Vaio VGN-CS11S/Q öffnen zum Säubern

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab meinen Vaio VGN-CS11S/Q (Bild ) seit knapp 2 Jahren.
Seit einigen Monaten kommen aus dem Lüfter regelmäßig immer klackerne Geräusche.
Ich kann mir vorstellen,dass sich während dieser Zeit ne Menge Staub am Lüfter festgesetzt hat.
Daher wollte ich nun meinen Vaio aufmachen,um den Lüfter sauber zu machen.

Bevor ich das Teil öffne,hätte ich noch einige Fragen:

1. Ich hab keinen passenen Schraubenzieher. Welche Art von Schraubenzieher benötige ich,um die Schrauben aufzukriegen? Und vor allen Dingen,wie groß soll der Schraubenzieher sein.

2. Reicht es dann eigentlich,wenn ich alle Schrauben entferne oder muss ich noch was anderes entfernen,wenn ich den Laptop öffnen will? Wenn ja, was?

3. Ich habe noch Garantie auf meinem Vaio,wenn ich allerdings das Gehäuse öffne,verfällt diese ja leider. Wie will man aber später festellen,dass ich das Teil geöffnet habe? Ist da irgendein Siegel,Aufkleber etc. ,das beschädigt wird,wenn ich den Laptop öffne?

Ist da irgendein Siegel,Aufkleber etc. ,das beschädigt wird,wenn ich den Laptop öffne?
kannste von ausgehen... ausserdem sieht man es vermutlich den schrauben nachher an.

Schick das ding doch einfach ein und sag das Lüfterlager ist kaputt (wenn die garantie auch dafür gilt) - mit ein wenig glück kriegste sogar ein ganz neues zurück.

Aber vorher BACKUP machen!

1. was sollen das denn für spezielle schrauben sein? einfach mal ein bild machen und zeigen damit man sie mal sehen kann. beim schraubenzieher würde ich einfach mal sagen kannste jeden nehmen der gut in der hand liegt.

2. also reichen wird es schon wenn du alle schrauben entfernst aber ich würde dir empfehlen, WENN du wirklich dein schleppi auf schrauben willst, dir einen genauen plan zu machen wo welche schrauben waren sonst wird das zusammen schrauben später wieder schwer. bei meinen schleppi waren nur sämtliche komponente miteinander verschraubt, sprich nichts zu einhängen etc. der tft war zusätzlich mit starken klebepets befestigt. halt die augen offen manchmal sind auch kleine abdeckung auf den schrauben aufgeklebt die man nicht gleich beim ersten mal sieht.

3. wenn du noch garantie hast würde ich dir empfehlen mal dort anzurufen und zu hören ob die dir vllt nicht helfen können bei so etwas. kann nämlich auch sein das es vllt doch etwas anderes ist was dort die geräusche verursacht.

gruß R.Q.

Leider brauch ich den Laptop grad sehr dringend,wegen Schule usw.
Zudem dauern mir das bei denen zu lange :mad:
Ich will ja schließlich nur den Lüfter säubern :)

Wie sieht das jetzt eigentlich mit Siegel,Aufkleber usw. aus?
Hat jemand schonmal einen Vaio gehabt?
Weiß jemand,ob sich sowas im Innern befindet?

Zurück
Oben