Valve Index unscharf und Update nicht möglich

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.985
Hi,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine Valve Index und bin soweit eigentlich recht zufrieden, nur passt noch nicht alles wie es soll.

Zuerst: Die Brille funktioniert soweit, ich habe sie auf mich angepasst und eingestellt. Jedoch habe ich doch ein paar kleine Dinge die mich "stören" - da hätte ich gerne mal eure Meinung :)

1. Die Brille ist außerhalb der Mitte nicht wirklich vollständig scharf. Ich merke auch, dass das meine Augen anstrengt - ist das "normal" oder habe ich die Brille nicht korrekt eingestellt? Mir fällt das primär bei Schrift auf (Steam VR Home App), diese ist außerhalb des Zentrums schon teilweise verwaschen und unscharf. Ich habe bereits versucht die Linsen zu verstellen (Tiefe und Breite) - mit mehr oder minder großen Erfolg.

2. Ich kann die komplette Hardware updaten (Controller, Base Stations) nur die Brille an sich nicht. Ich habe bereits mehrere USB Ports versucht, es will nicht klappen. Habt ihr da einen Hinweis? Habe mehrfach den PC und Steam neu gestartet, Steam sowie Steam VR neu installiert, es hilft einfach nichts :(

Danke und LG
Simon
 
Die Unschärfe ist meiner Meinung normal. Ich hab es auch nie gestochen scharf hinbekommen.
Wird denn ein Update für die Brille angeboten oder gibt es schlicht gerade keins?
 
Er sagt mir permanent, dass eines vorhanden sei, also ja, ich denke es gibt eines :D
 
:) jup dann gibt's wohl eins. Fängt das update denn irgendwie an oder startet es gar nicht ?
 
Er fängt es an, zeigt an von wegen Step 1 von 3 und dann kommt immer nur Update Failed -.- Ich probier es mal an einem anderen Rechner...
 
Das mach mal.
 
So Update - an einem anderen PC hat es mir nur 2 Updates für die Index angezeigt, die gingen durch. Index wieder am Main PC angeschlossen, zeigt es mir das dritte Update an (Kamera) und das ging dann durch.

Ich kapier das nicht, aber gut.

Ich habe das Headset jetzt auf meinem Kopf mal nach oben geschoben :D Es sitzt nicht mehr soo gut auf den Wangenknochen, dafür ist das Bild aber deutlich! schärfer (ist mein Kopf wohl strange :D )

Danke auf jeden Fall! Ich verstehe das Verhalten zwar null, aber gut. Das Thema Index Cache schau ich mir später mal an :)
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
1. Die Brille ist außerhalb der Mitte nicht wirklich vollständig scharf. Ich merke auch, dass das meine Augen anstrengt - ist das "normal" oder habe ich die Brille nicht korrekt eingestellt?
Die Linsen sind sehr schlecht in der Index... das war auch einer der Hauptgründe weshalb ich die Index wieder zurückgesendet habe und meine alte Rift weiter nutze.

Daher um auf deine frage einzugehen, ja es ist normal bei der Index und bei einigen WMR Geräten...
soviel ich weiß ist die Rift CV1 bis jetzt das einzige HMD (Linsen) das Edge to Edge clearness bietet.

Vielleicht kann die HP Reverb G2 die bald verfügbar sein wird, ebenfalls mit guten Linsen Punkten (aktuelle verschiebung weil dort nochmal die (Valve-) Linsen überarbeitet werden).

Wenn deine Augen so stark angestrengt werden ist das etwas das ich nicht hinnehmen würde.
Ich hatte das Problem ebenfalls, ich hatte direkt meine Rift aufgesetzt und es war sofort viel angenehmer für
die Augen, ich gebe den Dual Linsen System der Index die Schuld.... ein komplettes Fehldesign des HMD's.

VR ist zwar generell angestrengt für die Augen... aber das was die Index dort bietet ist meiner Meinung nach
nicht normal... denn ich weiß aus eigener erfahrung das es besser geht.

