Valve wird zwei neue Controller herausbringen

Krik

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Moin zusammen,

die Anzeigen verdichten sich immer mehr:

Valve wird den Steam Controller 2 sowie einen neuen VR-Controller herausbringen

Valve hat bisher offiziell keine neuen Controller angekündigt. Am Ende sind das hier also alles Gerüchte, die aber vermutlich nahe an der Wahrheit liegen. Die Informationen entstammen aus bisher privaten Depots für die SteamVR-App, die Valve versehentlich(?) öffentlich verfügbar gemacht hat.

Beide Controller sollen bereits eine unveröffentlichte OpenXR-Erweiterung haben. OpenXR ist eine Standard-API für AR/VR-Anwendungen.
Für beide Controller wird angeblich gerade die Massenproduktion vorbereitet.
Ich habe nicht in Erfahrung bringen können, wie die Controller mit einem PC oder ähnlichem verbunden werden. Bluetooth, 2.4Ghz Funk und USB-Kabel sind alle denkbar.


Der Steam Controller 2 ("Ibex")
  • ähnelt einem Standard-Gamepad
  • symmetrische Anordnung der Eingabeelemente
  • soll zwei Trackpads haben, wie man sie vom Steam Deck kennt
  • Man weiß leider noch nicht, ob auf der Rückseite zusätzliche Buttons verbaut sind (wie beim Steam Deck und diversen anderen Gamepads)
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Ich persönlich freue mich auf das Ding. Wer mal die Trackpads vom Steam Deck zusammen mit Steam Input verwendet hat, ist sicher (hoffentlich?) ähnlich von denen überzeugt wie ich. Auch die symmetrische Anordnung gefällt mir besser als die asymmetrische, die man bei vielen anderen Gamepads findet. Die Asymmetrie zwingt mich immer zu einer schiefen Haltung. :(


Der VR-Controller ("Roy")
  • soll die Gamepad-typischen ABXY-Tasten, ein D-Pad, Bumpers und Trigger haben
  • er soll auch "group buttons" haben, aber ich habe keine Ahnung, was das sein soll
  • Die Controller sollen auch ein Halteband fürs Handgelenk habe.
  • Die Form scheint noch nicht finalisiert zu sein.
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Und hier kann man viel spekulieren:
Warum bringt Valve einen "einsamen" neuen VR-Controller raus? Released man so was nicht normalerweise zusammen mit einer VR-Brille? Heißt das, dass Deckard nach langer Entwicklungsphase vor der Tür steht?
Warum kommt jetzt ein neues Gamepad? Will man einfach nur am Erfolg des Steam Decks anknüpfen oder wird das Gamepad vielleicht sogar zusammen mit einer neuen Steam Machine rauskommen?


Quellen:
https://www.gamingonlinux.com/2024/11/new-steam-controller-2-and-vr-controller-designs-got-leaked/
https://www.ign.com/articles/valve-...-a-steam-controller-2-and-a-new-vr-controller
https://www.techradar.com/gaming/co...-a-steam-controller-2-and-a-new-vr-controller
https://bsky.app/profile/xpaw.me/post/3lbv5dzg5fc2o (Renderbilder)



Update​


Valve hat ein neues Branding-Logo eingeführt, das auf Geräte geklebt werden soll, auf denen SteamOS läuft.
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Valve bereitet also was größeres vor.

Und das könnte den Gerüchten nach eine neue Heimkonsole sein:
Brad Lynch hat neuen Code in SteamOS entdeckt, bei dem es um eine Änderung an HDMI CEC für ein Produkt namens Fremont. Fremont basiert wohl auf einem Ryzen 7735HS oder Ryzen 8540U und scheint eine etwas andere Sache als eine Steam Machine zu sein.

Man kann jetzt wieder spekulieren, was es genau ist. Ich tendiere dahin, dass es entweder eine Konsole ist, also quasi ein Steam Deck nur stationär.
Meine zweite Idee ist, dass es eine Basisstation für Deckard sein könnte. Deckard ist eine VR-Brille, an der Valve seit Jahren werkelt. Sie soll angeblich stand-alone sein, also keinen PC oder Konsole benötigen. Die Quest 3 ist bspw. eine stand-alone-VR-Brille. Vielleicht wird sie aber doch nicht komplett stand-alone und ein Basisstation im selben Zimmer unterstützt das Tracking und erlaubt vielleicht auch das Auslagern einiger Rechenoperationen.
Zu beiden Ideen passen die neuen Controller.

Quellen:
https://www.gamingonlinux.com/2024/...hint-at-steam-decks-steamos-for-more-devices/
https://www.gamingonlinux.com/2024/12/valve-may-be-working-on-a-new-kind-of-steam-machine/
https://gameranx.com/updates/id/519...am-deck-maker-quanta-is-helping-them-make-it/
 
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One Ibex please.

Wobei es auf dem Renderbild spontan der Abstand zwischen Handballenablagefläche und Analogsticks sehr groß aussieht. Aber das kann auch täuschen.

Ich liebe die Kontroller-Schemata, welche beim Steam Deck möglich sind, konnte aber mit dem originalen Steam Controller (den ich auch besitze) mit nur einem Analogstick und dem sehr clicky linken dpad/touch Dingenskirchen nie warm werden.
 
Das Renderbild von dem ibex Controller sieht mal gar nicht ergonomisch aus. Wenn ich den Stick erreichen will, muß ich über den gesamten Controller hinweg greifen.
Mal schauen was da kommt, aber kaufen werde ich wohl nichts, da ich zwei Original Steam Controller und 2 Xbox Controller in der Schublade liegen habe und daher keinen Bedarf mehr.

Beim VR Controller, naja, sieht aus, wie jeder andere 0815 VR Controller.
So richtig hat sich das drucksensitive Extra vom Index Controller wohl nie durchgesetzt.
 
Der Blickwinkel beim Steam Controller ist ziemlich blöde. Ich kann die Form so kaum einschätzen.
Vielleicht ist das einfach nur das Gleiche, was es auch beim Steam Deck gibt - nur etwas gedreht und verschoben.

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Beim SD habe ich keine Probleme, die Sticks zu erreichen. Die Zentren der Sticks sind jeweils 5 cm von der linken bzw. rechten Außenkante entfernt.


Die Form beim VR-Controller... tja, keine Ahnung, was man dazu sagen soll. Es gibt afaik nur zwei Formen, die in VR gut und blind bedienbar sind: Handschuhe und Knüppel. Irgendwas davon musste es werden.
 
Ich habe im ersten Post ein Update eingefügt. Für mich riecht das stark danach, dass Valve nächstes Jahr ein paar neue Hardware-Produkte auf den Markt bringen.
 
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