• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere ,,Valorant'' und ,,The Cycle'' frieren kurz ein und laufen dann normal weiter

• Ersteller Ersteller xSteffie
  • Erstellt am Erstellt am
X

xSteffie

Gast
Mir ist vor 2 Tagen aufgefallen das bei ,,The cycle '', mir das Spiel kurz eingefroren ist und dann normal weiter lief ohne abzustürzen . Dazu ist mir das heute bei Valorant passiert. Mein Spiel ist kurz eingefroren, dann wurde ich zurück in die Lobby gebracht und dann automatisch zurück in die Runde und konnte dann normal weiter spielen. Beide spiele auf höchsten Einstellungen und 75 FPS. Mein System ist grad mal 2 Wochen alt und habe es mit meinem Vater selber zusammen gebaut. Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 3,6 GHz
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Slim
GPU: GTX 1660 Super 6 GB von Gigabyte
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: Be quiet! Pure Rock Pure Power 500 Watt
Mainboard: MSI B450 Tomahawk max

Seit ich ,,The Cycle'', spiele ist das vorgekommen davor noch nie probleme gehabt. Meine Temps überwache ich mit MSI Afterburner . Hab mal gelesen das manche Spiele damit Probleme haben aber Valorant spiele ich die ganze Zeit schon mit MSI Afterburner und hatte davor noch nie Probleme.

Der RAM läuft vermutlich nicht stabil. Brauchst mehr Spannung, etwas schlechtere Timings oder niedrigeren Takt. Ansonsten GPU Treiber aktualisieren.

Was heißt nicht stabil? läuft bei Valorant auf über 6000 oder 7000 und bei The cycle über 7000 oder 8000 MHz. Die CPU läuft dauerhaft auf über 4,1 GHz nur beim zocken und der GPU treiber ist schon auf neustem Stand.

Willkommen im CB-Forum !

Dein Ram (nicht der, der Grafikkarte) läuft mit Sicherheit nicht mit 6000 oder 7000 Mhz. Eigentlich sollte er, wenn XMP aktiviert ist, mit 3200Mhz (realen 1600Mhz weil DDR) laufen.
Ich glaube zwar nicht das die Freezes mit einem instabilen Ram zu tun haben aber die Sache wollte ich trotzdem kurz erwähnen und letztlich ist eh alles möglich.
Und die Spannung das Rams ein klein wenig zu erhöhen wird nicht schaden und man kann es schnell testen. Ich würde mal 1,36 oder 1,37V testen.

Der RAM der CPU. Der läuft doch wahrscheinlich mit 3200mhz oder? Normalerweise ist bei AMD RAM das Problem. Da kann man nicht immer einfach die gespeicherten Timings laden und ohne Probleme spielen.
Stell den einfach auf den jdec Wert, also nicht das xmp Profil und lass den PC so ein paar Tage laufen. Wenn es keine Probleme mehr gibt, wars der RAM und du musst die Timings anpassen. Ansonsten kannst du weiterschauen.

ergibt Sinn schrieb:
Willkommen im CB-Forum !

Dein Ram (nicht der, der Grafikkarte) läuft mit Sicherheit nicht mit 6000 oder 7000 Mhz. Eigentlich sollte er, wenn XMP aktiviert ist, mit 3200Mhz (realen 1600Mhz weil DDR) laufen.
Ich glaube zwar nicht das die Freezes mit einem instabilen Ram zu tun haben aber die Sache wollte ich trotzdem kurz erwähnen und letztlich ist eh alles möglich.
Und die Spannung das Rams ein klein wenig zu erhöhen wird nicht schaden und man kann es schnell testen. Ich würde mal 1,36 oder 1,37V testen.

Entschuldigung hab MHz mit MBs verwechselt . ich meine 6000-8000MBs und der RAM läuft auf 2133MHz ist ja der standart von übertakten habe ich nicht viel Ahnung und würde auch gerne die Finger von lassen. Das mit der Spannung muss ich mal gucken.

2133Mhz ist aber arg die Bremse für deine CPU. Ich würde in jedem Fall das XMP Profil im Bios laden sodass 3200Mhz anliegen.

ergibt Sinn schrieb:
2133Mhz ist aber arg die Bremse für deine CPU. Ich würde in jedem Fall das XMP Profil im Bios laden sodass 3200Mhz anliegen.
Ich weiß aber aber hat die CPU dadurch nicht voll die belastung und geht schneller kaputt? Mein PC habe ich erst 2 Wochen und würde ihn gerne einige Jahre nutzen ohne etwas auszutauschen .
Ich meinte den RAM und nicht die CPU . Bin grad voll durcheinander :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, deine CPU geht ganz sicher nicht dadurch schneller kaputt.
Du bremst das Potential deines Prozessor jedenfalls unnötig aus. Ich kenne niemanden der seinen Ram zusammen mit einem Ryzen absichtlich auf 2133Mhz laufen lässt.

3200Mhz sind ohnehin noch harmlos wenn du dir mal ansiehst was es da draußen so an Ram-Taktungen gibt.

Ich beispielsweise betreibe meinen Ram mit 3600Mhz und habe ebenfalls einen Ryzen 3600.

Der Junge Mann im Video hat sich recht viel Mühe gegeben und die verschiedenen Ramtaktungen zusammen mit einem Ryzen 3600 praxisnahe verglichen:

@xSteffie:
nen Zen2 mit 2133er-RAM zu betreiben kann man schon als mutwillige sabotage bezeichnen. Zen2 ist btw von AMD beim RAM für 3200 spezifiziert. da musst du dir absolut keine gedanken machen dass deswegen irgendwas schneller kaputt ginge.