Hier gehts zu meinen Index Review:
https://www.computerbase.de/forum/threads/valve-index-hmd-review-vs-rift-cv1-vive.1933066/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir war das Bild auch unscharf. Ich hatte sie deshalb auch wieder zurückgeschickt.
 
interessant..
die Index ist bei mir das Headset, dass ich - für die Augen - am längsten bequem tragen kann.. (spielen sicher noch andere Faktoren auch rein.. aber über 6h am STück ohne das nachher was weh tut ging mit KEINEM der Vorgänger-Headsets für mich)

Vergleich: Rift CV1, Vive, Odyssey+, Go, GearVR, Quest1, Quest2, DPVR 4k

also für mich ist das Linsendesign NICHT ein komplettes Fehldesign und da sehr viele User doch die Index anderen Headsets beim Quervergleich vorziehen dürfte es nicht nur mir so gehen
 
Ich werde das diese Woche definitiv nochmal ausgiebig testen.

An sich mag ich das Headset - Tragekomfort passt mir soweit.

Das Thema mit der Unschärfe und Augenanstrengung schaue ich mir ganz genau an. Aktuell ists so, dass ich nach erneutem einstellen der Brille keine so großen Probleme habe, wie vorher. Beim Test vor 2h war es deutlich besser als heute Vormittag. Dafür habe ich die Brille weiter nach oben schieben müssen, Sichtfeld gut, Augen nehmen es deutlich besser wahr und Unschärfe auch gut reduziert.

Die Reverb wäre halt auch was für mich...die finde ich mega interessant, jedoch schreckt mich der späte Liefertermin arg ab -.-
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Ich werde das diese Woche definitiv nochmal ausgiebig testen.

An sich mag ich das Headset - Tragekomfort passt mir soweit.

Das Thema mit der Unschärfe und Augenanstrengung schaue ich mir ganz genau an. Aktuell ists so, dass ich nach erneutem einstellen der Brille keine so großen Probleme habe, wie vorher. Beim Test vor 2h war es deutlich besser als heute Vormittag. Dafür habe ich die Brille weiter nach oben schieben müssen, Sichtfeld gut, Augen nehmen es deutlich besser wahr und Unschärfe auch gut reduziert.

Die Reverb wäre halt auch was für mich...die finde ich mega interessant, jedoch schreckt mich der späte Liefertermin arg ab -.-

Wichtig für die Schärfeeinstellung ist die richtige Einstellung des Augenabstandes (IPD). Der lässt sich bei der Index mit den Schieberegler zwischen 58 und 70mm einstellen. Sollte eigentlich für die meisten Menschen reichen. Bei Ferngläsern geht das meist bei 56mm los. Das heißt wenn man einen sehr engen Pupillenabstand hat kann man evt pecht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r
Freitag und am Wochenende kommen die nächsten größeren Tests, vorher schaffe ich es leider zeitlich nicht -.-
Aber die erneute und deutlich bessere Anpassung gestern hat, wie gesagt, nochmal viel geschaffen. Bin auch mal durch so ne Alley (Workshop Content) durchgewandert und das war schon sehr sehr geil und auch ohne Probleme für mich oder ein schlechtes Gefühl. An das "3D" muss man sich zwar def. gewöhnen (einfach weil man es sonst nicht hat), aber soweit war es sehr zufrieden stellend.

Nochmal lieben Dank an eure Antworten, das hilft mir definitiv weiter :)
 
Ich besitze meine Index auch seit Oktober 2019. Dass die Schärfe zu den Rändern abnimmt ist bei mir ebenfalls so, hat mich aber nie wirklich gestört, da mein natürlich Blick ja sowieso gerade aus geht und es nicht extrem ist. Ist denke ich auch normal.

Ich finde die Index auch überhaupt nicht anstrengend, weder bezüglich Tragekomfort, noch für die Augen. Hatte schon 12 Stunden Sessions mit 2 kurzen Pausen, um den Schweiß abzuwischen, keinerlei Probleme :) Benutze aber auch ein Leder Face-Cover und nicht mehr das originale der Index.

Ich empfinde die Schärfe sonst auch als gut, muss aber zur Fairness sagen, dass die Index meine erste VR ist und ich sonst auch keine andere getestet habe, außer PS VR vor einigen Jahren, was aber denke ich überhaupt nicht vergleichbar ist.

Bzgl. schärfe habe ich über die Zeit meine eigene Routine für das Aufsetzen der Index gefunden. Da der Sitz, wie du auch selbst schon geschrieben hast, einen großen Einfluss auf die Schärfe hat.

Ich klappe die Halterung komplett hoch und setze mir die Index erst einmal auf mein Gesicht auf. Dabei ziemlich weit nach unten, sodass zwischen Brille und meiner Nase kaum noch Licht durchscheint (ganz leichter Spalt ist okay). Dann halte ich mit Links die Index und mit rechts drücke ich die "Halterung" um meinen Kopf runter.

