Modding Vandalismustaster Problem

wSlashw

Newbie
Hi Community,
ich habe mir ein "Knight-Rider-Lauflicht" gebaut und wollte es per 4-pin Molex Stecker und einem Taster zum ein und ausschalten an das Netzteil ranhängen.
Das Lauflicht funktioniert ohne Probleme aber mit dem verkabeln des Tasters habe ich Probleme!

Könnt ihr mir helfen dieses Problem zu lösen?

Gruss
wSlashw

Anhänge

• lauflicht3_schaltplan.png
    lauflicht3_schaltplan.png
    245,6 KB · Aufrufe: 488
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 802
An C1 und NO1 schaltest du das Lauflicht beim HALTEN ein.
An C1 und NC1 bleibt das Licht aus solange du den Taster drückst.

Da du einen Taster gekauft hat, kann man nicht einfach ein und ausschalten.

Wenn das so gewollt ist, häng den Taster einfach an C1 und NO1 gleich nach dem Molexstecker dran.

Molex ----- C1 -Taster- NO1 ----- Schaltung +

Molex -------------------------------- Schaltung -

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Eselsbrücke zu den Kontaktbezeichnungen:

NO = now open = offen in Grundstellung = Schließer (schließt bei Betätigung)
NC = now closed = geschlossen in Grundstellung = Öffner (öffnet bei Betätigung)

Das C steht dann bestimmt für "connector" o.ä.

Zum Thema Taster/Schalter: Jedenfalls bei den Vandalismustastern des Herstellers Lamptron gibt es auch eine Schalterfunktion:
- etwas Drücken: kurze Betätigung (Taster)
- Durchdrücken bis zum Einrasten: dauerhafte Betätigung (Schalter)

Als kompletter Noob in diesen Dingen und aus reiner Neugier: Was ist ein "Vandalismustaster"? Hat das wirklich was mit "Vandalismus" zu tun, oder ist das ein feststehender Begriff in der Modding Szene?

Molex ----- C1 -Taster- NO1 ----- Schaltung +

Molex -------------------------------- Schaltung -

Hab ich gemacht, aber es geht immer noch nicht...

Kannst du mir evtl. mal aufzeichnen wie du das gemeint hast ?

NO = now open = offen in Grundstellung = Schließer (schließt bei Betätigung)
NC = now closed = geschlossen in Grundstellung = Öffner (öffnet bei Betätigung)

Das C steht dann bestimmt für "connector" o.ä.

Also das hab ich ja noch nie gehört^^
Auch wenn du Recht hattest, was was ist, das is total verkehrt
NO heißt Normaly Open, Unbetätigt geöffnet --> Nennt sich auch Schließer
NC Normaly Closed, Unbetätigt geschlossen --> Nennt sich auch Öffner

@ N00bn00b: Ja, das sind Taster die nach außen hin wenig Angriffsfläche haben und aus Metall sind.
Meist auch Wasserdicht. Sie heißen so weil sie es eben in bestimmten Bedingungen Vandalismussicher sind, dadurch dass sie aus Metall sind halten sie viel aus, sie sind ohne groß herausstehende Teile, was verhindert dass man mit Sachen die man draußen findet wie etwa Steinen o.ä. große Zerstörung anrichten kann. Ich hab mal einen mit nem Meißel und nem Hammer abgehauen weil irgendjemand Epoxy auf das Geinde der Schraube geschmiert hat, hat ca eine St gedauert und ne Menge Schaden angerichtet, sowohl am Taster, wie auch am meißel und an der Edelstahlplatte in der er war
Und sie sehen auch noch recht edel aus, solange kein Kaugummi oder Schei** draufgeschmiert oder Urin drübergelaufen ist

@ TE: Auch wenn ich dir auch auf MT schon geantwortet habe^^ wenn das ein Taster ist, dann bringt das nichts, um mit dem schalten zu können muss er Rastend sein, wenn das nur ein Taster ist bringt dir das nichts

Zuletzt bearbeitet:
Der Taster rastet ein, müsste also doch funktionieren das Ding zum laufen zu bekommen ?

Ich check jetzt nur nicht wie ich alles verkabeln muss...

Hab jetzt mal Probeweise nen Wippschalter an den 5v Anschluss des Molex geklemmt, der funktioniert einwandfrei [sieht aber scheisse aus =) ]

PS. Im MT Forum ist mein Bruder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja also pass auf
Du kommst mit dem roten Leiter vom Molex und gehst an den C1 Anschluss
Von dem NO1 Anschluss gehst du dann an den + deiner Schaltung
Wenn du nichts verkehrt gemacht hast und der Taster nciht kaputt ist, sollte die Schaltung dann laufen sobald du den taster reindrückst und sobald du wieder loslässt sollte die Schaltung wieder ausgehen

Super vielen Dank, hat endlich geklappt !

Kannst du mir sagen wie ich die LED immer zum Leuchten bringe (ob der Taster aus- oder eingeschaltet ist) ?

MTZombie schrieb:
Also das hab ich ja noch nie gehört^^
Auch wenn du Recht hattest, was was ist, das is total verkehrt
NO heißt Normaly Open, Unbetätigt geöffnet --> Nennt sich auch Schließer
NC Normaly Closed, Unbetätigt geschlossen --> Nennt sich auch Öffner

Ich hatte nie behauptet, dass es der gedachten Abkürzung entspricht. (Wort "Eselsbrücke" überlesen?)

Und was, außer "normally" und "now", unterscheidet sich an deiner und meiner Erklärung, sodass ein "total verkehrt" daraus wird?
Wenn man den Mittelteil weglässt, steht bei uns beiden:
NO = Schließer
NC = Öffner

Zurück
Oben