"Vaio Pro 13" vs. "Zenbook Prime UX31A"

schlonzo

Cadet 4th Year
Hi all :)

Meine Freundin kann sich nicht etscheiden.
Auf folgende Anforderungen haben wir uns mal einigen können:

i5 ULV Hasswell
4GB RAM +
SSD 256 GB
IPS Panel, entspiegelt

Biegsames Carbon-Plastik sexy 0.9 kg, gegen stabiles Unibody Aluminium 1,3kg.
Keyboards sind bei beiden gut ausgeführt.
Ich bin bei der Wärmeabfuhr etwas skeptisch. Das Teil wird viel auf Pölstern und Decken herumstehen.
Kann da das Plastik mithalten? (Cpu Turbo) Die alten Vaio Z hatten ja auch ein Wärmeproblem.

Sony VAIO Pro 13
ASUS Zenbook Prime UX31A

Wär super, wenn Ihr ein Tipps und/oder gute Reviews hättet.
Danke im Vorraus!

so long
:)

Bei den Preisen könnt ihr auch zu nem Apple MacBook Air greifen.
Noch bessere Tastatur + Verarbeitung

Vorsicht beim Sony "Antennengate" Problem!
Einfach bei google nach "sony vaio pro 13 wifi problems" und "sony vaio duo 13 wifi problems" suchen! Kannst das Wort Problems auch durch das deutsche Probleme tauschen um in deutschsprachigen Foren zu landen.

Sony gibt den Fehler nicht so richtig offiziell zu. Musste mich durch 3 Sony kämpfen um an mein Geld zurück zu kommen.

Das Problem ist nicht der Broadcom WIFI BT Empfänger, sondern die Abschirmung des Gehäuses.
Lieber Asus (divese SSDs, keine Garantie auf eine top SSD), Acer (oft zu dunkle Displays), Apple (Mit OSX muss man sich 4-5 Tage auseinandersetzen), Dell (zu teuer), Samsung, oder Toshiba, als Sonys die das als mobile Begleiter nicht taugen, da WLAN nach einer Wand und 4-5 Metern abbricht.
Die neuen Flip glaube ich sind nicht betroffen.
Ergänzung ()

Ach ja,

das TN in den Apples ist wirklich nicht schlecht. Habe das Air 13 selber und es ist im Vergleich zum IPS vom Sony besser. Leider nur 1440x900 in der Auflösung. 1600x900 und höher wäre schön. Das Pro Retina ist leider jetzt rausgekommen.

Das Dell XPS 12, konnte ich auch bei einem Kollegen bewundern und ist wirklich top.
Ergänzung ()

http://www.dell.com/de/p/xps-12-9q33/pd?oc=cnx2u21&model_id=xps-12-9q33

Sehe gerade dass nur noch 1300€, war bis vor kurzem noch 200€ teurer

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum ihr euch für ein 13,3 Entschieden habt? Das Gerät wird wohl vorwiegend daheim genutzt wenn ihr sagt "polster und Decken"

Ach ja, hier noch ne kurze Beschreibung zu meinem Sony Martyrium (insgesamt 5-6 Wochen ohne Notebook).

Zuerst das Pro 13 gekauft.
Toller Bildschirm (leider mit einem hellen Fleck) und mit dem WLAN Problem. Der mitgelieferte Sony Ethernet auf WIFI mini Router, ist zwar praktisch aber ich kann doch nicht unterwegs nach nem LAN Port schreien um den mini Router anzuschließen damit ich die Reichweite erweitere. ACH JA: lauter Lüfter

Dann gegen das Duo 13 getauscht.
Andere Philosophie: Super Touch Display mit minimal besseren Farben. Leider nur fixer Winkel.
Problem: Wieder das WLAN (und nur das)! 1x getauscht mit dem gleichen Ergebnis. Leider schweren Herzens auf Geld zurück gepocht.

Apple Air 13 gekauft.
Tolle Farben (glaubt man gar nicht das TN), tolles Konzept (Anfangs etwas damit gekämpft), sehr sehr lange Laufzeit, bleibt kühl.
Mankos: nur 1440x900 Auflösung, erst mit einer Apple ID kann man Software vom App Markt installieren.

Hallo!
Bin seit einer Woche auch besitzer eines vaio pro13. Temperatur bisher alles problemlos max. 56°C. Unter normalen Bedingungen kaum Lüfterbetrieb.

Tastatur etwas schwammig für mein Befinden. Aber das Display traumhaft. Beim Material bin ich auch etwas skeptisch, aber da ich meine Sachen eigentlich immer schonenst behandle, sollte es gehen mit der Haltbarkeit. Gewicht ebenfalls absolut top, kann alles mit einer Hand weitertransportieren.

Schaut mal ab und an im SONY-Shop rein, habe meines als Rückläufer mit voller Garantie und 8GB RAM sowie 256GB SSD (Toshiba-prima) zu unter 800€ inkl. 1 Jahr Garantieverlängerung erstehen können. Bei dem preis fiel mir das Upgrade von Lenovo E330 dann leicht. Zumal ich Full-HD ersehnt habe.

Wie sieht das WLAN bei Dir aus? Wie schaut es mit der Reichweite aus und dem Youtube Video Stream?
Ergänzung ()

Wie sieht das WLAN bei Dir aus? Wie schaut es mit der Reichweite aus und dem Youtube Video Stream?
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dem WLAN bei Dir aus. Reichweite, youtube Video Stream usw?

dussel schrieb:
Hallo!
Bin seit einer Woche auch besitzer eines vaio pro13. Temperatur bisher alles problemlos max. 56°C. Unter normalen Bedingungen kaum Lüfterbetrieb.

