News Valve SteamVR: Neue Basisstationen, Steam Audio und weniger Kosten

Wishlist

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
463
Mit neuen Lighthouse-Basisstationen, Steam Audio und weniger Kosten für Entwickler hat Valve zahlreiche Neuerungen für SteamVR präsentiert. Mit der Ankündigung, die neuen Basisstationen direkt und nicht erneut zusammen mit HTC zu verkaufen, sagt sich Valve ein Stück vom Partner los.

Zur News: Valve SteamVR: Neue Basisstationen, Steam Audio und weniger Kosten
 
Damit kann ab sofort jeder, der Interesse an der Entwicklung eigener Inhalte hat, dem Entwicklerprogramm für die Trackingtechnologie beitreten kann.

Ich würde mal sagen ein "kann" ist hier zuviel.
 
Wer einmal CSGO mit HRTF gespielt hat, weiß eigentlich dass das nichts werden kann. Sollten lieber mal bei EA anfragen, wie man das richtig macht.
 
Kenterfie schrieb:
Wer einmal CSGO mit HRTF gespielt hat, weiß eigentlich dass das nichts werden kann. Sollten lieber mal bei EA anfragen, wie man das richtig macht.

Da ich dies noch nicht konnte, wäre etwas mehr Info nicht schlecht.
 
Okay cool! ^^

Aber... Kann mir wer Sagen ob es demnächst sogar einen neuen Steam Link gibt?
Was Valve betrifft... Da bin Ich nicht so up to date was die Gerüchteküche angeht....

-60% auf den Steam Link (21,99€) lässt mich Vermuten, dass wenn Ich sie kaufe, es 1 Monat später ne Neue gibt :D
Bei meinem Glück ist es immer so :(
 
Fehler im Artikel:
"Valve verspricht sich dadurch eine geringere Fehleranfälligkeit und einen erheblich günstigeren Entwicklungsprozess."

Nicht der Entwicklungsprozess wird dadurch günstiger sondern der Produktionsprozess. Der Entwicklungsprozess ist schließlich fast abgeschlossen und die Kosten dafür fallen nur einmalig an.
 
Weiterer Fehler im Artikel:
Steam Audio ist nicht auf VR beschränkt, sondern kann in beliebigen Spielen benutzt werden. Ausserdem bietet es nicht nur Positionierung/HRTF, sondern auch physikalische Verdeckung und Reflektion.
 
Kenterfie schrieb:
Wer einmal CSGO mit HRTF gespielt hat, weiß eigentlich dass das nichts werden kann. Sollten lieber mal bei EA anfragen, wie man das richtig macht.

Ich kann mich über HRTF in CSGO nicht beschweren, läuft so wie es soll ;)
 
uff .. auf jeden Fall nen Haufen IR-LEDs
 
Kenterfie schrieb:
Wer einmal CSGO mit HRTF gespielt hat, weiß eigentlich dass das nichts werden kann. Sollten lieber mal bei EA anfragen, wie man das richtig macht.

HRTF in CS Go ist sehr gut! Leider kann ich mich damit nicht anfreuden, weil ich seit Jahren CS spiele und mich dran gewohnt habe an den alten Sound, aber sonst ist HRTF wirklich gut.
 
Nightspider schrieb:
Fehler im Artikel:
"Valve verspricht sich dadurch eine geringere Fehleranfälligkeit und einen erheblich günstigeren Entwicklungsprozess."

Nicht der Entwicklungsprozess wird dadurch günstiger sondern der Produktionsprozess. Der Entwicklungsprozess ist schließlich fast abgeschlossen und die Kosten dafür fallen nur einmalig an.


Danke für den Hinweis, korrigiert :)

Gruß,

W.
 
Steam Audio verspricht wie das Audio SDK von Oculus eine präzise Positionierung von Klängen im Raum, deren Charakteristik dabei auch von der Stellung des Kopfes zur Tonquelle bestimmt wird (Head-Related Transfer Functions, HRTF).
Öhm, also von meiner Surroundanlage kommen auch jetzt die Klänge aus der richtigen Richtung.
Der einzige wirkliche Unterschied ist vielleicht die Kopfneigung, die DX und Co logischerweise nicht kennen aber der ist in der Regel
auch unerheblich, der Rest mit Ambient Occlusion klingt für mich stark nachdem was damals EAX hieß X)
 
@alxtraxxx:

Es ist also unerheblich wenn du dich um 180 Grad drehst und deine Tonquellen auf einmal vollkommen falsch positioniert sind? Interessant...
 
@alxtraxxx: Solange man im Sitzen spielt mag zutreffen was du sagst, da es hier aber um SteamVR und vornehmlich um Systeme wie die Vive gehen wird, die nunmal ihre Stärke erst im freien Raum richtig ausspielen kann, sieht die Sache wieder ganz anders aus. HRTF ist für eine gute Immersion und lokalisation sehr wichtig, insbesondere wenn man irgendwann mal noch wesentlich freier unterwegs sein kann und nicht mehr an einer Strippe hängt, sich mehrfach drehen und wenden kann.
 
Wieso sollten die falsch sein? Da fehlt im Prinzip nur ein Lautsprecher in der Mitte bei 5.1. Wenns bei Dir falsch ist stimmt mit Deinem Surroundsystem was nicht.
Und ja ich besitze eine Vive und spekuliere nicht wild. Der Ton ist nur falsch wenn er von der Software auf Stereo erzwungen wird, das Problem hatte ich bisher eher bei 360° Vidros ohne Surroundtonspur
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Okay cool! ^^

Aber... Kann mir wer Sagen ob es demnächst sogar einen neuen Steam Link gibt?
Was Valve betrifft... Da bin Ich nicht so up to date was die Gerüchteküche angeht....

-60% auf den Steam Link (21,99€) lässt mich Vermuten, dass wenn Ich sie kaufe, es 1 Monat später ne Neue gibt :D
Bei meinem Glück ist es immer so :(
Es ist anzunehmen dass es früher oder später eine neue Version geben wird die 4K-Streaming kann. Wenn das für dich wichtig ist dann zahlt es sich möglicherweise aus zu warten, allerdings kann das auch noch zwei Jahre dauern und soviel sind 22 Euro ja nicht wenn du ihn jetzt schon gerne hättest.
 
Weil es mich so geblendet hat: LizenSen gibts glaub ich nicht, daher auch keine LizenSierungskosten und auch keine "SteamVR-Tracking-LizenSierung" ;)
 
@chtisti51: Das Wort Lizenz mit einem S am Schluss zu schreiben hatte mir schon immer das Herz bluten lassen :D

Genauso wie wäre mit h. Oder anstatt einEN nur ein zu schreiben.

Kann die Liste endlos weiterführen.


@TOPIC:

Also der Prototyp alleine sieht im Vergleich zur jetzigen BAse Station ja mal winzig aus. Bin gespannt ob es sich später dann auszahlt auf die neuen Basestations zu wechseln und welche Vorteile die bringen.
 
alxtraxxx schrieb:
Und ja ich besitze eine Vive und spekuliere nicht wild. Der Ton ist nur falsch wenn er von der Software auf Stereo erzwungen wird, das Problem hatte ich bisher eher bei 360° Vidros ohne Surroundtonspur

Dafür müsste die Anwendung nicht nur deine Position im Raum und Blickrichtung kennen sondern auch wissen wo sich jeder einzelne Lautsprecher befindet. Das es 360° Videoplayer gibt die so etwas können bezweifle ich nicht, aber die SDK der VR-HMD bieten diese Möglichkeit nicht und mir ist auch kein einziges Spiel bekannt welches so eine Option beinhaltet.
 
Zurück
Oben