Das wichtigste folgt jetzt: Ich drehe dann die Index unten mit beiden Daumen rechts und links, sowie oben mit beiden Zeigefingern recht und links Unten. Somit presst sie sich sozusagen unten nähe an mein Gesicht. Danach nehme ich dann noch meine beiden Hände und drücke oder Ziehe die Index vertikal ein paar Millimeter hoch oder runter. Dabei sieht man schnell ob die Schärfe zu- oder abnimmt. Habe ich den Sweetspot gefunden, habe ich für mich das Optimum und damit die beste Schärfe erreicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt beim TEsten der Quest2 natürlich auch die Quest1 und die Index zum Vergleich herangezogen..
bei der Quest2 mit dem IPD ist es so ne SAche..

aber wenn man ein Auge zu macht, kann man es sich ja so einstellen (per Hand das Headset zurechtrücken), dass es in der Mitte perfekt scharf ist..
und dann schaun ab wann es anfängt unscharf zu werden...

das gleiche mit der Index gemacht: und: wenn man das FOV mitberücksichtigt seh ich die Index hier vor der Quest:

die Index wird bei mir unscharf in einem Bereich der außerhalb des bereiches liegt den ich mit der Quest sehen kann
in dem Bereich wo die Quest ihren STereo-Overlap hat (also die Grenze wo beide Augen das gleiche sehen, und es anfängt das nur noch ein Auge die Bildinformation kriegt)
in dem Bereich ist es bei der Index noch scharf

also das muss man mit berücksichtigen - ja sie ist nicht bis zum Rand schraf, aber im Vergleich zu einem Headset mit kleinem FOV ist schon sehr viel scharf

habs jetzt extra nochmal getestet - die Quest auf Supersampling 2048, Prozessorpower auf STufe 4 und fixed foveated REndering ausgeschaltet

also wenn mir jemand sagt, dass ne rift oder Quest schärfere Linsen hätte.. naja... das ist nur die halbe Wahrheit dann
 
@Benjiy Das is ja schon beinahe ein Ritual :D

Mal ne andere Frage:

Ich habe 4 Displays aktuell (3 normale und 1 Tablet mit Touch) - meine GPU hat 4 Ausgänge. Ich habe mir zum Test einen MST Hub bestellt.

Nun ist es jedoch so, dass die Index dann nicht erkannt wird. Ist das normal oder kann man da noch was ändern? Es ist übrigens egal, wo ich die Index dann anschließe, ob am Hub oder direkt an der Grafikkarte - der Hub stört den Signalweg der Index. Schade :/
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
@Benjiy Das is ja schon beinahe ein Ritual :D

Mal ne andere Frage:

Ich habe 4 Displays aktuell (3 normale und 1 Tablet mit Touch) - meine GPU hat 4 Ausgänge. Ich habe mir zum Test einen MST Hub bestellt.

Nun ist es jedoch so, dass die Index dann nicht erkannt wird. Ist das normal oder kann man da noch was ändern? Es ist übrigens egal, wo ich die Index dann anschließe, ob am Hub oder direkt an der Grafikkarte - der Hub stört den Signalweg der Index. Schade :/
Bei solch einen Hub wird ja das DP Signal sozusagen 3 geteilt. Ich nehme an das die Datenrate vom DP dann einfach nicht mehr ausreicht. Hattest du die Index am Hub oder die 3 Monitore am Hub und Die Index auf einen separaten DP der Grafikkarte?
 
Ich hatte die Index sowohl am Hub, als auch an einem separaten Anschluss. In beiden Fällen kam kein Signal mehr an.

Ist ein DP 1.4 Hub, aktuell 2 Displays via HDMI, 2 via DP. Index wäre dann der dritte DP Teilnehmer.
 
Am ende limitiert die Grafikkarte. Die kann halt nicht unendlich viel Daten raus schicken. Welche Auflösung haben die Monitore? 4 Monitore und VR Brille ist auch schon ziemlich Overkill. Da musst du evt eine 2te Graka einbauen.
 
3x WQHD, 1x FHD - jau da geht einiges an Daten durch. zweite Grafikkarte hatte ich auch im Sinn, kostet am Ende so viel wie der MST Hub, hoffe nur, dass sich da nix verschluckt am System oder so -.-
 
Zurück
Oben