Valorant löst zufällig Blackscreen aus

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 3930K 3,2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8x 8GB G.Skill Ripjaws Z F3+12800CL10Q-32GBZL
  • Mainboard: … Asus Rampage IV Extreme
  • Netzteil: … Enermax Platimax 80 Plus EPM 1000EWT
  • Gehäuse: … Big Tower
  • Grafikkarte: … AMD Radeon RX 590
  • HDD / SSD: … SSD 256GB + HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):...
Monitor LG 24MB56HA (steht bei Model) oder 24MB56HQ-B (steht auch drauf)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bisher ausschließlich beim Valorant spielen, geht der Rechner aus. Manchmal 15x am Tag, manchmal gar nicht oder wenig.

Der Rechner ist dann aber nicht stromlos Lüfter drehen sich und Beleuchtung ist an aber der Bildschirm wird schwarz und ich muss neustarten. Aktive Gespräche im Discord sind dann auch komplett weg, also laufen nicht weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Valorant von medium auf high settings und umgedreht, hat an der Häufigkeit nichts verändert.

Windows wurde frisch installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Welcher Ansatz muss hier verfolgt werden? Temperatur Grafikkarte? Netzteil (Rechner wird nicht stromlos) oder Grafikkarte als solche?

Beim CS GO spielen ist das nie passiert, im idle auch nicht.

Kann man irgendwie den Grund des Blackscreen einsehen irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt in der Ereignisanzeige. Wonach genau suche ich?

Hier steht kritisch EreignisID 41 mehrfach... Sind das vllt nur meine per Button erzwungenen Neustarts?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wonach ich dort genau suchen muss. Hat jemand eine Idee? Oder kann ich das irgendwie komplett als Log hier posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Guten Abend Kimmy, hier ein Beispiel! Grüße

Anhänge

• Ereignisanzeige.JPG
    Ereignisanzeige.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 190
  • Ereignisanzeige_.JPG
    Ereignisanzeige_.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 186
IMG-20210729-WA0001.jpg

Hier mal ein Screenshot.

Es sieht ja so aus, als gäbe es keine Meldung. Habe gerade mal mit Button resettet, dann kommt diese ID 41. Heißt der Rechner bleibt an, graka?

Hoi. Also grundsätzlich einmal stehen da sehr viele Ereignisse in Deiner Ereignisanzeige, was irgendwie schonmal fishy ist... aber nicht zwingend der Grund. Ich tippe auch auf die GraKa. Aktuelle Version der Treiber ist drauf?

Versuch doch mal, im Adrenalin das Powerlimit Deiner GraKa runter zu setzen und starte dann das Spiel. Was passiert dann (-10 oder 20% reichen dicke aus)?

leistung.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimmy25
Hallo, ich hatte jetzt erstmal mit DDU von AMD den Treiber deinstalliert komplett und dann auch direkt von AMD den aktuellen Treiber geladen. Neu gestartet.

Ich habe jetzt mal wie du sagtest mit die Leistungsgrenze auf -10 gesetzt (mehr lies der Regler nicht zu) und hatte direkt Grafiktreiber Crash und Pixel überall...

Ich versuche es gerade noch einmal, ich hatte eben versehentlich GPU Tuning auch auf -10. Ich hatte deinen Screenshot falsch interpretiert.

Jetzt nur Leistunggrenze runter -10 und bisher geht alles. Ich teste weiter.
Ergänzung ()

Ich habe parallel mal den Händler informiert, 10.10.2019 gekauft und es deutet ja auf die Grafikkarte hin?

Teste weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmja, klingt schon irgendwie nach GraKa, aber das Verhalten zumindest bei Deinem ersten Versuch mit dem PL ist komisch, denn letztlich limitiert das ja nur, wieviel Watt sich die Karte nehmen darf (und wenn Du auf -10 stellst dann darf sie eben 10% weniger nehmen, läuft entsprechend ein wenig langsamer, idR deutlich kühler - wenn es so problemlos läuft, könnte es entweder ein Temperaturproblem der GraKa sein, zB durch verstaubte Kühlerlamellen, ODER aber ein Problem mit dem Netzteil, weil es dann bei geringerer Last ja nicht auftritt).

Allerdings sollte Dein Netzteil das bei 1000W alles locker aus dem Ärmer schütteln und nichtmal mit den Schultern zucken (wenn es denn in Ordnung ist). Wie alt ist das NT denn?

Das NT wurde nach Defekt nach knapp 5 Jahren, durch Enermax getauscht auf Garantie.

Das müsste Dezember 2016 gewesen sein.

Ich hatte jetzt gerade wieder einen Blackscreen, trotz DDU + neuer Treiber + -10% Leistungsgrenze.

Wie kann ich weiter testen ob Netzteil oder Grafikkarte?

Bzgl meines ersten Versuchs, hatte ich ja geschrieben das ich da versehentlich - zusätzlich - noch GPU Tuning -10 hatte. Habe danach nur, wie du sagtest, die Leistung begrenzt.
Ergänzung ()

PS der Blackscreen geschah, als ich bei der Auswahl des Agenten war, also in der Lobby quasi. Sollte doch weniger Leistung fordern, als im Game dann?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller wird die Grafikkarte nun reparieren / tauschen. Kann leider bis zu 6 Wochen dauern :s

Ich würde mich hier dann noch einmal melden, so oder so. Danke erstmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Okay... dann drücke ich mal die Daumen, dass es schneller geht!

Zurück
Oben