VAIO SVE1511Z1EB Video Encoding

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

zum Video encodieren nutze ich XMedia-Recode auf dem VAIO SVE1511Z1EB. Die Encodierung läuft 1. Pass mit ca. 150fps und 2. Pass mit ca. 100fps auf der CPU (i7-3612QM) recht ordentlich.

Jetzt wollte ich mal GPU-Encoding testen und stoße auf unerwartete Schwierigkeiten:

Im VAIO SVE1511Z1EB sind zwei GPUs verbaut, eine AMD HD7650M und die Ivy-Bridge Intel HD Grafic 4000. Letztere würde Intel Quick Sync unterstützen, jedoch bietet das Notebook keine Möglichkeit die AMD GPU aus- und die Intel GPU anzuschalten. Ich frage mich nun:

1. Ist die AMD HD76500 fest verdrahtet???

2. oder gibt es eine Möglichkeit (Tool) die Intel HD Grafic 4000 doch zu nutzen???

Im Netz gibt es Benchmarks die Geschwindigkeitsvorteile der Intel GPU mit Quick Sync aufzeigen.

Istvan

Verbaut ist die schon, steckt ja im Prozessor. Aber vermutlich ist die in den VAIOs komplett deaktiviert, dann kannst wohl kaum etwas daran ändern.

Möglich wäre es noch, dir ein Encoding-Tool zu suchen, das ATI-Stream unterstützt. Damit hättest du dann auch GPU-Beschleunigung mit deiner AMD-Karte!

@Necareor
Habe im Treiber keine Möglichkeit zur Umschaltung entdeckt. Der Gerätemanager zeigt auch nur die AMD HD7550M/7650M an - leider.

Das AMD Media Codec Pack scheint nicht mehr aktuell zu sein, werde zum Catalyst Control Center geleitet, das lässt sich auf dem Sony aber nicht installieren und den Sony Treiber habe ich. Danke Sony!

Neuere VAIO Notebooks bieten wohl die Möglichkeit die GPU zu wählen. Kann das jemand bestätigen?

@supastar
Wie von Neacareor angeführt ist die Intel GPU in der CPU, aber leider deaktiviert.

Danke für den Link, kannte ich noch nicht! Werde ich mich mit beschäftigen.

@all
Im Netz wird davon abgeraten den alten AMD Encoder zu nutzen, die Qualität soll unterirdisch sein. Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Das die Intel-CPU ne GPU hat, ist schon klar.
Aber bringt einem halt nichts, wenn es keine umschaltbare Grafikkarte ist.

Zurück
Oben