Programmen dauert weit länger als früher und es ist als Arbeitsgerät gar nicht mehr effizient zu nutzen.

Ich hatte das Gefühl, dass der Lüfter viel häufiger anspringt, aber zweimal einschicken beim Sony-Service hat das nicht verbessert, obwohl das Gerät lt. deren Aussage gereinigt wurde und einen neuen Lüfter bekommen hat. Auch zweimaliges Aufsetzen von Windows (8 und 10) hat nichts verbessert.

Benchmarktests, memtest, HDD check, Funktionstest haben mir nichts allzu Auffälliges gezeigt. (Werte kann ich bei Interesse posten). Einzig die CPU ist bei Last doch recht warm (85 Grad) und crystaldiskmark zeigt niedrige Werte bei 4K q32 von rund 20MB/s an (4K natürlich auch, aber das ist ja normal)

Ich bin mit dem Latein am Ende und würde ihn in meiner Verzweiflung irgendwoanders zum Service bringen, falls nicht noch jemand eine Idee hat

Wie hoch ist den die Auslastung beim Arbeiten von RAM und CPU?
Von einem Intel i7-4500U und 4 GB RAM darfst du keine Wunder erwarten.

Im RAM sind ca 2.5GB belegt wenn ich Lightroom nutze und auch beim Bearbeiten nicht mehr als 3GB
CPU läuft bei 0-5% Auslastung bei offenem Lightroom und beim Bearbeiten oder Export steigt es auf 50-100%

Der Rechner hat aber die selben Tasks vor rund einem Jahr flott und problemlos erledigt. Langsamer als mein 4770K Desktoprechner, aber trotzdem schnell genug.

Zurück
Oben