Vandalismustaster?

CA3D0

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.141
Hallo,

weiß jemand ob dieser Vandalismustaster immmer in einer postion einrastet oder nur während er gedrückt ist ein signal durchlässt?

Ich würde damit gerne ein paar LED's an und ausschalten können.


danke für eure Hilfe
CA3D0
 
Ein TASTER tastet nur.
Ein SCHALTER schaltet :)

sprich, du hast nur durchgang, solange du ihn drückst
 
Die Vandalismustaster sind eben nur Taster, also nur bei druecken gibts ein Signal.

Edit: zu lahm, wobei die teile auch Schalter genannt werden...^^
 
Rastet nicht ein. Ist so ein Klick-Taster.
 
aso es ist laut der Beschreibung ein Schalter , ich kannte den Unterschied nicht, also ein schalter bleibt an und ein Taster nicht?

In der Beschreibung steht aber, dass man ihn als an/ausschalter nutzen könnte, bräuchte das keinen Taster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt bei mir aber zu einem Schalter. Und wenn Caseking den Unterschied von Taster und Schalter kennt, dann sollte das Exemplar einrasten. Sprich zwei stabile Zustände haben.

Ein Taster rastet nicht ein. Kann aber (dank Digitaltechnik) auch als Schalter genutzt werden. Genau das ist beim On/Off-Knopf eines jeden PCs der Fall.

Da du einen mechanischen Schalter haben möchtest, musst du auch einen Schalter kaufen und keinen Taster.
 
Um einen Rechner einzuschalten benötigt es aber definitiv einen Taster. Sonst ist schlecht. Probierts mal aus (Taster halten).

Ergo muss der Schalter bei Caseking ein Taster sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CA3D0 schrieb:
aso es ist laut der Beschreibung ein Schalter und ein taster, ich kannte den Unterschied nicht, also ein schalter bleibt an?

In der Beschreibung steht aber, dass man ihn als an/ausschalter nutzen könnte, bräuchte das keinen Taster?

Du hast an dem ding 6 Kontakte.
1. Paar: Öffner Kontakt (Kantakt ist geschlossen, öffnet sich aber solange du den Taster betätigst)
2. Paar: Schließer Kontakt (Kontakt ist geöffnet, schließt sich aber solange du den Taster betätigst)
3. Paar LED Beleuchtug des Tasters

Damit kannst du NICHTS schalten. Den Schaltvorgang nimmt das Teil vor, das du daran angeklemmt hast. (z.B. die Elektronik vom Mainboard oder ein Relais)
 
Das stimmt so nicht...
Ein Schalter muss nicht zwingend rastend sein. Schalter ist der Oberbegriff für eine Baugruppe, die einen Kontakt herstellt oder trennt. Schalter unterscheiden sich in Taster (kehren nach Betätigung in Ruhelage zurück) und Raster (erhalten den betätigten Zustand bei, z.B. Kippschalter, Rastschalter).
Für deine LEDs brauchst du also entweder einen Taster + Relais, oder einen Raster. Sonst bleiben sie nur solange an, wie du den Knopf drückst.
 
also das ist dann wohl ein Schalter, der einrastet und ich muss die LEDs an die beiden Öffner Kontakte (+ und -) anschließen, richtig?
 
Die Beschreibung von Caseking ist ziemlich irreführend. Der Schalter ist als Power- und Resetbutton gedacht, also nur ein Taster. Wenn du ihn benutzen willst, musst du eine Art Stromstoßrelais zum schalten deiner LED dahinter schalten. Dieses käme dann an die Schließerkontakte (3 / 4).
Wenn du dir das Relais sparen willst, nimm diesen hier.
Der nutzt allerdings eine Spannung von 12 V, nicht 24 V, wie bei deinem. Er hat 3 Pins: 2 zum schalten der 12 V und einen zum Anschluss der 0 V für die integrierte LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die beiden 12V pins nehme ich für meine Schaltung und mache zusätzlich für die LED noch einmal erde dran?

ich würde das Ganze halt gerne unter 5V betreiben, da das die Wiederstände weniger belastet, dann wäre die LED nicht so hell )=
 
also ich habe mich mal erkundigt und auf der Herstellerseite steht, dass die LED bei 3,2V betrieben wird und es ist lt. Caseking ein Schalter und kein Taster

aber ich habe nochmal darüber nachgedacht und finde an meinem Gehäuse keinen Platz für den Schalter und 12€ sind auch nicht wenig, weshalb ich irgendeinen kleinen Schalter hinten am Gehäuse platzieren werde
 
kleiner schalter ca 0,10€ im Elektrogroßhandel ;)
im baumarkt kostet es sicher nur nen Euro und machst ihn dann zb an ner Slotblende fest ;)

Gruß Paul
 
genau so wollte ich es machen^^

kommt neben den Drehschalter vom setsugen 2
 
Hab noch einen mit Schalter in der Slotblende, finde das Ding leider nicht mehr bei eBay, kann dir aber ein Foto machen. :)
 
Ich kaufe mir einfach irgendeinen und mache in ein Loch in die Slotblende vom Poti vom setsugen 2, so löse ich auch die Verkabelung, das passt schon
 
Das Thema ist zwar schon ein bisschen länger her aber ich hoffe trotzdem eine ANtwort auf meine Frage zu erhalten. Ich möchte den Powertaster meines PC´s durch einen beleuchteten Taster wechseln. Nach langer suche habe ich auch einen passenden gefunden. Ist dieser Hier für mein Vorhaben geeignet. Reichen die 5 Ampere aus? WIe müsste der Taster angeschlossen werden C NO NC ? Vielen Dank im Vorraus
 
Hi und willkommen im Forum.

5 Ampere reichen für den Taster am PC ;) du musst NO und C benutzen, das heißt "normally open" und schließt bei Betätigung.
 
Zurück
Oben