• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Valve Spiele laggen seit neuer Grafikkarte

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo alle

Seit vorgestern laggen bei mir alle Valve Spiele. Mit alle meine ich die bisher getesteten Left4Dead und Counter-Strike: Source. Da letzte Woche meine 8800GTX abgeraucht ist, hab ich mir eine neue Karte geholt, die GTX285. Die müsste beide Spiele ja mit Leichtigkeit in 1920er Auflösung und High-Details darstellen können.

Habe ne 22mbit VDSL Leitung (ca. 500 meter von mir entfernt ist die zentrale). Hatte vor dem Grafikkartenwechsel nie Probleme mit Laggs.

Ping in CSS und L4D: zwüschen 20 und 60.

Laggen tut es in unregelmässigen Abständen für 1-2 Sekungen.

Kann das an der Grafikkarte liegen?

Zwischen heisst es...

Kommt bisl auf die Settings im Treiber an.
Wenns Laggt liegts an der Leitung.
Wenns ruckelt an der Graka / Treiber!

hab vista64bit. aktuellster treiber war schon für die 8800gtx installiert. dann ist mir irgendwie die karte abgeraucht und hat noch mein bios mitgerissen. danach bios resett, neue karte rein, pc gestartet und los gings, da ja gleicher treiber.

da hat aber einiges probleme gemacht, dann hab ich den treiber nochmal installiert, also repariert bzw. direkt drüberinstalliert.

obs nun laggt oder ruckelt ist die frage... bei css werd ich z.b wieder nachhinten versetzt und bekomm die waffen nochmals, daher denke ich schon, dass es laggt. aber ich hab die genau gleichen settings und leitungen wie vor dem graka tausch :S

Also, drüberinstallieren ist nicht sonderlich schlau, unabhängig davon ob gleicher Treiber oder nicht. Deinstallier den Treiber erstmal ordentlich, DriverClean wäre auch gut, Neustart und nochmal installieren. Danach nochmal testen.

Falls es dann immer noch am laggen sein sollte, nimm mal die Empfohlene einstellungen des Spiels und teste ob es weiterhin ruckelt. Kannst auch mal im Task-Manager schauen ob ggf. irgendwelche Prozesse im hintergrund laufen, die den PC ein bisschen belasten. Wie viel GB-RAM hast du eingebaut?

Und da es HL2 Basierende Grafik ist, läuft das spiel zu 80/90% über deinen CPU. Was hast du für einen CPU eingebaut und hattest du Windows Vista 64bit auch schon bei deiner 8800GTX?

Wird die Karte mit den vollen 16 Lanes angebunden? (GPUz)

MfG rubski

Mein System:

Asus Striker Extreme
Intel Core2Quad Q6600
8GB GeiL DDR2 Blackdragon Ram
GTX285

Vista x64 Seit Release.

rubski schrieb:
Wird die Karte mit den vollen 16 Lanes angebunden? (GPUz)

MfG rubski

Ich denke schon, sitzt im 16er PCI-E Slot, da wo ich vorher auch meine 8800GTX drin hatte.

Ja der Slot ist sicher von der Länge her 16 Fach, aber schau doch mal mit GPUz unter Businterface, ob die Karte auch elektrisch mit den vollen 16 Lanes angebunden wird. (PCIe x16 @ x16 sollte da ca. stehen)

MfG rubski

NONNNNN schrieb:
hab vista64bit. aktuellster treiber war schon für die 8800gtx installiert. dann ist mir irgendwie die karte abgeraucht und hat noch mein bios mitgerissen. danach bios resett, neue karte rein, pc gestartet und los gings, da ja gleicher treiber.

da hat aber einiges probleme gemacht, dann hab ich den treiber nochmal installiert, also repariert bzw. direkt drüberinstalliert.

obs nun laggt oder ruckelt ist die frage... bei css werd ich z.b wieder nachhinten versetzt und bekomm die waffen nochmals, daher denke ich schon, dass es laggt. aber ich hab die genau gleichen settings und leitungen wie vor dem graka tausch :S

Sach mal seit ihr Blind, da ist doch der Fehler.

Alten Treiber komplett runter, und dann den neuen. Dann hast du Ruhe.

Zurück
Oben