Tastatur etwas schwammig für mein Befinden. Aber das Display traumhaft. Beim Material bin ich auch etwas skeptisch, aber da ich meine Sachen eigentlich immer schonenst behandle, sollte es gehen mit der Haltbarkeit. Gewicht ebenfalls absolut top, kann alles mit einer Hand weitertransportieren.

Schaut mal ab und an im SONY-Shop rein, habe meines als Rückläufer mit voller Garantie und 8GB RAM sowie 256GB SSD (Toshiba-prima) zu unter 800€ inkl. 1 Jahr Garantieverlängerung erstehen können. Bei dem preis fiel mir das Upgrade von Lenovo E330 dann leicht. Zumal ich Full-HD ersehnt habe.

Du hast also nicht die WLAN-Probleme? Laut einigen Amazon Kommentaren sollen die WLAN Probleme inzwischen Passé sein.
Ich habe mich auch für das Vaio Pro 13 entschieden, für mich das beste Gesamtpaket. Besonders der Bildschirm wird gelobt wie kaum ein anderer. Werde dann ende November berichten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

WLAN naja kann an diesem problem liegen oder am WE spackt manchmal KabelDeutschlandrum. Empfang von WLAN wurde aber immer angezeigt. Nur meine BT-Maus nimmt sich ab und an ne kurze Auszeit. Ich kann damit aber leben, war auch bei anderen Laptops manchmal so.

Wirklich interessant könnte das gerade vorgestellte Schenker S403 sein.
Mit 14"FullHD-NonGlare, 8GB Ram, i5-4200, 250GB Samsung 840 Evo und Betriebssystem für unter 1000€. Das finde ich schon ein super Angebot.
Ab wann es verfügbar ist, kann ich dir natürlich nicht sagen....
Edit: Es hat sogar Platz für eine zweiten Platte. In den selben Slot könnte man sogar ein LTE Modul integrieren...

BacShea schrieb:
Wirklich interessant könnte das gerade vorgestellte Schenker S403 sein.
Mit 14"FullHD-NonGlare, 8GB Ram, i5-4200, 250GB Samsung 840 Evo und Betriebssystem für unter 1000€. Das finde ich schon ein super Angebot.
Ab wann es verfügbar ist, kann ich dir natürlich nicht sagen....
Edit: Es hat sogar Platz für eine zweiten Platte. In den selben Slot könnte man sogar ein LTE Modul integrieren...

Leider weiß man da aber nicht welches Gewicht das Gerät hat. Möchte man Touch, ist der Aufpreis bei 150€, dann ist man mit SSD und i5 schnell über 1000€. Sieht aber dennoch nach einer Alternative aus, da sollte man auf Tests warten. Besonders gut finde ich die Konfigurationsmöglichkeiten.

Das Gerät steht meistens auf ihr, und wird oft mit einer Hand herumgehoben.
Darum ein möglichst leichtes Modell.
Touch find ich bei nem reinen Laptop nicht wirklich vorteilhaft, und einen Hybrid will sie nicht.

TN von Apple ist vergleichsweise wirklich nicht schlecht, aber der Blickwinkel ist trotzdem unterlegen.
Umstieg auf OSX wär nicht das Problem, aber sie benötigt für die Diss einige Win Programme und hat keine Lust auf BootCamp.

Danke für den Tip mit dem Wifi Problem, werd mich mal erkundigen!

XPS sieht nicht schlecht aus, aber sie will auf keinen Fall einen noch kleineren Bildschirm haben.
Schenker hat ne gute Konfiguration, aber wieder 1,8kg.

Ich befürchte, dass der Sony unter Volllast schlechter kühlt, und den Turbo nicht durchgehend rauftakten kann..
Keine Erfahrungswerte mit einem Zenbook?

momdiavlo schrieb:
Leider weiß man da aber nicht welches Gewicht das Gerät hat.
Doch, laut Seite:
Gewicht: ohne Touch-Display: 1,8kg inkl. Akku
mit Touch-Display: 2,0kg inkl. Akku

@schlonzo: Ich denke, dass 1.8kg inkl. Akku nicht wirklich schwer sind. Ich habe ein 17" 2.8kg Gerät und finde es durchaus angenehm...
Ist aber eine natürlich extrem persönliche Preferenz.

Also die 2,3GHz habe ich eigentlich immer unter Last die 2,7 gibt es ja nur bei SingleCore. Und ehrlich hat sie das Lappi wirklich auf Dauerlast?

Mein X230 ist ihr zu schwer. :rolleyes: hat aber auch den großen Akku. (1.6kg)
Generalüberholt oder gebraucht kommt nicht in Frage, aber is ja auch ihr Geld.

Und nein, läuft natürlich nicht immer auf Volllast.
Würd einfach gern den kühleren Laptop bevorzugen, hält sicher länger.
Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, soll die Hardware auch ihr ganzes Potential ausspielen können.

Also unter 1,6kg wird ja schon schwierig... da muss man in Sachen Stabilität (siehe Sony Vaio Pro) schon oft Abstriche machen.

Wie viel Akkulaufzeit braucht sie denn? Für's X230 gibt es ja auch nen 4-Zeller (=>1,3kg Gesamtgewicht)...

Zurück
Oben