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NewsValve: Steam-Link-App streamt offiziell auf iOS
Rund ein Jahr nach dem Start der Android-Version kann die Link-App für Steam nun auch unter iOS bezogen werden. Nach dem Ende der langen Beta-Phase können Spiele von einem Rechner mit Steam auf iPhone, iPad und Apple TV aus dem Ökosystem des Herstellers gestreamt werden.
Gibt es dafür empirische Belege die auf Statistik beruhen oder wird hier der persönliche subjektive Eindruck des Autors widergespielt? Es gibt doch einige Apps die zuerst auf Android verfügbar werden und auch ohne rechtliche Streitigkeiten erst später auf iOS erscheinen.
Der Konzern war unter Verweis auf die Store-Richtlinien der Meinung, dass ihm für jeden Kauf auf Steam aus der iOS-Link-App heraus 30 Prozent als Plattformanteil zustehen würden.
Gibt es dafür empirische Belege die auf Statistik beruhen oder wird hier der persönliche subjektive Eindruck des Autors widergespielt? Es gibt doch einige Apps die zuerst auf Android verfügbar werden und auch ohne rechtliche Streitigkeiten erst später auf iOS erscheinen.
Weiß jeder der solche Apps entwickelt. Mit Android machst du kaum Profit.
Zu viele Raubkopierer, zu viele mit der Einstellung dass ein Softwareenwickler umsonst zu arbeiten hat.
Shopping Apps sind da ja generell nicht betroffen. Anders halt Streaming Angebote. Ist ja mit dem Spotify Abo etc. nicht anders. Einen auf Amazon gekauften Kühlschrank kannst du halt nicht in ein iPhone/iPad verwursten, die auf Steam gekauften Spiele kannst du halt darauf streamen.
Ich denke mal so grob ist die Argumentation, könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Ob man es gut findet, das ist eine andere Sache. Wenn Steam eine SteamShop App rausbringen würde, gäbe es, denke ich jedenfalls, wahrscheinlich weniger Probleme.
Meine Hoffnung ist ja immernoch (wobei das Apple-typisch auch noch JAHRE dauern könnte...), dass die früher oder später die Blutooth-Controller von Microsoft und Sony validieren - wobei mir der XBO-Controller schon reichen würde
Klappt über Bluetooth am Rechner.
Vorausgesetzt man ist nicht zu weit entfernt.
Hier kocht Apple mal wieder ihr eigenes süppchen.
Dann lieber nen link für 2,50 statt sich extra nen mfi controller zu holen.
Maus und Tastatur geht auf apple tv dann ja auch nicht.
Weiß jeder der solche Apps entwickelt. Mit Android machst du kaum Profit.
Zu viele Raubkopierer, zu viele mit der Einstellung dass ein Softwareenwickler umsonst zu arbeiten hat.
Vielleicht auch weil man von vorherein auf Android viel mehr kostenlose Apps kriegt, die dafür mit Werbung zugekleistert sind, während man auf iOS gefühlt für jede 0815 Browser Frame App Geld lassen soll?
Im Übrigen ist die Aussage trotzdem falsch. Bei Android gibt es mehr Konkurrenz durch andere App Stores. Zusammen kommt in etwa das gleiche raus:
In 2017 the overall proportion remains the same – Apple’s iOS generated $40 billion, Google Play $21 billion and third-party stores $20 billion. It’s projected that in 2021 iOS total revenue will reach $60, Android reach $42 and third-party Android stores – $36 billion.
Streng genommen ist der Steam Controller nicht MFi-zertifiziert, sondern kann genutzt werden, da die App einen eigenen Treiber für ihn mitbringt. Das geht nur bei Bluetooth LE-Geräten, weshalb Valve z.B. keinen Treiber für Xbox One S- oder Dualshock-Controller in die App packen kann.
Streng genommen ist der Steam Controller nicht MFi-zertifiziert, sondern kann genutzt werden, da die App einen eigenen Treiber für ihn mitbringt. Das geht nur bei Bluetooth LE-Geräten, weshalb Valve z.B. keinen Treiber für Xbox One S- oder Dualshock-Controller in die App packen kann.
D.h. also es hängt tatsächlich einzig und allein an Apple, ob die XBO / PS4-Controller mal funktionieren oder nicht, da Valve hier selbst nichts machen kann?
Genau, Code-Signing und Sandboxing deaktivieren um mit einem PC Controller am Handy daddeln zu können.
Solche Leute bauen sich auch ne Anhängerkupplung an einen Smart um dann mit 10 Tonnen im Rücken bergab zu fahren
DenMCX schrieb:
D.h. also es hängt tatsächlich einzig und allein an Apple, ob die XBO / PS4-Controller mal funktionieren oder nicht, da Valve hier selbst nichts machen kann?
Nein. Es hängt am Hersteller. Entweder implementiere ich den MFI Standard in der Firmware des Controller, dann spricht iOS Nativ mit dem Controller. Oder man möchte den Controller nur für die eigenen Produkte verfügbar machen. Dann hält man sich nicht an den MFI Standard. Man nutzt vom Handy aus den normalen Bluetooth-Stack und die App selbst kann dann per Treiber in selbiger vernünftig kommunizieren. Da die App den Bluetooth-Stack (API) des mobilen OS kennt und den des Controllers. Der Treiber macht dann, was er immer macht. Er übersetzt zwischen den API's.
Unter iOS ist MFI der definierte Standard zum Anschluss externer BT Input-Geräte.
Da der Kontext im Rahmen einer iOS ONLY bezogenen News stattfindet, kann ich hier auch vom lokalen Standard sprechen. Im übrigen spricht man doch auch von DX-Standard, Vulkan-Standard etc. womit häufig halt nur die jeweils lokal aktuelle Version gemeint ist.
Ich weiß, was Du meinst. Aber ich finde, so ganz generell wird der Begriff "Standard" eben nicht für quelloffene und branchenübergreifende API's verwendet.
Im B2B spricht man ja auch gerne von XML/JSON-Standard. Den einen Standard gibts da aber auch nicht so wirklich. Höchstens vllt die W3C Stylesheet Informationen . Aber was, wo, wann auf welchem Level zu finden ist - Pustekuchen. Da gibts dann für jedes ERP / WMS / TMS / SAP ellenlange Dokumentationen.
MFI bedeutet "Made for iPhone/iPad" und ist eigentlich genau genommen eine Zertifizierung.
Man kann aber von auch von einem Standard sprechen, da Produkte mit dieser Zertifizierung garantiert mit deinen Apple Devices funktionieren.
Eine Schnittstelle ist MFI allerdings nicht.
USB, VGA, HDMI, Thunderbolt -> das sind Schnittstellen